Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schon früh geahnt - nur nicht von mir

geschrieben von FlorianW 
Re: Schon früh geahnt - nur nicht von mir
24. Februar 2023 20:09
Hallo Flo,

den Schmerz den Du spürst, kommt mit jedem Satz den Du schreibst, auch bei mir an.
Ich kann dich gut verstehen, dass das kaum auszuhalten ist.

Besonders getriggert hat mich der Satz - "eigentlich das Alter für den ersten Diamenten".

Wer sagt denn, dass es der erste Diamant sein muss?
Wer denkt denn, dass es der erste Diamant sein muss?

Ich denke da zum Beispiel an die Konfirmation meiner Tochter. In dem Jahr als meine Ehe zu Ende war.
Ich war zwar mit in der Kirche und zum Mittagessen, aber zum Kafffeetrinken war ich nicht mehr gewünscht. Denn es sollte nur noch in der neuen Familie "gefeiert" werden, und da gehöre ich nicht mehr hin.
Die Entscheidung konnte ich nicht fällen. Es wurde einfach so gesagt.

Im Vorfeld war es u.a. auch eine Überlegung von mir. Was schenke ich meiner Tochter. Sie hatte sich ein Pferd gewünscht.Die Verantwortung für ein Pferd konnte ich nicht übernehmen.Ich fand die Idee nicht so wirklich toll, aber es lag nicht in meiner Entscheidungsgewallt. Somit durfte ich lernen loszulassen.
Einfach nur Geld schenken, fand ich blöd und im Grunde hatte ich das auch nicht mehr.
OK - da lag schon seit Jahren der Krügerrand - für schlechte Zeiten halt.
Ja , den hat sie dann bekommen - mit der Gewissheit, dass der "eingelöst" würde , um ihrem Wunsch nach einem Pferd näher zu kommen. Ob sie es tatsächlich getan hat, weis ich nicht. Das Pferd hat sie auf jeden Fall bekommen.
Ich hatte auf jeden Fall ein gutes Gefühl, ihr den Krügerrand zu schenken.

Ein anderes Beispiel: Mein Sohn bekam zu seiner Geburt von einer Großtante einen silbernen Serviettering, weil die Tante es immer so machte. Tolles Geschenk, er liegt immer noch bei mir - inzwischen scharz in meinem Schrank.

Oder, meine damalige Frau hat schon früh angefangen, jeweils zum Geburtstag ein "gutes" Besteck für die Aussteuer zu bekommen. Und was hat es gebracht - ich fand es sowas von häßlich. Zum Glück hat es das Geschäft gegen ein anderes umgetauscht. Hätte aber genauso im Schrank verstauben können.
Achja, und da gab es noch zur Verlobung ein sehr teueres Konfektservice. Auch so ein nobler Schranksteher.

Was will ich damit sagen.
Macht es Sinn, alles mitzumachen, was so "üblich" ist.

Wer ist eigentlich der wichtigste Mench in deinem Leben?

GLG Maks



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.23 21:00.
Re: Schon früh geahnt - nur nicht von mir
24. Februar 2023 20:58
Hallo Maks,

> Wer sagt denn, dass es der erste Diamant sein
> muss?
> Wer denkt denn, dass es der erste Diamant sein
> muss?

Das ist ein Tick von mir. Bevor ich von zu Hause ausgezogen bin hab ich von meinem Zivi-Sold meine „Aussteuer“ zusammengekauft. Glas, Porzellan, Besteck – und ganz wichtig für mich: der Schrank. Von meinen Eltern habe ich dann die Tischwäsche bekommen, weil ich sie mir gewünscht hatte.

Heute bin ich froh die Sachen zu haben – die konnte ich nämlich diskussionsfrei und unzweifelhaft einfach mitnehmen

Für meine Kinder habe ich nicht gesammelt, aber für die erste eigene Wohnung einkaufen habe ich durchaus eingeplant.

Der Diamant kam mir so nachdem ein Diamantanhänger mein letztes Geschenk an ihre Mutter zwischen meinem Outing und meinem Auszug war. Ich fände es einfach schön.

> Oder, meine damalige Frau hat schon früh
> angefangen, jeweils zum Geburtstag ein "gutes"
> Besteck für die Aussteuer zu bekommen. Und was
> hat es gebracht - ich fand es sowas von häßlich.
> Zum Glück hat es das Geschäft gegen ein anderes
> umgetauscht. Hätte aber genauso im Schrank
> verstauben können.
> Achja, und da gab es noch zur Verlobung ein sehr
> teueres Konfektservice. Auch so ein nobler
> Schranksteher.

Solche Sachen habe ich nicht in meiner Wohnung (ich habe SEHR genau darauf geachtet, was über meine Schwelle kommt und bin bei deutlich unter 2000 Gegenständen für den dauerhaften Verbleib in meinen vier Wänden geblieben).

> Was will ich damit sagen.
> Macht es Sinn, alles mitzumachen, was so "üblich"
> ist.

Meine Patentochter bekommt seit ihrer Geburt jedes Jahr von mir zwei Silbermünzen. Eine zum Geburtstag und eine zu Weihnachten. Ich habe vor das noch bis zu ihrem 21. fortzuführen – 42 Unzen Silber sind quasi mein Beitrag zu ihrer Aussteuer, den sie dann versilbern kann.

Habe ich als meine Kinder geboren bzw. getauft sind einfach nicht drüber nachgedacht und hätte auch nicht das Geld übrig gehabt.

> Wer ist eigentlich der wichtigste Mench in deinem
> Leben?

Eine sehr gute Frage. Meine Kinder haben Priorität, aber sie sind kein Anker in dem Sinne, daß ich MEINE Probleme bei ihnen abladen könnte. Die beiden Freunde, bei denen ich das konnte, sind mir in den vergangenen Monaten verloren gegangen.

Jemanden zum „mal eben anrufen“ habe ich im Moment eigentlich nicht.

Bei allen anderen Menschen meines Umfelds (Eltern, Familie, Vorgesetzte) bin ich sehr vorsichtig und sehr diszipliniert, was die Mitteilung über mich angeht. Ich weiß, daß das im Prinzip die Fortsetzung des Theaterspiels der letzten Jahre ist, aber ich ertrage tatsächlich die mitleidvollen oder noch schlimmer hilflosen Gesichter nicht.

Viele Grüße

Flo
Re: Schon früh geahnt - nur nicht von mir
08. März 2023 21:00
Mein ältestes Kind wird volljährig. Die beiden anderen sind auch bald soweit.

Die drei sind zusammen jetzt älter als ich. Nicht viel älter, aber immerhin.

Ein wenig hängt mir immer noch die Depression nach - hier mal ein Tief, da mal ein emotionaler Moment - aber im Großen und Ganzen geht es mir fast wieder wie vor Corona (Ok - das muss nichts heißen).

Von den Kindern abgeschnitten zu sein ist das eigentliche Übel im Moment. Mit allem anderen kann ich mehr oder weniger organisiert umgehen, aber diese Mauer, diese Distanz ist für mich eine Herausforderung.

Ich weiß, daß ein Haus oder eine größere Wohnung im Moment bei bestem Willen nicht drin ist - ich weiß aber auch, daß ich die nächsten vier Jahre nicht mehr wiederbekomme. Und in 6 oder 7 Jahren ist der letzte vermutlich (hoffentlich?) ausgezogen. Unbefriedigend.

Die Unterlagen für den Steuerberater sind fertig. Dabei ist das erste Dokument in dem unser Trennungsdatum fixiert wird.
Mal sehen, was die Spezialisten daraus machen.

Das Alleinsein ist noch immer nicht wirklich optimal - auf der anderen Seite fühle ich mich nicht wirklich fit genug und auch nicht interessiert genug jemanden zu treffen. Auch nicht einfach für 'ne schnelle Nummer. Aber zumindest haut es mich nicht mehr regelmäßig auf die Matte. Und ich könnte ja rausfahren oder telefonieren. Es reizt mich nicht wirklich. Warum weiß ich nicht.

Viele Grüße

Flo
Re: Schon früh geahnt - nur nicht von mir
27. November 2023 20:28
2 Jahre und 10 Tage - da habe ich mein altes Leben gekillt.

Zeit Bilanz zu ziehen? Kaum. Im Prinzip hat sich seit meinem Auszug nichts verändert. Ich wohne alleine, bin außer auf Arbeit allein, sehe sporadisch meine Eltern und meine Kinder, arbeiten, ein bisschen Social Media, die Wohnung sauber halten. Mein Leben ist unaufregend.

Bis auf die Arzttermine. Nach ich weiß nicht wieviel Jahren hab ich mir mal einen Zahnarzt gesucht, aber mein Hausarzt sucht auch noch und wird wohl auch noch was mehr finden. Hilft nicht eben beim "sexy" fühlen.

Abgenommen hab ich. 10 kg ungefähr. Zumindest das.

Immerhin hab ich keinen Krieg mit meiner Ex. Auch beruhigend.

Wie es weitergehen soll? Ich hab keinen Plan. Die Depression kommt immer nochmal wieder, mal sind's gute Tage, mal eher schwierige (wie heute). Ich warte eigentlich auf den Moment, daß wir das Scheidungsverfahren einleiten können. Aber warum, weiß ich auch nicht. Es erwarte eigentlich gar keine Änderung davon. Es plätschert alles irhendwie so dahin.

Viele Grüße

Flo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen