Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Parada

geschrieben von Finn76 
Parada
22. September 2012 23:49
war gerade in Parada... warum müssen schwule Filme eigentlich immer zu so später Stunde laufen? naja morgen kann ich ja ausschlafen...
kurz gesagt geht es in dem dem Film um ein paar Schwule in Belgrad, die eine Gaypride auf die Beine stellen wollen, aber immer wieder Angriffen ausgesetzt sind. Die Polizei möchte die Parade nicht schützen. Aufgrund schicksalshafter Begegnungen kommt es dazu, dass ehemalige Kriegsteilnehmer den Schutz übernehmen sollen. Es ist aber gar nicht so einfach Leute für diesen Job zu finden. Aber am Ende findet die Parade statt. Ein paar Demonstranten, sieben Leute sie zu schützen, aber ein ganzer Haufen gewaltbereiter Gegendemonstranten...

Sicher an einigen Stellen greift der Film ganz tief in die Klischekiste, aber das ist gut gemacht und ich hatte viel zu lachen. Er erzählt aber auch die Geschichte aus zwei Welten, über die Machowelt der ehemaligen Kriegsteilnehmer und aus der schwulen Welt und wie sie einander kennenlernen. Bei aller Komik erzählt der Film aber auch eine sehr tragische Geschichte, die zeigt wie schwer es Schwule in anderen Ländern immer noch haben und welche Gefahr ein CSD mit sich bringen kann.
Meine Empfehlung: anschauen!
LG Finn
Re: Parada
23. September 2012 10:45
Hi,

dem kann ich nur zustimmen. Haben PARADA nun endlich auch am vergangenen Mittwoch gesehen und fand ihn sehr sehenswert. Er hat zurecht diverse Publikumspreise erhalten. Hie und da fand ich ihn ein wenig zu klischeehaft und albern, aber als Gesamtwerk gelungen.

Liebe Grüße aus Freiburg,
Mickey2.
Re: Parada
27. September 2012 08:30
Hallo,

ich war gestern mit einem Freund auch in Parada. Danke für den Tip.

Der Film schafft den Spagat zwischen Klamauk und sehr ernster Geschichte. Der Film arbeitet viel mit Klischees, wobei alle Gruppen ihr Fett wegbekommen. Die geschilderte latente Homophobie auf dem Balkan war beklemmend. So war eine kleine Gruppe Fußballfans, die auf dem Rückweg vom Kino hinter uns liefen, fast unheimlich. Auf der anderen Seite machten ein paar Männer, die uns im vorbeigehen von den Außenplätzen einer Schwulenbar neben dem Kino aus flirtend ansprachen, klar, welches Glück wir haben hier zu leben.

LG
Perseus

P.S.: Finn du bist wohl ins OMU-Special geraten. Der Film lief jetzt synchronisiert im Bambi.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.12 08:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen