Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwierig

geschrieben von Baujäger 
Schwierig
01. Mai 2020 01:35
Moin,

ich bin online über dieses Forum gestolpert und weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich mir hiervon verspreche oder was ich eigentlich schreiben soll. Ich hoffe darauf, dass mir Austausch helfen könnte.

Ich bin Ende 40 und war lange mit einer Frau verheiratet, ich bin Vater. Ich habe sehr jung geheiratet.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mich scheiden lassen, weil ich Gefühle für einen deutlich jüngeren Mann entwickelt habe, der in mein Leben trat.
Ich habe mir sehr lange alle Mühe gegeben es nicht in unser Haus zu tragen. Wir haben orthodox gelebt. Es ist wichtig die Dinge zu trennen, das heißt derartige Gedanken oder Gefühle in das gemeinsame Haus zu tragen ist nicht in Ordnung. Leider kam es Zeit meiner Ehe dazu, dass ich diesen Mann geküsst habe und unangebrachte (erotische) Gedanken für ihn hegte. Ich habe mich infolgedessen scheiden lassen, da ich meiner Frau kein guter Mann mehr sein konnte.
In den Folgejahren meiner Scheidung habe ich weiterhin versucht dem nicht nachzugehen.
Gesprächspartner zu dem Thema hatte ich nicht. Ich bin konservativ und so auch mein Freundeskreis. Ich bin Jäger, ich finde Ruhe in der Natur, aber unter Jagdfreunden eher keinen mit dem ich darüber hätte sprechen können.

Ich habe für mich allein versucht diese Gedanken und Gefühle zu kontrollieren. Erschwerend kam hinzu, dass der betreffende Mann ebenfalls derartige Gefühle hegte und das Wort "Abstand" nicht zu kennen scheint.
So kam es, dass sich daraus eine Beziehung entwickelte.

Jetzt sind wir bereits ein paar Jahre zusammen, aber es fällt mir noch immer schwer. Meine Bemühungen all das auf die Reihe zu kriegen mündeten in Nichts als destruktiven Beziehungsmustern.
Er ist noch jung, uns trennen viele Jahre. Ich würde ihn gerne gehen lassen, aber er möchte das nicht. Er sagt, dass er mich liebt.

Aber ich weiß nicht, ob es jemals leichter wird.
Manchmal ist es okay und es fühlt sich richtig an, vor allem wenn er Zeit mit mir in der Natur verbringt. Wir fahren oft zum Angeln. Aber dann wird plötzlich alles überschattet und ich fühle und weiß, dass es auf so vielen Ebenen falsch und pervers ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.20 01:37.
Re: Schwierig
01. Mai 2020 22:18
Hallo Baujäger

Schön dass du hier her gefunden hast.

Mit deinen Gedanken am Schluss des Textes ging es mir damals so ähnlich. Heute weiß ich dass dies durch das Umfeld und die Gesellschaft eingebleut war. Mir hatte damals Gespräche mit einem Psychologen geholfen und das Auseinander setzen mit der Thematik. Aus der katholischen Kirche bin ich ausgetreten da der Großteil Homosexualität offen ablehnt. Aber wenn dir das schwer fällt, hilft dir vielleicht, dass die Texte der Kirchen ja unterschiedlich ausgelegt werden können.
Ich finde halt wenn es einen Gott gibt und Homosexualität nicht gewollt ist, warum gibt es mich dann? Warum gibt es im Tierreich Homosexualität?

Was ist pervers daran das schöne Gefühl mit deinem Partner zu spüren solange niemand dabei verletzt wird?

Du bist 40 Jahre und somit erwachsen und niemand außer du lebt dieses Leben.
Wenn deine Freunde/Familie das nicht akzeptiert, lieben/akzeptieren sie dich dann bedingungslos?

Ich weiß, das ist alles leicht gesagt. Ich tat mich auch lange schwer damit und dachte ich seh kein Land. Aber wenn du mal soweit bist, wirst du sehen was das für ein tolles Gefühl ist, sich selbst zu akzeptieren und sich nicht mehr verstecken zu müssen smiling smiley


Zu deinem Freund wollt ich noch was sagen. Du schreibst er hat es nicht akzeptiert das du Abstand wolltest... glaub das ist ne Ausrede sorry denn er wird dich kaum gezwungen haben oder? Da gehören immer 2 dazu winking smiley
Re: Schwierig
01. Mai 2020 23:27
Hallo Pingiun,

ich hatte vor kurzem 2 Gespräche mit einem Psychologen, habe mich jedoch dazu entschieden nicht mehr hinzugehen. Darüber von Angesicht zu Angesicht zu reden ist definitiv nicht meins. Möglicherweise ändert es sich eines Tages.

Institutionen können viel auslegen, letztendlich steht es geschrieben. Ich bin nicht in der katholischen Kirche.
Ich weiß nicht eimmal, weshalb es mir an dem Punkt so viele Gedanken bereitet. An so vielen anderen Punkten übergehe ich die Gesetze. Aber es erscheint mir schlüssig.
Warum G-tt Homosexualität zur Sünde erklärt, obwohl es sie gibt? G-tt hat Menschen den freien Willen gebeben und damit auch die Möglichkeit Versuchungen zu unterliegen und zu sündigen. Die Frage, warum es Homosexualität überhaupt gibt, kannst du auf alles anwenden. Warum gibt es überhaupt die Möglichkeit zu sündigen?
Ich bin darin versichtig geworden es zu unterschätzen. Es gibt die Verpflichtung zu heiraten, was ich ja auch tat. Ich hatte Bedenken vor meiner Scheidung. Direkt nach meiner Scheidung bin ich schwer erkrankt. Straft G-tt? Ich weiß es nicht. Aber es hat mich sehr nachdenklich werden lassen.

Zu deinem letzten Absatz: Natürlich ist es eine Ausrede. Ich bin schwach geworden und habe es zugelassen. Ich spürte von Anfang an, dass ich ihn gerne in meiner Nähe habe. Einige Male habe ich ihm gesagt, dass er mich nicht mehr kontaktieren soll und es "uns" niemals geben wird. Ich bin einige Male sehr unfreundlich geworden, fast grob. Aber ich glaube die Signale die ich gesendet habe waren trotzdem andere. Er ist ein sehr sensibler Mensch. Wenn ich sage "Geh", aber alles in mir schreit "Bleib", ich denke er hat das gespürt und letzten Endes gab ich immer nach.
Re: Schwierig
02. Mai 2020 02:29
Manchmal fühlt es jedoch so an, als hätte er es mir "aufgezwungen".
Ich bin nicht unbeherrscht. Ich habe bestimmte Prinzipien nach denen ich lebe und eigentlich gelingt mir das. Ich habe nie Kontakt zu homosexuellen Männern gesucht oder entsprechende Clubs aufgesucht.
Dass da etwas ist, war mir immer klar. Ich habe schon als junger Mann manche anderen Männer attraktiv gefunden. Ich habe in Büchern Fotografien nackter Männer gesehen und definitiv etwas gefühlt. Aber wenn mir etwas im Leben wichtig ist, nehme ich das ernst. Ich habe darum keine Geschichte von Jahrzehnte andauerndem Leid. Ich habe, bis ich ihn kennenlernte, nicht gelitten.
Da war keine starke Sehnsucht, von der manche hier schreiben.
Das änderte sich, als ich ihn kennenlernte. Ich habe nie zuvor für einen anderen Menschen so empfunden. Und da spreche ich von allen Ebenen. Zuneigung, Liebe, aber auch Begehren. Das Begehren ähnelt dem, wie ich es Frauen gegenüber empfunden habe, nur vielfach stärker.

Aber es ist schwer. Das alles löst körperliches Unwohlsein in mir aus. In den ersten Jahren war mir oft sehr schlecht, wenn wir zusammen waren. Das ist besser geworden, aber es ist noch immer schwer.
Re: Schwierig
02. Mai 2020 11:26
Herzlich willkommen Baujäger,

schön das Du hierher gefunden hast. Austausch ist so wichtig, wenn man sich auf die Reise zu sich selbst aufmacht. Jeder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Tempo.
Wichtig ist auch das Beschäftigen mit sich selbst. Innere Akzeptanz zu finden.
Wie ich aus deinem Betrag entnehme, hast Du bis dato versucht, allein damit klar zu kommen.

Die Gefühle zu dem sehr jüngeren Mann, waren die Zeitnah mit der Scheidung verbunden, oder hast Du diese Situation über einen längeren Zeitraum ausgehalten?

Unter "orthodex" gelebt kann ich mir nichts vorstellen. Es schein das "ein guter Mann zu sein" wohl eine große Rolle spielt. Und auch, "nicht gewünschte Gedanken und Gefühle" in ein gemeinsames Haus zu bringen" ist dir wohl sehr wichtig. Somit hat Monogamie für dich einen hohen Stellenwert.

Ich finde es gut, dass du dann die Reisleine gezogen und deine Ehe beendet hast. So hat deine ehemalige Frau die Möglichkeit bekommen, ihr eigenes Leben zu leben. Wie ist sie mit der Trennung und Scheidung umgegangen. Weis sie den "Grund"?

Jäger und schwul , ja die gibt es. Aber wie oft sieht man auch ihnen es nicht an. Das Klischee von Schwulsein ist oft in unseren Köpfen und blockiert einen immer wieder.

Es freud mich weiterhin das dein junger Freund und Du in einer Art Beziehung seit. So seit ihr auf jeden Fall nicht allein. Viele schwule Männer sehnen sich nach einer Beziehung.

Weiter lese ich , dass dich der Altersunterschied belasstet. Auch das kenne ich aus einigen Gesprächen mit anderen Männern, bei denen der Altersunterschied groß ist.
Was heißt hier groß?
z.B. 18/38 fühlt sich anderes an als 38/58 oder 68/88 .Letzendlich entscheidet die Liebe. Und da spielt Alter keine Rolle.

Aber dann wird plötzlich alles überschattet und ich fühle und weiß, dass es auf so vielen Ebenen falsch und pervers ist.

Oh, dieser Satz tut mir weh. Das ist deine Warnehmung und es tut mir auch leid, das Du so fühlst. Erinnere dich vielmehr an die Zeit mit ihm, wenn es dir gut damit geht.
Liebe ist mehr und überascht uns immer wieder.
LIebe geben ist schön, Liebe annehmen manchmal schwerer.

Glaube - Religion - Kirche und schwul sein, ist , gerade in konservativen Kreisen, eine Herausforderung. Ich kann da nicht wirklich mitreden. Dennoch finde ich, das es auch dort Wege gibt die man gehen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute auf deinem Weg
Maks

PS: Möger der Austausch hier, dir und anderen Usern helfen
Re: Schwierig
02. Mai 2020 12:37
Hallo Baujäger

Ja, im Grunde empfinde ich es so als ob du die Antwort ja selber schon kennst, anhand dessen was du schreibst. Ich erkenne ein Teil meiner damaligen Gedanken darin wieder.

Ich habe auch den Eindruck dass dich deine Ideale verbunden mit der Religion da sehr blockieren
und einerseits fühlt es sich für dich schön an und andererseits löst es ein Unbehagen aus.
Auch ich hatte damals ein Unbehagen. Es durfte einfach nicht sein weil es "unnatürlich" ist - das waren meine Gedanken. Hinzu kam das ich sehr ländlich in nem konservativen Dorf aufwuchs.

Meine Religion ist für mich die Natur smiling smiley und mir hilft es da auch manchmal die Natur zu betrachten. Es gibt in ihr so viele Dinge die schön sind und auch viele Wunder. Es gibt definitiv auch Homosexualität in der Tierwelt und da gibt es keinerlei Probleme damit winking smiley Es gibt beispielsweise schwule Delfinpäärchen die mit der Betreuung von Jungtieren mitwirken. Vielleicht liegt die Erklärung, wenn man denn dringend eine sucht (ich suchte damals danach um es besser zu akzeptieren) darin dass (ob jetzt von Gott oder der Natur, egal)es Homosexualität gibt um agressives Verhalten zu vermeiden. Versehst was ich meine? Vielleicht ist es ein Trick der Natur. Es gibt im Tierreich ja auch Balzverhalten und erbitterte Kämpfe um potentielle Sexualpartner. Vereinfacht gesagt warum sollen sich 2 Löwen bis zum Tod um ein Weibchen zanken, wenn einer davon schwul wäre smileys with beer Sorry wennn das etwas abgedreht wirkt. Hatte Nachtdienst aber ja, wenn es eine Begründung geben sollte, passt die für mich gut winking smiley

Glaube es ist abschließend auch nicht wissenschaftlich geklärt warum es das gibt aber das es das gibt schon und (für dich eventuell leider) das man nicht von jemand anderes schwul gemacht werden kann.
Re: Schwierig
02. Mai 2020 14:32
Hallo Maks,

Quote
Maks
Die Gefühle zu dem sehr jüngeren Mann, waren die Zeitnah mit der Scheidung verbunden, oder hast Du diese Situation über einen längeren Zeitraum ausgehalten?

Nicht endlos lange, aber eine Zeit lang. Ich hegte während meiner Ehe 3 oder 4 Jahre lang Gefühle für ihn. Dann ließ ich mich scheiden. Nach meiner Scheidung vergingen noch etwa 2 Jahre, bis wir "zusammen kamen". Nach meiner Scheidung habe ich versucht alleine zu leben und diese Gefühle zu kontrollieren, aber ich habe es nicht hinbekommen.

Quote
Maks
Es schein das "ein guter Mann zu sein" wohl eine große Rolle spielt. Und auch, "nicht gewünschte Gedanken und Gefühle" in ein gemeinsames Haus zu bringen" ist dir wohl sehr wichtig. Somit hat Monogamie für dich einen hohen Stellenwert.

Ja, Monogamie ist sehr wichtig. Theoretisch darf Mann, wenn man verheiratet ist, eine andere Frau nicht einmal berühren. Aber so eng haben wir es dann doch nicht ausgelebt. Orthodox ist das Eine, aber man muss es auch ein Stück weit in unsere Zeit und ein westliches Leben integrieren.

Monogamie ist mir abe rnicht nur als Regel wichtig. Ich bin auch ein monogamer Typ. Ich hatte nie das Bedürfnis viele Erfahrungen mit vielen Frauen (oder Männern) zu machen.


Den Grund für die Trennung habe ich meiner Frau nicht genannt. Das kann man unfair finden, aber was hätte es gebracht? Sie kam in der ersten Zeit nur schwer mit der Trennung zurecht, aber mittlerweile gut. Sie weiß mittlerweile natürlich auch den Grund und findet es falsch. Homosexuelle Beziehungen an sich.
Meine Kinder nehmen es besser auf. Meine Tochter war wütend, weil ich es so lange verschwiegen habe. Sie hat es aber schon geahnt. Als mein Freund bei mir einzog, konnte ich es noch immer nicht zugeben. Ich sagte er wohnt bei mir zur Miete und habe ihn auch so vorgestellt. Meine Tochter hat dazu nur "Ach Papa" gesagt. Sie hat mich darauf nie anegsprochen, aber sie wusste es. Als ich es ansprach sagte sie, dass sie wütend über mein Schweigen ist, nicht über meine Beziehung zu einem Mann.
Meine Jungs nehmen es auch gut auf. Meinen Ältesten haben mein Freund und ich letztes Jahr besucht und das fühlte sich fast normal an. Mein Ältester wohnt nicht in Deutschland, er wohnt in Israel. Er hat in Haifa seinen Master gemacht und dort nun Arbeit. Für ihn scheint meine neue Beziehung keine große Sache zu sein.

Zum Altersunterschied, natürlich, das wird besser je älter er wird. Wenigstens das fühlt sich nicht mehr ganz so falsch an. Ich hoffe man versteht was ich meine. Es fühlt sich falsch an Gefühle für jemanden zu hegen der erst 17 oder 18 Jahre alt ist. Das hat einen missbräuchlichen Charakter. Gefühle für jemanden der 28 ist und mit beiden Beinen im Leben steht, das ist ein Stück weit mehr in Ordnung.
Schwierig bleibt es trotzdem.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.20 14:33.
Re: Schwierig
02. Mai 2020 14:35
Hallo Pingiun,

das mit der Natur ist so eine Sache.
Es heißt, dass Tiere keinen freuen Willen haben, Menschen hingegen schon. Das gleiche Verhalten ist bei Tier und Mensch darum unterschiedlich zu werten. Es gibt Versuchungen und Verhaltensweisen die bei beiden Spezies vorkommen, aber nur beim Mensch eine Sünde sind.
Re: Schwierig
02. Mai 2020 21:51
Hallo Baujäger

Oha da bin ich ganz anderer Meinung mit den Tieren und freien Willen aber dafür für so Diskusionen ist das Forum nicht da und deshalb lass ich es so stehen smiling smiley

Bist du dann selbst sehr gläubisch? Also glaubst du das selber mit der Sünde? Ich will dir nicht zu nahe treten damit wirklich aber du scheinst anhand wie du schreibst ja auch gebildet und kannst dich da gut reflektieren find ich. Es wär halt schade wenn dein innerer Konflikt "nur" vom Glauben her rührt. Ich will dich da jetzt auch nicht bekehren oder vom Glauben abbringen. Ich kann halt überhaupt nichts mehr der Religion und den Kirchen abgewinnen für mich. Deshalb bin ich da auch kein Experte und kann dir da wenig raten.

Viele Grüße
Re: Schwierig
02. Mai 2020 22:53
Hallo Pingiun,

eine solche Diskussion (Tierreich) kann man ohnehin nicht zielbringend führen, da die unterschiedlichen Sichtweisen (Religion, Naturwissenschaft, etc.) nicht in Einklang zu bringen sind.

Mein innerer Konflikt kommt vermutlich nicht nur vom Glauben. Ich würde mich nicht als streng gläubigen Menschen bezeichnen.
Ich habe trotzdem das tiefe Gefühl, dass es falsch ist.
Re: Schwierig
03. Mai 2020 09:36
Guten Morgen Baujäger,

du hast ja echt tolle und liebenswerte Kinder. Sie aktzeptieren dich, so wie Du bist. Auch die ehrliche Antwort deiner Tochter, das sie lediglich wütend über dein Schweigen war, und nicht der Tatsache dass Du mit einem Mann zusammen lebst, sowie die Akzeptanz deiner Jungs, zeigen, wie sehr dich auch deine Kinder lieben.

"Ach Papa" - die Aussage kommt mir auch bekannt vor. Als ich damals meiner Tochter sagte, das ich wohl auf Männer stehe und es wohl ncht mehr lange dauern würde, bis ich ihr einen vorstellen könnte, hat sie auch gesagt: "Ach Papa, habe ich mir schon gedacht".

Dein Freund wohnt und lebt mit Dir in einer gemeinsamen Wohnung. So wie sich mancher eine Beziehung/Partnerschaft vorstellt. Wenn da nicht ab und zu, dein besagtes Gefühl auftaucht.

Gefühle sind Gefühle und können mit dem rationalen Verstand nicht wirklich beeinflusst werden. Sie tauchen auf und sind für den, der sie gerade fühlt, sowas von real.
Stellt sich nun die Frage, wie geht man mit "schlechten Gefühlen" um. Unterdrücken, ist wohl nicht die richtige Strategie. Sie werden nach meiner Meinung dadurch letztendlich verstärkt und tauchen dann im unpassenden Moment um so heftiger auf.
Es gibt ja auch die guten Gefühle, da , wenn sie auftreten, es einem richtig gut geht. Wie wäre es, diese sich immer wieder ins Bewustsein zu rufen. Sie achtsam zu pflegen. Vielleicht haben dann diese positiv gesetzten Gedanken eine heilsame Wirkung, die schlechten Gedanken etwas zu mildern.
Nur mal so eine Idee von mir.

Mein Freund hat neulich einen Film mit homosexuellem Inhalt herausgesucht, von dem er dachte, das wäre etwas für mich. Oder dass es passen würde. Ich weiß nicht was er sich dachte. Es war sehr schwer zu sehen und tat weh. Das hat mich mehr ergriffen als diese Serie. Ich stand danach im Dunkeln auf der Terrasse und habe eine nach der anderen geraucht, ich war nur noch fertig

Ich weis zwar auch nicht, was den Freund mit dem Film bezwecken wollte, könnte mir aber vorstellen, das er versucht in deine Gefühlswelt einzutauchen und aus seiner Sicht, dir zu helfen.

Ich glaube dein Freund liebt dich wirklich, auch und gerade so wie Du bist.

GLG Maks
Re: Schwierig
03. Mai 2020 13:30
Hallo Maks,

mir ist sowieso schleierhaft, wie meine Exfrau und ich das hinbekommen haben so tolle Kinder großzuziehen. Sie haben nichts von meinen konservativen Wertvorstellungen übernommen.

Mir die positiven Gefühle stärker ins Bewusstsein zu rufen werde ich einmal gezielt versuchen. Danke für diesen Tipp.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen