Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit

geschrieben von Luna 
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
23. März 2014 17:04
Hallo Volker,

danke für deinen Beitrag. Ich reagiere aggressiv auf Victor,weil er - egal,was ich oder irgendjemand anderer hier im Forum schreibt - immer wieder mit denselben Argumenten ankommt. Ich weiß,dass es lieb von ihm gemeint ist und Mut machen soll. Das Einzige,was er damit aber bewirkt,ist,dass ich (und ziemlich sicher auch andere) mich unverstanden fühle. Es ist immer wieder derselbe Modus: "Hab keine Angst, probier es aus..." oder: "Ich beglückwünsche dich zu deinem Mut...ich habe damals auch...". Ich will niemandem auf den Schlips treten, ich bin grad auf einer schwierigen Suche nach Antworten über Gefühle, die mir neu sind, die ich nicht einordnen kann, die erst seit kurzem da sind, die merkwürdigen Schwankungen unterliegen. Gefühle, die sich nicht nur auf ein Geschlecht, sondern auf beide beziehen. Zu deiner Frage, inwiefern ich enttäuscht wurde: weder sexuell noch beziehungstechnisch. Ich wurde einfach im Stich gelassen von einem Mann in einer schwierigen Situation. Und so habe ich es nur erlebt in den vergangenen Jahren: Männer, die keine Verantwortung übernehmen, die nicht wissen, wie sie in schwierigen Situationen handeln sollen,die den Mund nicht aufbekommen,wenn ihnen was quer sitzt,sondern einen wortlos hängen lassen und und und... Hab ich auch schon bei Frauen erlebt,ja,aber bei den Männern häuft es sich doch sehr. Ist vielleicht ein Generationsproblem auch? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hat das mein Männerbild sehr geprägt in den letzten Jahren.
Du schreibst,ich soll mich auf euch einlassen. Das tue ich gern, wenn ihr euch auch einlasst auf andere individuelle Geschichten? Ich muss allerdings sagen,dass du Volker das meiner Ansicht nach schon tust! Danke an dieser Stelle für deine Ausführungen zu meiner Frage mit den Hormonschwankungen übrigens! Ja,das ist ja bekannt,dass die Launen von Frauen zyklusabhängig sehr schwanken können. Bei mir kommt allerdings die Komponente dazu, dass ich Frauen v.a. in der Zeit am Anfang des Zyklus anziehend finde und Männer mich kaum interessieren und um den Eisprung herum ist es dann genau umgekehrt... Es ist total verrückt und auch irgendwie sehr nervenaufreibend, weil das schon sehr extreme Gefühlsschwankungen sind. Es ist halt auch bei mir nicht so wie bei dir Volker, dass Sex mit nem Mann bei mir grundsätzlich Quälerei ist oder unangenehm, ganz im Gegenteil. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich ihn durchaus toll finde, aber seit einiger Zeit halt diese Anziehung zu Frauen hinzukommt, die manchmal total krass ist und dann wieder gar nicht vorhanden... Ich weiß nicht, ob du das auch nur ansatzweise nachvollziehen kannst? Ich wüsste einfach gern,ob es auch noch andere Frauen gibt, die damit Erfahrungen haben?

Liebe Grüsse,

Luna
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
23. März 2014 21:58
Hallo Luna,

Du darfst mir eines glauben: ich betrete nur sehr ungerne Frauenterrain. Mir wäre es soviel lieber, wir hätten hier ein paar Frauen, die bereit sind, sich ihrer Geschlechtsgenossinnen anzunehmen. Leider scheint das nicht der Fall zu sein.

Männer und Frauen sind zwar vor dem Gesetz gleich, aber ansonsten ...

Wir Jungs sind halt doch eher ein wenig exhibitionistisch veranlagt. Oder um es etwas drastischer zu sagen: Wir zeigen schon mal gerne, was wir haben und lassen uns dafür bewundern oder auch bedauern. Das ist wohl nicht so Euer Ding. Ich denke, so manches geht hier hinter den Kulissen via PN.

Du schreibst über Victor:
Quote
Luna
Das Einzige,was er damit aber bewirkt,ist,dass ich (und ziemlich sicher auch andere) mich unverstanden fühle.

Bitte urteile nicht für andere, schon gar nicht in Mutmaßungen! Du maßt Dir an, den Standpunkt anderer zu kennen, um Victor vorzuwerfen, er hätte kein Verständnis für Dich! Victor ist hier schon sehr lange dabei. Er hat seinen eigenen Standpunkt, den kann man mögen oder auch nicht. Mir persönlich hat er einen entscheidenden Anstoß in einer kritischen Phase meines CO im Verhältnis zu meiner Frau gegeben, der bis heute positiv nachwirkt.

Zu Deinen Problemen mit Männern:
Quote
Luna
Zu deiner Frage, inwiefern ich enttäuscht wurde: weder sexuell noch beziehungstechnisch. Ich wurde einfach im Stich gelassen von einem Mann in einer schwierigen Situation. Und so habe ich es nur erlebt in den vergangenen Jahren: Männer, die keine Verantwortung übernehmen, die nicht wissen, wie sie in schwierigen Situationen handeln sollen,die den Mund nicht aufbekommen,wenn ihnen was quer sitzt,sondern einen wortlos hängen lassen und und und...

Da ist es wieder ... allgemeines Gerede, dass Du Dich von Männern unverstanden fühlst. Du bist wie die Katze, die um den heißen Brei herumschleicht.

Nur dazwischen blitzt es zweimal auf:
Quote
Luna
Ich wurde einfach im Stich gelassen von einem Mann in einer schwierigen Situation.
und dann
Quote
Luna
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich ihn durchaus toll finde

Es geht also um einen bestimmten Mann, von dem Du auch nicht los zu kommen scheinst. Was ist denn da geschehen?

Du scheinst sehr deutlich an beiden Geschlechtern Interesse zu haben. Das wäre erst mal nichts Ungewöhnliches. Da kenne ich Einige, die das problemlos und ohne sich selbst in die Tasche zu lügen leben. Bei Dir scheinen Deine starken Emotionen den Schalter umzulegen. Wenn eine Seite Dich enttäuscht, wendest Du Dich der anderen zu. Warum auch nicht? Aber es wäre natürlich gut, wenn es Dir gelänge, darüber ein wenig Kontrolle zu bekommen.

Quote
Luna
Ich wüsste einfach gern,ob es auch noch andere Frauen gibt, die damit Erfahrungen haben?

Die kann ich leider nicht herbei zaubern, aber ich drücke Dir die Daumen!

Schöne Grüße

Volker
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
23. März 2014 23:06
Hallo Luna,

das mit den Hormonen kommt mir bekannt vor.

Ich kann mich daran erinnern, dass es auf jeden Fall an "fruchtbaren" Tagen (und bei Vollmond) doch einigermaßen funktioniert hat :-)

nix für ungut!
Victor
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
24. März 2014 09:43
Hallo Volker,

vielen Dank,endlich habe ich das Gefühl,einen richtigen Dialog mit jemandem hier zu führen.

Zu meinen Mutmaßungen: leider sind es keine. Es gibt in der Tat Privatnachrichten und ich WEISS definitiv,dass ich nicht die Einzige bin. Nichts für ungut. Victors Kommentar hier spricht auch gerade wieder für sich. Vielleicht haben grad Frauen eben auch nicht so Bock auf sowas? DAS ist jetzt tatsächlich eine Mutmaßung. winking smiley

Zu deiner Frage nochmal mit den Enttäuschungen: nein,es geht nicht nur um einen Mann. Ich hab da nur einen Fall genannt,der kürzlich passiert ist. Aber solche Fälle gab es in den letzten Jahren Dutzende - ob auf freundschaftlicher oder partnerschaftlicher Ebene ist dabei völlig egal.

Liebe Grüsse,

Luna
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
24. März 2014 11:11
Hallo Luna,

Quote
Luna
vielen Dank,endlich habe ich das Gefühl,einen richtigen Dialog mit jemandem hier zu führen.

Aber ich nicht! Ich bin eigentlich richtig sauer. Ich lasse mich doch nicht verarschen! Du machst hier einen Riesenzirkus und verteilst Rundumschläge gegen Männer! Vielleicht bist Du im falschen Forum gelandet?

Victor hast Du anscheinend gefressen, was hat er denn schon Großes gesagt? Das war ein Angebot zum Dialog und Du hast es ihm ins Gesicht geschlagen! Vielleicht ist das ja ein Symptom Deiner Problematik: Sobald ein Mann zu nahe an Dich rankommt, schlägst Du um Dich?

Und jetzt erzählst Du was von PNs , die es gegeben hat. Also hattest Du Kontakte, hast aber so getan als gäbe es keine! Und dann noch zu insinuieren, die seien kritsch wegen Victor gewesen ... das ist unterirdisch!

Und von wegen sich einlassen ... wer ist denn nicht bereit, hier seine Probleme auszubreiten? Stattdessen kommt wieder allgemeines Gelabere wie das hier:
Quote
Luna
Aber solche Fälle gab es in den letzten Jahren Dutzende - ob auf freundschaftlicher oder partnerschaftlicher Ebene ist dabei völlig egal.

Danke! Wenn Du nicht bereit bist, selbstkritisch in Dich hinein zu horchen und uns davon zu erzählen, es gibt hier Leute mit ganz anderen Problemen, denen ich gerne meine ungeteilte Aufmerksamkeit widme!

Schöne Grüße

Volker
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
24. März 2014 11:51
Wie du meinst. Es ist müßig und bringt niemanden weiter. Man muss auch nicht zu allem was zu sagen haben.
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
24. März 2014 12:58
Nein, Volker, diese PNs mit kritischem Inhalt gibt es - ich bin eine davon. Warum PN? Ganz einfach: Weil der Tenor in diesem Forum der ist: Es gibt nur schwarz-weiß d.h. hetero/homo, nichts dazwischen. Bi gibt es nicht, alle die zerrissen sind zwischen beiden "Welten", die mal so mal so fühlen, lügen sich was in die Tasche. Das verfolge ich seit vielen Jahren, und gerade Victor ist ein Verfechter dieser Meinung. Da hat man irgendwann keine Lust mehr, etwas zu schreiben oder zu antworten, weil man eh nur die gleiche stereotype Antwort bekommt.

Dabei gibt es so viel dazwischen, das habe ich bei bine.net und auf joyclub unter der Sparte "bi/lesbisch/schwul" erleben dürfen. Gerade bei Letzterem tummeln sich die Leute, die eine Beziehung mit dem anderen Geschlecht führen und für die gefühlsmäßig nichts anderes infrage kommt, die aber dennoch immer (mal) wieder mit dem eigenen Geschlecht Sex haben, weil ihnen das auch viel/genauso viel oder sogar mehr Spaß als mit dem anderen Geschlecht bietet. Und dort sind fast alle mit sich, ihrer Sexualität und ihrer Partnerschaft 100 % im Reinen. Da möchte ich auch mal hinkommen.

Viele Grüße, nureinnick
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
24. März 2014 14:36
Hallo,

irgendwie habe ich was nicht mitbekommen.

Niemand hat Luna abgesprochen BI oder sonstwas zu sein.

Sie hat ihre Ambivalenzen Männern gegenüber geschrieben ... ist mehr als einmal enttäuscht worden ... traut sich aber nicht, mal was mit 'ner Frau anzufangen.

Ich habe die Schilderungen des Privatlebens kommentiert und meine eigenen Erfahrungen dazu zitiert.
(was ist daran falsch, die Hormon- oder Zyklushypothese durch meine Erfahrungen zu stützen ... ???)

Der einzige Rat den Luna von mir bekommen hat ist : AUSPROBIEREN!

Geh mal dahin wo lesbische Frauen sind ... mach mal Smalltalk ... lass Dich mal auf einen Flirt ein ... Du wirst merken, ob Dir das liegt oder gefällt.

Victor
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
24. März 2014 16:44
Hallo Nureinnick,

ich bin platt ... eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts mehr schreiben.

Da kommst Du aus dem Nichts, warst gerade mal 4 Wochen bei uns und schreibst in Deinem ersten Beitrag Sachen, als ob Du schon immer dabei gewesen seist. Ich weiß noch nicht mal, ob Du Männlein oder Weiblein bist.

Wenn Du mal ein paar meiner Posts gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich ein strikter Verfechter des Regenbogens bin, eines Kontinuums an Verhaltensmustern zwischen ganz hetero und ganz homo.

Aber das hast Du ignoriert. Aber so ist es immer wieder. Die Leute sehen, was sie sehen wollen.
Ich wünsche Dir in den anderen Foren alles Gute, aber höre bitte auf, hier hinter den Kulissen unsere Leute schlecht zu machen.

Und nachdem Du Dich ja sowieso nie zu Wort zu melden scheinst (außer hintenrum), empfehle ich Dir, doch ganz drauf zu verzichten.

Schöne Grüße

Volker
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
24. März 2014 18:52
Glaube mir, Folk, ich bin länger dabei als du, seit 2009 oder 2010. Ich hatte einen anderen Namen und habe, als ich wieder etwas an Luna schreiben wollte, festgestellt, dass mein alter Name gelöscht war (der stammt noch aus Zeiten des alten Forums). Dann habe ich meinen neuen Namen genommen, den ich mittlerweile in allen Foren (Familienleben, Kindererziehung) nehme. Schon zu dieser Zeit habe ich mir zu diesem Thema Wortwechsel mit Victor geliefert, er wird sich vielleicht an mich, Maris, erinnern. Aus dieser Zeit weiß ich, dass es nichts bringt, mit ihm darüber zu schreiben, er hat seine Meinung, ich eine andere. Nicht jeder, der seine (heterosexuelle) Identität anzweifelt, ist schwul/lesbisch und hat nur nicht den Mut, sich dazu zu bekennen. Aber genau das ist es, was Victor, seit er dabei ist (übrigens nach mir) hier immer wieder predigt. Und, sorry, da hat man keine Lust, sich hier öffentlich mit jemandem, der sich in einer sehr ähnlichen Lage befindet, auszutauschen, sondern tut das lieber per PN. Dass du das ganze Thema etwas anders siehst, weiß ich, aber mein Schreiben bezog sich auf die Äußerungen Victors.

Dass ich eine Frau bin, sollte dir durch meinen Beitrag klar geworden sein. Ich habe geschrieben: "Nein, Volker, diese PNs mit kritischem Inhalt gibt es - ich bin EINE davon." Okay, es könnte sich auch auf DIE PN beziehen, das stimmt.

Ich schreibe hier nicht (mehr), nur weil mich die meisten Themen hier nicht ansprechen. Wenn dann aber mal eines dabei ist, wie Luna, dann melde ich mich - und das lasse ich mir auch nicht verbieten. Ob es persönlich per PN oder öffentlich ist, hat niemanden hier, auch dich nicht, zu interessieren.

Viele Grüße, Maris
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
24. März 2014 20:16
hi maris,
ich stehe da voll hinter dir...eine partnerin einse schwulen mannes, auch eine frau...betroffen, wenn auch auf andere art
auch wir haben so unsere problemchen, deshalb schreibe ich auch nur noch sehr verhalten und nur dann wenn es meiner "hilfe" bedarf, oder meiner meinung....
und ich sage das auch ganz offen...habe das schon oft gemacht, dass es sehr anstrengend ist, mir manchen hier zu diskutieren....
die meisten sind sehr sensibel....darum bin auch ich noch hier....andere wiederum sehr allwissend und brachial....und es wird nicht akzeptiert, dass man anderer meinung ist!!! man will schnell verändern, bekommt aber auch nicht die zeit dazu...so kommt es bei mir an!!!
so what....ich kann damit leben und ignoriere das, finde es aber absolut no go hier jemandem das forum zu verbieten.
und maris....keiner hat es nötig sich zu verteitigen hier. mir war es klar, dass du nicht das erste mal hier bist und andere aufwiegelst....ich kann gut zwischen den zeilen lesen, dass du schon mal mit jemandem hier kollidiert bist....smile....
glg eni
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
24. März 2014 20:18
Hallo,

schade, dass dieser Faden wg. mir geschreddert wird.

Hier ging es nicht um BI oder NICHT, es war niemals Diskussionsthema.

Aber falls meine Meinung interessieren sollte, sie ist ein wenig differenzierter, und hat auch mit der Auslegung der Begriffe zu tun.

Ja, mir ist klar, dass man nicht alles sooo schnell und konsequent umsetzten, ändern, ausprobieren kann ... wie es hier, auch aus der Betrachtung der Vergangenheit, aufgeschrieben wird.


Na und, soll man hinter jedes Wort den Standardsatz schreiben:

"machen Sie es langsam, nach ihrem Tempo oder fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker, es kann so, oder auch ganz anders sein" ...

Nein, denke ich nicht. Jeder hat sein Tempo und wird die Schritte dann tun, wenn es an der Zeit ist ... unbedarft dessen, dass andere "vorausgeeilt" wären ...

Was mich "stark" macht in meiner Meinung, ist meine Familie. Manche Dinge, gerade die, welche Frauen betreffen, entweder "unentschieden" oder als Frau eines schwulen Mannes, bespreche ich mit meiner Frau. Sind Kinder im Spiel, frage ich meine Kinder. Bis jetzt waren noch alle zufrieden mit dem, was ich schreiben wollte, schreiben würde, und dann geschrieben habe.


Wäre wirklich mal schön, wenn hier noch jemand anderes schreiben würde ...
... aber wer hat schon Lust, von zwei (...) Mädels zerrissen (oder im Hintergrund zertratscht) zu werden grinning smiley



... nur noch mal zur Erinnerung an DIESEN Faden ... (es ging NICHT um BI!!)

Weiblich, von Männern immer wieder "enttäuscht" ... irgendwie ... und dann (wahrscheinlich zyklusabhängig) immer wieder Gedanken an Frauen ... Tendenz stärker werdend ...

... Probiert wurde noch nicht ...

lg.
Victor



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14 20:30.
Re: Bi/Lesbisch: Und immer wieder diese Unsicherheit
25. März 2014 19:05
Luna, ich hab ganz am Anfang deines Threads mal was geschrieben, allerdings hatte ich später keine Lust mehr, mich in die Zankerei einzuklinken. Was es mir außerdem ein bisschen schwer macht, hier was zu sagen, ist Folgendes: Es ist mir nicht ganz klar, in welchem Bereich du Unterstützung suchst. Okay, du suchst nach einer Antwort auf die Frage "Bin ich möglicherweise lesbisch oder bi?" Und du fragst, ob jemand deine Erfahrungen auch gemacht hat. Ich kann dir jetzt darauf eine Antwort geben: Teilweise. Und zwar in folgenden Punkten: langjährige Beziehungen ausschließlich mit Männern bis Mitte 20, Zufriedenheit mit dem Liebesleben, trotzdem immer wieder aufkeimendes Interesse an Frauen. Zunahme der Sichtungen attraktiver Frauen nach meinem inneren Coming-Out - ja, aber da wird es schon schwierig, weil ich das schon mit etwa 12 hatte. Auf der anderen Seite kann ich allerdings sagen, dass seit meinen ersten Dates mit Frauen das Schielen nach Männern gen null geht.
Alle anderen Erfahrungen teile ich nicht - aber die Frage ist, was man damit jetzt anfängt bzw. ob man das jetzt was rauslesen will. Der Interpretationsspielraum ist groß. Von "Jeder Jeck (jede Lesbe) ist anders" bis hin zu "Eigentlich bist du hetero, aber von Beziehungen mit Männern hast du die Nase voll und deshalb findest du gerade Frauen interessant".
Eine klare Antwort, ob du bi oder lesbisch bist oder nicht, kann dir hier keiner geben. Und du derzeit auch noch nicht - was mich dazu führt, wieder einmal den Vorschlag zu machen, der hier schon diverse Male kam. Nämlich "Praxiserfahrung" zu sammeln. Du bist doch derzeit Single, oder? Das ist ein Glücksfall, denn du kannst einfach mal in die Szene reinschnuppern, ohne einen Partner zu hintergehen oder zu verletzen! Ich würde versuchen, es weniger verkopft anzugehen und mehr auf den Bauch zu hören. Ich weiß selbst, dass es erschreckend sein kann, seine bisherige Lebens- und Liebesweise zu hinterfragen (TROTZ meines inneren COs, das gefühlte hundert Jahre zurück lag) und sich auf unbekanntes Terrain zu begeben, aber ständige Grübelei ohne irgendwann aktiv zu werden bringt leider nicht viel mehr als Verunsicherung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen