Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CO30-Auftritt auf Facebook?

geschrieben von Folk0207 
CO30-Auftritt auf Facebook?
23. Januar 2014 15:30
Hallo zusammen,

nur eine Idee:

Was haltet Ihr davon, auf Facebook eine "Anlaufstelle" in Form einer CO30-Gruppe oder Seite einzurichten? Mit dem Ziel, einen weiteren Hinweis auf unsere Website zu platzieren?

Ich bin selbst nicht sicher, ob und wie das funktionieren könnte. Es ist ja ein Thema, das man gerade NICHT in der Öffentlichkeit diskutiert haben möchte. Mir geht es auch nicht um öffentliche Diskussion, obwohl man schon einiges an laufendem Material einstellen könnte. Mir geht es darum, über FB einen weiteren Zugang zu uns anzubieten.

Eine "Seite" würde sich dafür besonders anbieten, weil diejenigen, die die Admin machen, anonym bleiben können. Als Admin einer Seite kann ich mein eigenes Logo kreiren und erscheine mit dem Logo der Seite, wenn ich etwas einstelle, nicht mit dem eigenen Namen. Ich wäre auch bereit, das mal anzugehen und auszuprobieren, will aber nicht vorpreschen. Erst mal drüber reden!

Besucher können die Seite mit "gefällt mir" markieren und erhalten dann die entsprechenden Posts, die dort eingehen.

Eure Meinung?

Schöne Grüße

Volker
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
23. Januar 2014 17:01
Hallo Volker,
ich würde nicht im FB nachschauen ob es da etwas gibt. Mir ist das FB zu "jung".
Bin selbst nicht dabei, eines meiner Kinder schon, eines nicht.

Gruß
Babyboomer1964
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
23. Januar 2014 19:25
Hallo,

grundsätzlich finde ich die Idee gut, weil es die Informationen für Facebook Nutzern bündelt. Die Anonymität der Beitragsverfasser muss aber gewährleistet sein, da so ein Forum davon abhängig ist. Auch kann ein unbedachtes "Like" zu einem ungewollten Outing bei seinen FB Freunden führen kann. Und wer kümmert sich darum, dass die Beiträge in FB importiert werden. Man sollte den Aufwand dafür nicht unterschätzen.

Gruß Gerhard
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
23. Januar 2014 22:45
Hallo,

ich glaube, es ging nur um eine Hinweisseite mit Verweis auf CO30, nicht um Diskussion oder gar Veröffentlichung von Forenbeiträgen.

Für mich ist FB ein sehr öffentlicher Ort, weshalb ich dort versuche möglichst neutral zu sein. Außerdem habe ich zumindest gefühlt zu wenig wenig Kontrolle über irgendwelche Verbindungen oder Inhalte. Deshalb halte ich bei FB z.B. nur sehr wenige schwule "Freunde" und bin sehr zurückhaltend bei der Annahme von Freundschaftsanfragen.
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
23. Januar 2014 23:18
Hallo,

bitte NICHT Facebook.

Ich bin nicht bei Facebook und mir ist das zu öffentlich.

(gibt ja auch einen GR-Club für Co30 ... aber auch nur, um sich gegenseitig zu verlinken)

Denke, wenn Co30 als Begriff und Anlaufstelle etabliert ist, reicht das
(Google sollte "uns" doch auch finden ...)

... zu viele Seiten zum gleiche Thema ist auch nicht gut.

Würde gerne "hier bleiben" ;-)

Liebe Grüße
Victor
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
24. Januar 2014 07:04
Hallo,

was hätten wir davon?

Der Geist dieses Forums hat etwas ganz besonderes. Warum sollte man dieses ändern wollen?


LG Mick


PS.: Es sei denn, es geht um finanzielles! (z.B. Werbung etc.)

ein Herz gehen...
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
24. Januar 2014 10:02
So, Zeit, mal drauf zu reagieren ...

Quote
Victor
Ich bin nicht bei Facebook und mir ist das zu öffentlich.
Würde gerne "hier bleiben" ;-)
Quote
Babyboomer1964
ich würde nicht im FB nachschauen ob es da etwas gibt. Mir ist das FB zu "jung".
Bin selbst nicht dabei, eines meiner Kinder schon, eines nicht.

Für diejenigen, die FB nicht kennen, nicht benutzen oder nicht mögen: Es geht mir nicht darum, unsere Aktivitäten nach draussen zu verlegen. Das geht garnicht, dafür ist doch alles hier viel zu persönlich. Unser Forum soll bleiben, wie es ist.

Quote
gbradi
grundsätzlich finde ich die Idee gut, weil es die Informationen für Facebook Nutzern bündelt. Die Anonymität der Beitragsverfasser muss aber gewährleistet sein
Quote
Perseus
ich glaube, es ging nur um eine Hinweisseite mit Verweis auf CO30, nicht um Diskussion oder gar Veröffentlichung von Forenbeiträgen.

So ist es. Einzelne Beiträge haben auf FB nichts verloren. Wir haben im öffentlichen Startteil genügend Texte, die als fester Bestandteil eines FB-Auftrittes genutzt werden könnten.

Allenfalls ist vorstellbar, gelegentlich einen Beitrag aus der Cappucino-Lounge auf FB einzustellen, aber auch nur in anonymisierter Form. Z.B. jetzt zum Thema Hitzlsperger oder Kirche und schwul. Wenn ich selbst die Seite als Admin verwalte, würde auch ich nicht öffentlich in Erscheinung treten, sondern mich hinter dem CO30-Logo "verbergen".

Quote
gbradi
Auch kann ein unbedachtes "Like" zu einem ungewollten Outing bei seinen FB Freunden führen.

Da hast Du recht. Wenn die Seite aber offen zugänglich ist, muss man sie gar nicht "like"n. Aber man findet dort trotzdem weiterführende Informationen.

Quote
MickBln
was hätten wir davon?

Der einzige Sinn der FB-Seite wäre es also, als Aushängeschild zu dienen, damit wir noch besser gefunden werden. FB hat eine Suchfunktion, wenn man da coming out eingibt, soll man unseren FB-Auftritt finden und von dort auf unsere Website kommen.

Quote
MickBln
Der Geist dieses Forums hat etwas ganz besonderes. Warum sollte man dieses ändern wollen?

Das sehe ich auch so. Es soll sich ja nichts ändern. Ich möchte nur mehr Hilfesuchenden den Zugang erleichtern.

Schöne Grüße

Volker
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
25. Januar 2014 00:38
Hallo,

bitte lasst dieses Forum und alles SO WIE ES IST ... mehr Öffentlichkeit brauchen wir im Moment nicht.

Quote
Folk
Allenfalls ist vorstellbar, gelegentlich einen Beitrag aus der Cappucino-Lounge auf FB einzustellen, aber auch nur in anonymisierter Form. Z.B. jetzt zum Thema Hitzlsperger oder Kirche und schwul. Wenn ich selbst die Seite als Admin verwalte, würde auch ich nicht öffentlich in Erscheinung treten, sondern mich hinter dem CO30-Logo "verbergen

NEIN, das geht GARNICHT ... Finger weg von diesem Forum ... und auch nichts duplizieren oder ausgewählt kopieren ... ich denke das verfälscht die Authentizität.

Auch wenn die meisten Foren hier öffentlich sind, so wirkt CO30 auch durch seinen Gesamteindruck, die Möglichkeit zu stöbern und sich umzusehen ... und ggf, die Mitglieder anhand ihrer Beiträge kennenzulernen .

NEIN, NEIN, NEIN ... nix auf Fazebok!

lg.
Victor
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
25. Januar 2014 10:16
Hallo,

ich verstehe die heftige Ablehnung beim Thema Facebook. Ich nutze FB kaum und bin auch der Meinung, dass co30 als interaktives Forum dort nicht seinen richtigen Platz hat.

ABER: Es geht ja auch darum, Menschen zu erreichen, die Hilfe/Kontakt/Beratung brauchen und das gelingt in der Regel am besten über Facebook. In den Google Ergebnissen stehen Facebook Pages immer sehr weit oben.

Wäre es nicht doch eine gute Idee, eine "Page" (also so wie eine Visitenkarte) auf Facebook zu haben, die auf co30.de verweist? Das würde sicher einigen Hilfesuchenden den Weg hierhin erleichtern. Ich bin auch nicht gerade schnell auf Euch aufmerksam geworden.

Der Berater bei Rubicon Köln kannte co30 auch nicht - das könnte sich ändern, wenn Leute wie er (als Fachkräfte) bei Ihren Recherchen - und sei es über das verhaßte Fazebok - auf co30 stossen.

Allen ein schönes Wochenende!
mutiger
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
25. Januar 2014 13:27
Hallo zusammen,

es scheint noch nicht jeder kapiert zu haben: Am Forum schlage ich keinerlei Änderungen vor. Aus dem Forum soll selbstverständlich nichts auf Facebook kommen.

Wenn es Widerstände oder Einwände gegen das Einstellen von Hinweisen aus der Cappucino-Bar gibt, kann man das auch lassen.

Es ist so, wie Mutiger es schreibt:

Quote
mutiger
Wäre es nicht doch eine gute Idee, eine "Page" (also so wie eine Visitenkarte) auf Facebook zu haben, die auf co30.de verweist? Das würde sicher einigen Hilfesuchenden den Weg hierhin erleichtern. Ich bin auch nicht gerade schnell auf Euch aufmerksam geworden.

Eine "Page" ist das Gleiche, was ich auf Deutsch Seite nenne. Ein Wegweiser, der zu uns führt. Mehr nicht.

Was die Google-Suche angeht, findet man uns recht schwer. Coming Out als Suchbegriff listet uns auf der 3. Seite, weil so viel Hitzlsberger-Fundstellen da sind. Da fragt man sich, wie es "Coming Out Day e.V. an die erste Stelle geschafft hat.

Wenn also jemand einen Vorschlag hat, wie man uns leichter finden kann, bin ich dabei!

Schöne Grüße

Volker
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
25. Januar 2014 18:58
Hallo!
Bei Facebook gibt es seit dem 23.01. ein "CO30+". Hat das was hiermit zu tun? Es gibt aber keine weiteren Hinweise
Gruß
Chris
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
25. Januar 2014 20:21
Ups, das ist ein Stumpf. Ich hab mal rumgespielt auf FB, um sicher zu stellen, dass ich die Einstellungen so hinkriege, dass alles total anonym bleibt.

Jetzt kriege ich das Ding nicht los, ohne es erst voll aufzubauen und dann zu löschen! Tut mir leid. War nicht so beabsichtigt.

Schöne Grüße

Volker
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
25. Januar 2014 20:35
So, es gibt jetzt diesen vollständigen Stumpf und ich kann ihn jetzt auch sofort wieder löschen.

Ich entschuldige mich. Ich bin selber in die Falle getappt. War nicht so beabsichtigt. Ich hatte ja gesagt, ich wollte nicht vorpreschen und jetzt war das die einzige Möglichkeit!

Ich lasse ihn aber bis Montag stehen, damit man sich mal anschauen kann, was ich meine. Im Moment steht da nur die Webadresse des Forums. Mehr soll da auch nicht stehen.

Hier ist ein Link für alle, die sich das ansehen möchten: FB-Stumpf

Schöne Grüße

Volker
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
26. Januar 2014 05:51
Aber so ist es doch ok.Man muss ja nicht "gefällt mir" klicken. Das Logo sollte vielleicht noch rein.
Gruß
Chris
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
26. Januar 2014 08:35
Hallo Chris,

dankeschön. Aber das Logo ist rechtlich geschützt, da bräuchte ich die Zustimmung unserer Admins.

Soweit sind wir noch nicht. Sogar der Stumpf auf FB verletzt eigentlich schon Rechte von CO30, wie ich höre. Auf der anderen Seite sehen unsere Admins meinen Vorstoß mit einer gewissen Sympathie, weil auch sie es für sinnvoll erachten, unsere Website weiter bekannt zu machen.

Jetzt warten wir mal die weitere Diskussion ab. Lieber stampfe ich das alles wieder ein, als dass ich einen einzigen User hier vergraule!

Schöne Grüße

Volker
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
26. Januar 2014 09:11
Hallo,

ich habe mal ein wenig nach Co30 gegooglet. Wir sind gut versteckt. Das ist wirklich schade, da ja so uns auch viele Hilfesuchende nicht finden. Es ist deutlich leichter z.B. die Fraueninitiative Tangiert zu finden. Ich denke, es wäre ganz sinnvoll, dass wir auf ein paar Linklisten kommen bzw. der Eintrag sinnvoll eingetragen wird (wer findet ohne Google uns auf der Linkliste des LSVD?). Damit würden wir automatisch auch bei Google hoch rutschen und nicht erst auf der 3. oder 4. Seite auftauchen.

LG
Perseus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.14 09:21.
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
26. Januar 2014 11:08
Hallo Ihr Lieben,

so weit Hinten sind wir bei google gar nicht.
Klar, wenn man nur "coming out" eingibt, sind inzwischen zu viele Beiträge im www.

Unter "Verwandte Suchbegriffe zu coming out" steht auch "späters coming out"

Und klickt man darauf, sind wir schon an erster Stelle.

Zum co30-FB-Auftritt sind die Datenschutzerklärung für die zukünftige Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button) zu beachten. (siehe Impressum auf unsere Seite)

Auf unseren Seiten werden zukünftig Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir"winking smiley auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: [developers.facebook.com].
Wenn Sie unsere Seiten zukünftig besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter [de-de.facebook.com]

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zukünftig zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.



Aus diesem Grund könnte ich mir lediglich eine Fan-Seite mit eigenem Impressum vorstellen.
Die direkte Verbindung zum www.co30.de darf da nicht hergestellt werden.

Die Idee von Perseus finde ich gut. Nehmt doch Kontakt in Eurem Umfeld auf , das wir bei den jeweiligen Organisationen verlinkt werden.


LG Maks
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
27. Januar 2014 10:26
Jetzt melde ich mich, Martin mal als der Administrator der Internetseite CO30 zu Wort.

Hallo Volker,

ich möchte mich mal zu den hier geschriebenen Beiträgen in Bezug auf Facebook und Google äußern.

Es ist sehr schön, dass Du Dir über die Verbreitung der Seite CO30.de Gedanken machst. Es ist jedem freigestellt, auf diversen Internetseiten Werbung dafür zu machen und Verlinkungen zur Internetseite von CO30.de zu erstellen.

Es war selbst von mir mal angedacht, auf Facebook eine Seite für CO30.de zu erstellen. Nun warum wurde dieses nicht weiter verfolgt? Ganz einfach: Eine Internetseite bei Facebook lebt von aktuellen Inhalten, eine Seite die nach einer gewissen Zeit nicht weiter mit Inhalt gefüllt werden kann, macht also keinen Sinn, auch nicht, um nur dort eine Seite zu haben.

Das gesamte Forum bzw. Auszüge aus dem Forum müssen von einer Veröffentlichung bei Facebook ausgeschlossen werden, da jeder User das Recht auf Anonymität hat, gerade Du musst das ja verstehen. Jeder CO30User hat das Recht nicht bei Facebook veröffentlicht zu werden.

Somit fehlt, nach Erstellen der Seite bei Facebook, sehr schnell der Inhalt, um die Seite bei anderen Interessierten Internetnutzern immer und immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Das geht bei Facebook nur, wenn der Button Like gedrückt wurde, ohne das Drücken des Like Button erfährt keiner vom neuen Inhalt. Aus diesem Grund habe ich die Internetpräsenz bei Facebook nicht weiter verfolgt.

Zum Thema Google: das ist eine sehr lange Story. Google ist eine eigene Wissenschaft für sich. Ich selbst arbeite mit Google seit 1998, also der Anfangszeit von Google. Warum wird mit dem Begriff "Coming Out" die CO30.de Seite nicht auf Platz 1 gefunden, aber die "Coming Out Day" Seite. Grundsätzlich liegt es daran, das die CO30.de Seite eine regionale Seite, also eine deutschsprachige Seite ist. Der Begriff "Coming Out Day" ist schon mal in englisch und bezieht sich auf einen internationalen "Feier-" bzw. Namenstag, der weltweit gefeiert wird.

Ich habe soeben selbst mal nachgeschaut, zur Zeit ist die Internetseite auf 1907 weiteren Internetseiten verlinkt und das meist in einschlägigen Seiten, die sich im allgemeinen um das Coming Out drehen. Wir haben zur Zeit täglich ca. 300 Besucher mit unterschiedlichen IP Adressen auf der Seite. Die Besucherzahlen sind recht konstant, in der Regel immer +/- 50 und damit kann und wird hier gearbeitet.

Wir, das sind Maks, der Seitenbetreiber und inhaltlich Verantwortliche und ich als Administrator der Internetseite CO30.de, sind uns am Wochenende telefonisch darüber eins geworden, dass es nicht gewollt ist, von uns und anderen CO30Usern bei Facebook und Google+ vertreten zu sein. Ich hoffe, ich konnte diese Entscheidung mit dem Text oben etwas erklären.

Des weiteren, um es noch deutlicher zu machen, alle Rechte an Namen, Namensähnlichkeiten, Bildern, Logos, Inhalten der Startseite sowie allen Unterseiten und der Inhalt des gesamten Forums sind urheberrechtlich geschützt. Im Hinweis auf jeder Internetseite ganz unten zu lesen:

"Das Layout der Seiten von co30interaktiv.de, sämtliche Daten und Grafiken sowie die Sammlung der Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung, ganz oder teilweise, bedarf der vorherigen Zustimmung."

Eine Zustimmung wird hiermit nicht erteilt.
Weitere Informationen zum Schutz der Internetseite.

Mit freundlichen Grüßen
der Administrator Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.14 22:04.
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
27. Januar 2014 11:48
Perseus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> (wer findet ohne Google uns auf der Linkliste des LSVD?)

Hi Perseus,

ich verstehe zwar, was Du meinst, aber Google ist es egal, wo unser Link in der Linkliste vom LSVD steckt, wichtig ist es, dass Google einen Link zu CO30.de bzw. CO30interaktiv.de beim LSVD findet.

Mit den beiden Wörtern "Coming Out" werden wir ewig erst auf Seite drei oder vier sein, aber wenn Du z.B. nur das Wort "über" dazu setzt, landen wir nicht nur auf der ersten Seite sondern auf Platz 1, jetzt stelle Dir mal vor, wie viele Seiten im Internet beschäftigen sich mit dem Thema Coming Out und wie viele mit dem Thema "Coming Out über" X Jahren, denn genau so arbeitet Google in der vereinfachten Form. Auf welchen Seiten landest Du in der Regel bei Coming Out? Genau da, wo sich Jugendliche oder Heranwachsend informieren, erst wenn Du das festgestellt hast, verfeinerst Du Deine Suchanfrage bei Google, oder ?

Die Seite CO30.de & CO30interaktiv.de werden seit Jahren von CO30Usern verlinkt, es steht auch Dir frei diese Seiten überall zu verlinken, wo Du meinst, da muss noch ein Link von CO30 sein. Ich habe heute mal nachgeschaut: die Website CO30.de und oder CO30interaktiv.de ist zur Zeit auf 1907 weiteren Internetseiten verlinkt. Aber Du hast Recht, um so mehr um so besser. Leg los.

Gruß
Martin




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.14 22:15.
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
27. Januar 2014 12:20
Hallo zusammen,

Den CO30-Auftritt auf Facebook habe ich, wie angekündigt, wieder gelöscht.

Schöne Grüße

Volker
Re: CO30-Auftritt auf Facebook?
28. Januar 2014 07:41
Danke Maks, Danke Martin!!

lg.
Victor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.14 16:33.
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.