Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

den Zeitpunkt des Outings spürt man irgendwann

geschrieben von fireman 
den Zeitpunkt des Outings spürt man irgendwann
12. März 2012 09:52
Hallo an alle...

für alle, die ungeoutet sind und nicht wissen, wie sie damit auf Dauer umgehen sollen. Ich hab einige Jahre mein Schwulsein heimlich ausgelebt. So wie man´s halt klassisch kennt: Parkplätze, Sexkino und irgendwann Chat.

Bis dann die Zeit kam und ich in eine große Lebenskrise fiel...Depression bis hin zu Suizitversuchen. Erst als ich wußte, daß meine Frau das Ganze "mittragen" würde und auch tat, ging es wieder bergauf. Ich hab mich zuerst ihr gegenüber geoutet, aber auch meine Familie hatte ja inzwischen was mitbekommen, daß es mir sehr schlecht ging. Verkauft haben wir es erstmal als "Burn Out", da ich auch privat und beruflich in dieser Zeit zusätzlich belastet war. Vereinsvorstände, berufliche Fortbildung, alles kam damals zusammen.

Nach dem großen "Zusammenbruch" kam dann ein halbes Jahr später (die Wartezeiten sind lang) eine 6-wöchige Reha und in dieser Zeit habe ich zu mir gefunden, den Mut und die Kraft geschöpft, um mich meiner Familie (vor allen Dingen Eltern, weil die halt sehr katholisch verwurzelt sind) gegenüber zu outen.

Diesen Zeitpunkt kann einem niemand empfehlen, oder sagen, "oute Dich doch einfach, ist doch garnicht mehr so schwer heute". Bei den meisten kommt irgendwann dieser Tag, daß man sich erst im "kleinen Kreis" outet, meistens sind es sogar Freunde, da die am ehesten Verständnis für einen aufbringen und einen so akzeptieren, wie man ist. Später wird dieser Kreis automatisch größer, für die meisten jedenfalls

Bei mir ist es inzwischen durch den Ort (immer noch ein Dorf mit ca. 13.500 Einwohnern) gegangen. Jeder weiß es, die Familie, die Freunde, die Vereine (Männerdomänen Feuerwehr und Schützenverein), die Arbeitskollegen und ich muß sagen, außer in der Familie, dort ist es nachwievor etwas schwierig, aber ansonsten kann ich sogar offen darüber reden, wenn ich danach gefragt werde. Es war letztlich leichter, wie ich selber vorher angenommen habe. Man ist ja kein "anderer" Mensch wie vorher, und letztlich geht es keinem was an, was ich unter meiner "Bettdecke" (oder die eines anderen Mannes ..grins) mache.

Es gehört aber trotzdem sehr viel Mut dazu, diesen Schritt zu wagen, auch wenn er letztlich garnicht so schwer ist, aber, jeder muß selber die Kraft haben, diesen Schritt zu gehen.

Ich wünsche allen die Kraft, diesen Weg irgendwann gehen zu können, da man sich danach einfach besser...freier fühlt!

Lieben Gruß
Fireman
Re: den Zeitpunkt des Outings spürt man irgendwann
17. März 2012 07:53
Hi Firemen,

Du hast Recht, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sein Coming Out hat, aber erzwingen oder einen Stichtag zu setzen bringt nichts. Es dauert so lange wie es dauert, es hat viele Gründe, weshalb wir hier bei co30 sind, jeder hat seine eigene Geschichte, auch wenn vieles uns sehr bekannt vor kommt.

Co30 ist eine Hilfe, eine besonders wichtige Hilfe war co30 für mich vor 5 Jahren, aber co30 war nicht der Auslöser weshalb ich mein Coming Out machte, ein einschlagendes Erlebnis in der Familie war es bei mir, um endlich klar Schiff zu machen.

Heute fünf Jahre später, gibt es diesen Druck nicht mehr den ich mir selbst über Jahre aufgebaut hatte, ich lebe frei und habe nicht mehr die Angst, was weiß der eine was der andere nicht weiß und umgekehrt. Heute ist es mir egal was andere denken, ich stehe mit beiden Beinen im Leben.

Es ist vieles einfacher geworden, sicherlich trage ich auch heute kein Schriftzug auf der Stirn wo steht "Ich bin Schwul", aber wenn mich einer z.B. fragt wie es meiner Frau geht, sage ich heute ohne Probleme "Meinem Mann geht es gut, danke der Nachfrage", die Gesichtsentgleisungen bei dem gegenüber sind da der angenehme Effekt dabei. :-D

Meist bilden sich sehr gute Gesprächsthemen daraus, aber ich denke ich bin heute da wo ich sein will. So wie es ist, das Leben ist lebenswert geworden.

Gruß
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen