Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wann und wieso habt ihr euch für ein co entschieden?

geschrieben von BriniSi 
wann und wieso habt ihr euch für ein co entschieden?
02. März 2020 11:25
Liebe Community!

Erstmals möchte ich den Gründern dieses Forums meinen Dank aussprechen. So etwas hat wirklich gefehlt und hilft Leuten wie mir enorm!
Und zweitens bewundere ich all die netten Menschen hier für Ihren Mut sich öffentlich zu outen und ihre unglaublich persönlichen Geschichten zu erzählen...das berührt einen schon wirklich!

Warum aber verfasse ich diesen Post? Ich will mich nach langem hin und her auch endlich jemandem anvertrauen und würde mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen!

Zu mir, ich bin w, 33 Jahre habe einen dreijährigen Sohn, lebe aber getrennt vom Kindsvater in einem guten freundschaftlichen Verhältnis, Jungunternehmerin mit einem Unternehmen, das so langsam ins Laufen kommt...und in Frauen verliebt...und das schon recht lange.

Vermutet habe ich es bereits vor 13 Jahren, als meine beste Freundin mich auf einer Sylvesterparty vollkommen aus dem Blauen heraus geküsst hat. Schon damals hab ich bemerkt, es fühlt sich richtig an.
Ich hatte auch die ein oder andere "Geschichte" mit Frauen, aber nie eine richtige Beziehung. Verliebt habe ich mich sehr oft, aber niemals getraut was daraus zu machen. Also hatte ich Beziehungen zu Männern, die mir aber nie die Zärtlichkeit, das Verständnis oder die Geborgenheit geben konnten, die ich bei Frauen gefühlt habe.
Dann kam der krasse Kinderwunsch und die Geburt meines Kindes, eine erfüllte Mutterschaft als Alleinerzieherin, die ich nie bereut habe.

Ich bin nie zu meiner sexuellen Neigung gestanden, dachte immer es sei Protest, eine Phase, eine Spinnerei,...was auch immer. Vor wenigen Wochen hatte ich aber mit einer derart tiefsitzenden Depression zu kämpfen, dass ich ernsthafte Gedanken daran hatte mein Leben zu beenden. Nur mein kleines schlafendes Kind neben mir hat mich davon abgehalten.

Ich bin also zur Psychologin (mal wieder) und hab mich zwei Wochen lange ganz intensiv mit mir auseinander gesetzt, habe mich gefragt was eigentlich fehlt in meinem sonst doch so erfülltem Leben.
Dann kam die alte Geschichte mit der Liebe zu Frauen auf und diese ganz krasse Sehnsucht dorthin zurück zu finden.
Und nun sitze ich hier und schreibe diesen Post, weil es mir derart im Herzen brennt, dass es mir schwer fällt mich auf meinen Beruf zu konzentrieren und die Zeit mit meinem Kind zu genießen. Und beide brauchen mich jetzt dringend! Also ist es wohl Zeit sich zu öffnen.

Bezüglich eines co habe ich Ängste,...ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Familie (mit Ausnahme der Großeltern) das akzeptieren würden. Ich denke sogar, dass meine Schwestern schon länger etwas vermuten. Nur wie sieht das mein Ex-Partner aus? Wir haben einen einjährigen Obsorgekrieg hinter uns und verstehen uns endlich gut. Ich will das nicht riskieren und könnte mir schon vorstellen, dass dies einen neuen Anlass darstellt gegen mich zu agieren.

Und dann ist da mein Unternehmen, das ich so derart mühsam aufgebaut habe. Ich befürchte, dass mein co eventuell Geschäftsbeziehungen verschlechtern könnte? Ist das Unsinn was ich da schreibe, steiger ich mich da nur hinein?
Generell würde ich meine sexuelle Orientierung lieber erst dann "öffentlich" machen, wenn ich eine Partnerin gefunden habe und das kann in meiner Lage mit Kleinkind wohl noch einige Zeit dauern.
Wie war das bei euch? Was waren eure Gründe euch bei jemanden zu outen und wo habt ihr begonnen?

Wie ist das mit der Partnersuche? Startet man da bei Stammtischen oder Dating-Plattformen/ Apps? Klar, sehne ich mich nach einer Partnerin, aber wie oben schon erwähnt, halte ich es derzeit für sehr unwahrscheinlich jemanden zu finden, der mein hektisches Leben mit Unternehmen und Kleinkind teilen möchte. Dennoch möchte ich zumindest etwas flirten und vor allem den Anschluss zur Community finden.
Könnt ihr mir da Tipps geben?

Ich freue mich über jede Antwort und wünsche euch noch einen schönen Tag,
Brini
PS: ich komme aus Österreich
Re: wann und wieso habt ihr euch für ein co entschieden?
04. März 2020 00:30
Hallo Brini!

Erstmal Willkommen hier im Forum! Schön, daß Du hierher gefunden hast.

Gut, daß Du Dich von Deiner Depression nicht dazu hast hinreißen lassen, Dir etwas anzutun, sondern Dir professionelle Hilfe gesucht hast.

Das Gefühl daß es Dir im Herzen brennt kann ich gut nachfühlen. Und einen wichtigen Schritt, um Dein inneres Gleichgewicht wiederzufinden, hast Du ja gemacht, indem Du Dir selbst eingestanden hast, daß Du Dich von Frauen angezogen fühlst.

Wichtiger als Rücksichtnahme auf Deinen Ex ist doch, daß es Dir gut geht und daß Du aus Deiner Depression herausfindest.

Dazu, Deine Orientierung öffentlich zu machen, besteht gar kein Anlaß, aber ich habe den Eindruck, daß Du es auch nicht mehr alleine mit Dir herumtragen möchtest. Warum sprichst Du nicht mit Deinen Schwestern, zumal wenn Du ohnehin glaubst daßcsie etwas ahnen? Für mich z.B. war mein großer Bruder auch mein erster Ansprechpartner, obwohl wir sonst nicht so engen Kontakt haben.

Alles Gute

Klaus
Re: wann und wieso habt ihr euch für ein co entschieden?
04. März 2020 17:10
Hallo Brini ,

herzlich willkommen hier im Forum toll das du den Mut dazu gefunden hast zu schreiben.

Wenn du so gar keine Ahnung hast wo du Anschluss finden kannst würde ich bei einer Beratungsstelle mal nachfragen . Oft haben die Adressen oder können einen weitervermitteln an Mitglieder von einem Stammtisch etc.
Internetportale gibt es auch , die dienen eher zur Partnersuche ( meine Erfahrung ) aber um sich umzuschauen erstmal sind die sicher auch ganz.nett.

Viele Lesben und Schwule sind auch heute nicht komplett geoutet , aus den unterschiedlichsten Gründen. Musst du für dich selber entscheiden und dich langsam rantasten.
Eine gute Freundin oder die Schwester ist doch ein guter Anfang.
Da würde ich mich nicht selber unter Druck.setzen.

Meine Familie und Freunde haben es relativ früh erfahren. Gerade die von denen ich dachte das sie ein Problem damit haben reagierten echt positiv.
Andere die vermeintlich ultra tolerant sein wollen haben jetzt noch Berührungsängste.
Mir ist das mittlerweile gleich.
Ob man sich auch beruflich outen muss /will.......also ich hab's nicht gemacht. Mein Chef ist 86 und stockkonservativ. Sicher vermuten /bzw. wissen es die Kollegen , wenn einer fragt bekommt er eine ehrliche Antwort. Auf die Stirn muss ich es mir aber nicht schreiben.

Wünsche dir alles Gute , lg Daniela
Re: wann und wieso habt ihr euch für ein co entschieden?
04. März 2020 19:56
Hallo ihr Beiden!

Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!

@Klaus: ich denke, du hast mich dazu ermutigt mich meinen Schwestern zu öffnen, so wie du schon vermutet hast, ich hätte jetzt gerne jemanden Vertrauten in meiner Nähe mit dem ich mich austauschen kann.

@Daniela: du hast natürlich recht, ich muss es jetzt nicht jedem um die Nase binden und gerade im beruflichen Umfeld sollte meine sexuelle Orientierung keine Rolle spielen.

Ja, ich habe tatsächlich einen Stammtisch in meiner Nähe gefunden,..ich werde sehen ob ich es mal dahin schaffe, da die immer abends sind und ich daher drauf angewiesen bin, dass mein Sohn dann an einem dieser Tage bei seinem Papa ist, damit ich ausgehen kann.

Bin schon gespannt!
Re: wann und wieso habt ihr euch für ein co entschieden?
05. März 2020 19:44
Guten Abend BriniSi,

das mit dem Stammtisch in der Nähe ist doch schon mal eine gute Option. Alein um mal "rauszukommen". Und dann noch unter Gleichgesinnte.
Mir war es am Anfang auch so wichtig, einfach mal Gleichgesinnte zu treffen. Zu erleben wie sie ticken.
Bin zu Stammtischen und auch zu SchwulLesbische Zentren gefahren. Gut gefallen haben mir auch Queer-Film-Festivals oder auch einfach nur mal einen Queerfilmabend. Hier bestand die Möglichkeit , vor- und nach den Filmen ins Gespräch zu kommen.

Und wenn Du - zu deiner Zeit - mit dem Coming Out durch bis, kann dein Sohn auch ruhig mal mit. In meinem SchwulLesbischen Zentrum gab es spezielle Familientage. Also alles ist möglich.

GLG Maks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen