Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entscheidung treffen

geschrieben von FCWoman 
Entscheidung treffen
12. Februar 2020 17:18
Hallo smiling smiley

Ich bin 29 Jahre alt, Single und gerade an einem Punkt im Leben, an dem ich das Gefühl habe, mich "richtig" entscheiden zu wollen/ zu müssen.
Meine damaligen Beziehungen (zwei kürzere, eine langjährige Beziehung) habe ich mit Männern geführt. Allerdings hat sich dies auch nie zu 100% richtig angefühlt, was allerdings auch an den Charakteren gelegen haben kann.

Seitdem ich etwa 18 bin, begleitet mich jedoch der Gedanke, ob ich womöglich doch lesbisch bzw. bisexuell bin. In den letzten Jahren kam dieser Gedanke immer wieder auf (sei es bei Begegnungen von homosexuellen Frauen; bei Frauen, die ich optisch oder charakterlich interessant fand...).

Bis jetzt habe ich mit Niemanden so richtig über mein "Gefühlschaos" gesprochen.
Obwohl die Beziehung zu meinen Eltern sehr liebevoll ist, weiß ich, dass sowohl meine Mama als auch mein Papa Schwierigkeiten hätten damit umzugehen (ältere Generation; konservative Erziehung; Wohnort in einer Kleinstadt, wo gefühlt jeder jeden kennt).
Solange ich mit mir also nicht im Klarem bin, möchte ich sie damit auch nicht "belasten".

Da ich in derselben Kleinstadt wohne und zudem Lehrerin in einem Dorf bin, möchte ich zudem auch für mich erstmal im Klaren sein, was ich fühle. Da ich jedoch keinerlei Kontakt zu homosexuellen Frauen habe, bin ich also nun hier gelandet.

Onlinedating wäre natürlich eine Option (allerdings find ich das schwierig, da ich ja nicht zu 100% weiß, was genau ich fühle).

Was nun? grinning smiley Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, wie ich alternativ Frauen kennenlernen könnte?

Danke smiling smiley
Re: Entscheidung treffen
12. Februar 2020 18:20
Hallo ,

schön das du hier gelandet bist.
Du scheinst dir ja schon einige Gedanken gemacht zu haben.

Warum ist die Frage für dich auf einmal so drängend geworden ? Gibt es einen besonderen Grund ?

Ob deine Eltern damit wirklich ein Problem hätten kann man schwer vorhersagen , da erlebt man oft eine Überraschung.
Kann aber gut verstehen das du es erstmal für dich selber herausfinden möchtest.

Mir hat es geholfen Frauen kennenzulernen und über meine Gedanken und Gefühle zu reden. In fast jeder größeren Stadt gibt es sicher einen Lesben oder Bi-Stammtisch. Da kann man einfach hingehen .

Wo die sich treffen erfährt man in den sozialen Netzwerken oder von Pro Familia oder ähnlichen Einrichtungen...….die haben oft auch Angebote für "Neulinge" Bieten auch Gespräche in der Gruppe oder Einzeln an. Mit so einer Gruppe war ich damals zum ersten mal in der Szene. Woher hätte ich sonst die Lokale kenne sollen? Da traut man sich eher und kommt sich nicht so blöd vor,.
Gibt auch Internetportale......Lesarion etc. …..die dienen aber eher der Partnersuche.meiner Erfahrung nach.

Lg Daniela
Re: Entscheidung treffen
12. Februar 2020 21:23
Liebe Daniela,

danke für deine schnelle und offene Antwort smiling smiley

In meinem sozialen Umfeld ist zZ viel los (die einen bekommen Kinder, die anderen heiraten...) und ich habe irgendwie das Gefühl noch nicht richtig angekommen zu sein (zumindest was den Teil in meinem Leben betrifft).

Bevor ich mich wieder auf eine Beziehung mit einem Mann einlasse, möchte ich für mich geklärt haben, ob es das ist, was ich wirklich möchte.

Bist du damals alleine zu diesen Treffen gegangen?
Weil ich jetzt schon das Gefühl habe, dass es mich ziemlich viel Überwindung kosten würde, dort hinzugehen.

Liebe Grüße
Re: Entscheidung treffen
13. Februar 2020 11:11
Hallo FCWoman ,

Fussballfan? ( FC.....) geht mir nur so durch den Kopf.

Mein persönlicher Eindruck (aus deiner Beschreibung) scheint mir von einer bestimmten Vorstellung der Lebensplanung bestimmt zu sein.
Partner suchen , Nest bauen, Familie gründen. Das spielt sich ja auch aktuell in deinem Umfeld ab. Da kommen Fragen auf wo man selber steht. Die biologische Uhr, Kinderwunsch ? Für Frauen ist das Zeitfenster dies zu realisieren eben einfach kleiner als bei Männern. Vermutlich sind die Fragen wie du dir deine Zukunft vorstellst deshalb zentral geworden.

Entscheidet sich aber die Möglichkeit einer Partnerschaft nicht erstmal dadurch das man sich verliebt?
Warum ist es wichtig die Frage zu klären ob du das wieder mit einem Mann möchtest ?
Familie geht ja heute auch anders.

Das Gefühl nicht richtig angekommen zu sein........warst du schon mal in eine Frau so richtig verknallt ? Oder das Kopfkino geht an wenn du eine siehst die dich optisch anspricht ?

Letztlich hilft nur es auszuprobieren.

Warum glaubst du es würde dich grosse Überwindung kosten zu einem Lesbentreffen zu gehen ?
Weil du "so" nicht bist ?

Lg und schönen Tag
Re: Entscheidung treffen
13. Februar 2020 17:11
Ich finde es toll, dass du für dich wissen willst wo du stehst und das was du spürst, auch wenn es nicht eindeutig ist, nicht einfach verdrängst. Ich wünsche dir alles Gute und wenn du bei dir bleibst, öffnet sich bestimmt die ein oder andere Tür die dir hilftbei der Reise zu dir.
Re: Entscheidung treffen
14. Februar 2020 14:52
Hallo Daniela

ja genau, ich bin FC- Fan =) und komm auch aus der Nähe von Köln.

Es kann gut sein, dass die Fragen gerade jetzt so zentral geworden sind, weil sich in meinem Umfeld fiel bewegt, aber ich denke auch, weil ich den Wunsch habe, es für mich eindeutig zu wissen bevor ich mich auf eine Beziehung wieder einlasse.

Zur Studienzeit hatte ich mich ein bisschen in eine Studi-Freundin geguckt (optisch und charakterlich fand ich sie toll). Da sie aber zu 100% hetero ist, war das für mich nur ein Wunschgedanke.

Mich würde wahrscheinlich jegliches Treffen (ob Frauen oder Männer), die ich eigentlich gar nicht kenne, etwas Überwindung kosten. Ich bin da eher etwas schüchtern winking smiley
Re: Entscheidung treffen
14. Februar 2020 14:52
Danke Weltenbummlerin für deine lieben Worte smiling smiley

Das macht ein bisschen Mut! smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.20 14:53.
Re: Entscheidung treffen
14. Februar 2020 17:02
Hallo FCWoman,
erstmal herzlich willkommen hier auf co30.

Nähe von Köln. Da fällt mir etwas ein.
Warum nicht mal ein paar co30-Frauen zu einem Usertreffen einladen und gemeinsam Köln erkunden.

Das habe ich damals mit einem co30-ler in Dortmund gemacht. Aufregend, aber auch irgendwie cool.
Oder, wenn ich daran denke, das sich hier ein Kölner gemeldet hatte, der sich nicht traute in Köln auf Erkundungstour zu gehen. Den habe ich dann nach Siegen ins andersroom gelockt.
Sein erster Schritt zum coming out in der Provinz. Als Kölner. Irgenwie schon krass.
Man denkt , das es einem in der Stadt einfacher fallen würde. Aber das ist es halt auch nicht, da die inneren Blokaden einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Nochmal zurück zu einem möglichen co30-Usertreffen. Dieses kann sowohl privat oder auch hier öffentlich für aufgerufen werden. Ein gemeinsames Ziel könnte u.a. sein: CSD-Köln - Queerfilm in Köln - oder einfach "nur" Köln - quatschen und austauschen.
Ich hatte damals einen Regensburger Studenten zu einer Flugbegleiterparty nach Köln gelockt. Am Mitwochabend/Nacht. Eigenlich überhaupt nicht meine Zeit. Aber was solls. Einfach mal was "Verrücktes" machen.

GLG Maks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen