Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Easy Coming out - Die Zukunft des Online Journalismus?

geschrieben von Finn76 
Easy Coming out - Die Zukunft des Online Journalismus?
21. August 2014 21:36
Nachdem es hier allen die Sprache verschlagen hat, nun mal eine Frage an die Onlinegemeinde.
Ich bin ein großer Freund des Medienmagazins ZAPP. Läuft immer im NDR, wie alle guten Sendungen spät am Abend. Da bin ich in der Sendung vom 6.8. 2014 über einen Beitrag gestolpert, der die Versuche von Arte und anderen Onlinemedien beschreibt, im Web neue journalistische Erzählformen zu finden.
Den Beitrag findet ihr hier:
[www.ndr.de]
Kurz wurde auch auf eine Seite über Coming out bei Arte hingewiesen. Bis ich die auf der Arte Homepage fand, musste ich ein wenig suchen. Eh voilà:
[easycomingout.arte.tv]
Bei mir hängen die Videos öfters und so habe ich auch noch nicht alles gesehen. Ich habe aber auch nur 6000 was weiß ich bits pro Sekunde.
Aber was ich gesehen habe, das treibt mir die Fragezeichen auf die Stirn ????
Was ist das???? Ist das Comedy? Ist das ernsthafte Auseinandersetzung im lustigen Gewand? Ist das wirksame Unterstützung?
Ich werde mich mal die Tage durchwühlen... Bin gespannt, was ihr dazu sagt?
LG Finn
Re: Easy Coming out - Die Zukunft des Online Journalismus?
22. August 2014 14:21
Hallo Finn,

Selbst bei 16000 kbits/s hängen die Videos noch...

Ich konnte aber nach den ersten 2 Videos nicht noch mehr davon ertragen. Ich fühlte mich von der Grinsebacke eher an eine Teleshopping-Sendung erinnert. Der Test „Bin ich schwul“ im ersten Kapitel ist auch nur Hohn und hat mit Ernsthaftigkeit nichts gemein.

Zu deiner Frage was das sein soll lautet meine Antwort: Müll! .
Diese Beiträge wären bei RTL2 besser aufgehoben als bei Arte.

LG Kai
Re: Easy Coming out - Die Zukunft des Online Journalismus?
22. August 2014 17:12
Hallo,

das ist ja wie in der Bratpfannenwerbung.

Und da muss ich mir von einem Hetero vorbeten lassen, wie das bittesschön zu funktionieren hat, das Coming-Out.

Pfff.

Und dann sagt er: "Es ist wichtig, dass 'SIE' wissen, was sie wollen und 'WIR' wissen, was SIE sind!"

Das schlägt dem Fass doch die Krone ins Gesicht :-O

(wenn ich selbst Lust habe, was zu erzählen, dann ist es ja in Ordnung, aber wieso muss ansonsten überhaupt ein Mensch auf der Straße, im Büro, im Kegelclub, in der Schule ... wissen, mit wem ich am Liebsten flirten würde, in welche Kneipe ich gehe, und wen ich gerne im Bett hätte ...???? )

Über die Reihenfolge beim Coming-Out (sich selbst klar werden, sich selbst anerkennen, es versuchen zu leben, es denen zu sagen die es wissen müssen, selbstbewusst damit umgehen ...) haben wir schon oft diskutiert.

Allerdings ist das einzige Coming-Out, was wirklich wichtig ist, das Coming-Out vor sich selbst.

Man muss sich selbst gut finden, homosexuell zu sein, alle eigene Homophobie ablegen, dann kann man die Welt neu erleben.

Diese Werbung ist eigentlich was für den "Löschbutton" :-D

lg.
Victor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 17:14.
Re: Easy Coming out - Die Zukunft des Online Journalismus?
23. August 2014 09:50
Aargh!

Ich musste beim 2. Video abbrechen, mir krempelt sich alles ...

Aber seid nicht zu hart. Französischer Humor ist ganz anders als unserer.

Ob die französischen Schwulen allerdings drüber lachen können, weiß ich auch nicht!

Schöne Grüße

Volker
Re: Easy Coming out - Die Zukunft des Online Journalismus?
23. August 2014 12:05
Ich habe es auch nicht geschafft alle Videos durchzuschauen. Das ist sehr merkwürdig und irgendwie total neben der Spur. Interessanter finde ich die Frage, wie es gelingen kann Erzählformen miteinander zu verknüpfen, so dass sie sich ergänzen, aber eben auch jedem die Möglichkeit geben sich selbst ein eigenes Bild zu machen. Und Easy Coming out finde ich genau deshalb so problematisch, weil der Coach verhindert sich ein eigenes Bild zu machen. Im Prinzip misstraut der Autor den Möglichkeiten der neuen Erzählform und meint einen Coach als Wegweiser, Deuter und Erklärer einsetzen zu müssen. Die Frage hier müsste sein, wie schaffe ich es einen Wegweiser so zu gestalten, dass jeder seinen eigenen Weg durch die Informationen suchen kann.
LG Finn
Re: Easy Coming out - Die Zukunft des Online Journalismus?
25. August 2014 17:20
Hallo Finn,

Du hast es auf den Punkt getroffen ... dieser sprühende Hetero-Erzähler, Helfer und Coach, der macht das aus Meiner Sicht nicht um zu helfen, sondern aus irgendeinem Eigeninteresse ...

... vielleicht möchte der bloß die Kerle auf der Straße und in seinem Umfeld "einsortieren", damit er damit klarkommt.

Deine Idee, vom Wegweiser, dass jeder seinen eigenen Weg durch den Djungel von Informationen, eigene Gedanken und sein Coming Out findet, das wäre cool.

Sollen wir mal ein Video machen :-))

lg.
Victor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen