Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich oder meine Familie

geschrieben von Brina 
Ich oder meine Familie
21. Dezember 2023 10:41
Hallo Zusammen

Ich bin vor kurzem auf diese Seite gestossen und dachte es wäre eine gute Idee über diesem Weg mich zu öffnen, da ich sehr verschlossen bin und schwer über meine Gefühle und meine Situation sprechen kann. Weiter habe ich leider niemanden in meinem Umfeld der eine ähnliche Situation durchgemacht hat. Alle sind Hetero und kennen diese Unsicherheiten, den Druck, etc. nicht.

Ich w30 habe mich vor kurzem bei den Eltern geoutet. Das Outing ist mir extrem schwer gefallen, schwerer sind aber die Reaktionen die ich darauf erhalten habe. Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll und ob, ich jemals wirklich glücklich sein kann? Im Moment fällt mir alles so schwer und jeden Tag plagen mich 1000 negative Gefühle.

Nachdem es meine Eltern erfahren haben sind beide am Boden zerstört, für meine Mutter ist die Welt zusammengebrochen und sie gibt mir die Schuld daran, dass die Familie zerfällt. Weiter findet sie es egostisch von mir diesen Weg zu gehen, ich hätte diese Gefühle und „Triebe“ ignorieren sollen, obwohl ich mein ganzes lebenlang gegen diese Gefühle, genau wegen der Familie, gekämpft habe. Mein Vater wiederum hat das Gefühl das ich geheilt werden kann und ich nur anders Denken muss. Er hat mir ein Ultimatum gestellt und gibt mir einen Monat Zeit mich von meiner Partnerin (seit 2 Jahren Überglücklich) zu trennen ansonsten wird er ihr und mir Probleme bereiten und mir den Kontakt zu der ganzen Familie verbieten. Von beiden bekomme ich solchen Druck, dass ich nicht weiss wie ich reagieren, was ich sagen oder machen soll? Entweder die Familie oder meine Partnerin und ich-selbst. Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist das meine Mutter seit Jahren mit starken psychischen Problemen kämpft und sie in diesem Jahr leider viele Tiefschläge hatte. Ich habe daher Angst, dass sie mein Outing nicht verkaften kann und noch in ein tieferes Loch fällt.

Hat jemand eine ähnliche Situation durchgemacht? Oder hätte mir einen Tipp? DANKE! smiling smiley
Re: Ich oder meine Familie
24. Dezember 2023 03:03
Hallo Brina!

Deine Situation scheint wirklich komplett aussichtslos - zumindest lese ich das heraus.
Die Realität sieht aber anders aus. Es gibt immer einen Ausweg und es gibt immer eine Lösung.
Ich denke, die Antworten auf deine Frage sind leicht von außen gesagt. Aber wenn es leicht wäre, würdest du dich nicht in dieser Position befinden.
Du hast bereits einen wichtigen Schritt gemacht und dich hier geöffnet, du hast dem Ganzen also Raum gegeben. Und ich glaube, das ist es, was du, was dein Herz und was deine Seele brauchen: Raum. Raum für dich und für dein Glück, das du offenbar schon mit deiner Partnerin gefunden hast.

In einer perfekten Welt haben alle unsere liebsten Menschen Platz in diesem Raum. Auch ich bin jemand, der ständig darauf geachtet hat, dass dieser Raum ordentlich und sauber für die anderen ist und dass ja alle genügend Platz haben und ja zufrieden sind.
Und plötzlich stand ich in meinem Raum in der Ecke und hatte keinen Platz mehr.
Aber was tut man, wenn man keinen Platz mehr hat? Den Raum kann man nicht wechseln. Aber alle fühlen sich hier so wohl und nur wenige gehen freiwillig.

Meine leichte Antwort auf deine Fragen ist: begleite die Leute höflich zur Türe, verabschiede sie und wenn sie wieder kommen wollen, dann unter deinen Bedingungen. Es scheint so, als müsstest du deinen Raum schon viel zu lange unter den Bedingungen der anderen teilen. Aber hat dich das glücklich gemacht? Oder warst du bloß in einem sicheren Zustand, weil die anderen glücklich waren?

Dass deine Familie Schwierigkeiten mit deiner Art zu leben hat, ist in Ordnung. Das sind ihre Gefühle, das sind ihre Ansichten, und es ist ihre Art dir ihre Liebe und Zuneigung zu zeigen.
ABER: das heißt nicht, dass du dich damit abfinden musst. Wenn dein Weg anders ist, solltest du dich nicht davon abbringen lassen! Denn so wie du bist, bist auch DU in Ordnung!

Ich möchte dir daher keine wirklichen Tipps geben, weil ich nur zu gut weiß, dass du selbst die richtige Lösung für dich finden musst. Mir hat dabei eine Therapie geholfen - vielleicht ist das auch dein Weg, wer weiß?

Lass dich nur niemals, für das was du bist, schlecht machen, schon gar nicht, wenn es dich glücklich macht! Denn wenn es dich glücklich macht, bereichert es dein Leben.

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg und wünsche dir, dass du dein Glück behältst und deinen Raum für dich zurückgewinnen kannst!

Liebe Grüße!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen