Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Zurückgebliebenen

geschrieben von Nadine1023 
Die Zurückgebliebenen
13. Oktober 2023 12:46
Ich möchte gerne auch etwas zu den Frauen und Männern sagen, die sich unfreiwillig in einem Coming-out Prozess befinden. Nach wie vor finde ich, dass es zu wenig Angebote für die 'Zurückgebliebenen' eines späten Outings gibt.

Die Partner/Innen der sich Outenden haben in meinen Augen einen nicht minder großen Bedarf an Unterstützung. Ein Coming-out in der Familie ist eine Familienkrise, die man als Partner oder Partnerin nicht mal eben so wegsteckt. Und es ist auch nicht vergleichbar mit einer 'normalen' Trennungssituation, wenn der Ehemann auf einmal schwul ist oder die Frau plötzlich lesbisch. Das geht viel tiefer und Scham spielt eine viel größere Rolle.

Die Amerikanerin Amity P. Buxton, die eine Menge Forschungsarbeit zum Thema betrieben hat, spricht von 3 bis 6 Jahren, die ein Partner braucht um einen positiven Umgang mit der Situation zu finden.

Und warum schreibe ich das jetzt hier?

Ich möchte Betroffene ermutigen sich Rat und Hilfe zu suchen.

Hier ist ein Raum für die Menschen, die zurück bleiben... ratlos, mit zig Fragen auf die sie vielleicht keine Antwort bekommen. Menschen, die lieber im Erdboden versinken würden als mit jemandem über ihre Situation zu sprechen.

Manchmal stellt die Anonymität des Internets eine gute Möglichkeit dar den ersten Schritt zu tun ohne seine Identität preisgeben zu müssen.

Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes und sonniges Wochenende.

Herzliche Grüße,
Nadine
Re: Die Zurückgebliebenen
15. Oktober 2023 17:17
Hallo Nadine,

ich finde es toll, dass Du das ansprichst.

Diese Studie kenne ich auch und ja, auch die Partner*innen können Unterstützung gebrauchen, denn es ist für alle eine schwere Situation und große Herausforderung..

Ich war lange auf der Suche nach entsprechenden Anlaufstellen, um sie öffentlich zu machen. Leider ist eher etwas für die Frauen der geoutetetn Männer zu finden, als umgekehrt. Es freut mich sehr, wenn sich das nun ändert.

Herzliche Grüße
Stephanie



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.23 17:32.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen