Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TV-TIP 2 - Ich will nicht länger Schweigen

geschrieben von martin1975bln 
TV-TIP 2 - Ich will nicht länger Schweigen
18. März 2012 07:34
Ich will nicht länger Schweigen (Doku)
heute 18.03.2012, um 16:30 Uhr im WDR


Ein schwuler Theologe outet sich

David Berger war Herausgeber einer konservativ theologischen Fachzeitschrift und jüngster Professor an einer päpstlichen Akademie in Rom. Es war ein Leben zwischen Karriere und Heimlichkeit. Die traditionalistischen Kreise, in denen er sich bewegte, betrachten Homosexualität als schwere Sünde. Meistens hatte David Berger seinen Partner in diesen Kreisen als "Cousin" ausgegeben, augenzwinkernd ist das akzeptiert worden. Bis zu seinem Outing. Seitdem beschimpfen und bedrohen sie ihn im Internet. Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat ihm verboten, weiterhin Religionsunterricht zu erteilen. David Berger lernte seinen Partner schon zu Beginn seines Studiums in Würzburg kennen, seit mehr als 20 Jahren sind sie ein Paar. In der Würzburger Wallfahrtskirche "Käppele" schworen sie sich damals die Treue. Beide teilen die Liebe zur katholischen Liturgie, vor allem zur alten lateinischen, tridentinischen Messe. David Berger nennt sie die "Einstiegsdroge" in den Fundamentalismus. Denn hinter dem schönen Schein stehe eine rückwärtsorientierte Gedankenwelt.

Textquelle: queer.de

Hier zum Live Stream bzw. Mediathek vom WDR
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen