Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mainz hat jetzt einen schwulen OB

geschrieben von martin1975bln 
Mainz hat jetzt einen schwulen OB
26. März 2012 07:33

Michael Ebling (SPD), der "Meenzer Bub" hat die Stichwahl am Sonntag für sich entschieden. Der 45-jährige gewann gegen den grünen Günter Beck.

Von Carsten Weidemann

Das Votum in der Stichwahl ist eindeutig: Die Mainzer wählten am Sonntag den schwulen SPD-Kandidaten Michael Ebling mit 58,2 Prozent zum neuen Oberbürgermeister. Auf 41,8 Prozent kam der grüne Bürgermeister und Finanzdezernent Günter Beck. In Anlehnung an Joachim Gaucks Rede nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten dankte Ebling seinen Wählern mit dem Satz: "Was ist das ein schöner Sonntag!"

Zwei Wochen zuvor hatte sich entschieden, dass die beiden Männer gegeneinander antreten werden (queer.de berichtete). Mit niedrigen 34,3 Prozent Wahlbeteiligung sind die Positionen nun geklärt. Günter Beck bleibt Bürgermeister und Finanzdezernent und wird mit Ebling zusammen arbeiten.

Wahlsieger Ebling ist als Politiker stets offen mit seiner sexuellen Orientierung umgegangen. So erklärt er auf seiner Homepage, er wohne "zusammen mit meinem Partner Andreas Schulz" in seinem Geburtsort Mainz-Mombach.

Text- und Bildquelle queer.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen