Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radio-Feature: Queere Weimarer Republik

geschrieben von Mickey2 
Radio-Feature: Queere Weimarer Republik
12. November 2018 13:38
Hi zusammen,

aus Anlass des 30. Jubiläums der Schwulen Welle, der ältesten schwulen Radiosendung Deutschlands, haben wir ein spezielles Feature erstellt, dass wir am Donnerstag, 15. November 2018, von 19.30-21 Uhr (Wiederholung am darauffolgenden Freitag von 13.30-15 Uhr) senden werden.
Danach ist es eine Woche lang in der Mediathek von www.rdl.de nachhör- und runterladbar.
Am besten hört man die Schwule Welle via Livestream unter www.rdl.de

Das Feature:
Die Reportage – Queere Weimarer Republik

Eine Sendung von Hartmut Stiller für die Schwule Welle Freiburg

15.11.2018 von 19:30 - 21:00 Uhr

Wdhlg. Freitag, 08.11.18 von 13.30 - 15.00 Uhr

Der Paragraf 175 wurde existierte vom 1. Januar 1872 bis zum 11. Juni 1994. Dennoch konnten Homosexuelle in der Zeit zwischen der Kriege relativ frei ihr Leben führen – zumindest im Rahmen bestimmter Örtlichkeiten.
Das „Lila Lied“ (Text: Kurt Schwabach / Musik: Mischa Spoliansky) entwickelte sich zur Hymne der „Queeren Weimarer Republik“. Von mehreren Organisationen bemühten sich, den umstrittenen Paragrafen anzuschaffen, der deutsche Arzt Magnus Hirschfeld war einer der Mitbegründer der Homosexuellen-Bewegung, aber schon im Kaiserreich engagierten sich Vorkämpfer wie Karl Heinrich Ulrichs um die Rechte der Lesben und Schwulen.
Bereist 1919 kam der erste schwule Film in die Kinos: „Anders als die Anderen“ (Regie: Richard Oswald).
Und Berlin galt als Stadt, in der sich Homosexuelle in den dortigen Clubs relativ ungehindert treffen konnten. Während Metropolen wie Paris oder das in dieser Hinsicht rückständige London bei diesem Thema noch eher unbedeutend waren, entwickelte sich Berlin zur „Hauptstadt der Homosexuellen“ – übrigens: auch der Begriff „homosexuell“ ist eine deutsche Erfindung.
Viel hört man immer wieder über diese Zeit, aber wie war sie wirklich?
Wir sprechen mit Experten zu dem Thema, das „Bad Mouse Orchestra“ spielt uns exklusiv das „Lila Lied“ ein, wir beleuchten das queere Leben in Deutschland am Vorabend des Dritten Reiches.

Sprecher ist u.a. Peter Haug-Lamersdorf (u.a. Arte, Schauspieler und Regisseur).

Interviewpartner sind u.a.
Jan Feddersen (u.a. taz)
Dr. Jens Dobler (Leiter der Polizeihistorischen Sammlung im Polizeipräsidium Berlin)
Matthias Gerschwitz (Historiker und Autor)
Tilmann Warnecke (u.a. Queerspiegel, dem LGBTI-Blig des Tagesspiegels)
Erwin In het Panhuis (Historiker)
Bad Mouse Orchestra Freiburg

Eine Produktion der Schwulen Welle Freiburg.

Seit einem halben Jahr arbeite ich an dem Feature und habe dafür auch viel Material gesammelt. Von allen Inter-Partner/innen habe ich ausführliche Gespräche aufgezeichnet. Diese werden dann zeitgleich zur Sendung selbst online gestellt.

Viele liebe Grüße aus Freiburg
Mickey2.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen