Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Westerland" (2012)

geschrieben von Mickey2 
"Westerland" (2012)
11. März 2012 23:55
"Westerland" (D 2012)


Hi zusammen,

gerade habe ich einen Film gesehen, der gerade auch auf der Berlinale gezeigt wird: WESTERLAND. Der Film ist sehr ruhig, aber dennoch auch intensiv. Er basiert auf einem Roman von Tim Staffel: "Jesús und Muhammed". Der Film handelt handelt "von Muhammed und Jesús und ihrer Liebe zueinander. Muhammed macht gerade sein Abitur nach, um anschließend zu studieren. Jesús ist Grenzgänger, der durch Muhammed neue Perspektiven gewinnt. Doch Muhammed reißt das große Verantwortungsgefühl den Boden unter den Füßen weg." (Pressetext)
Es geht dabei aber weniger um die großen Weltreligionen, auch wenn die Namen der beiden Hauptdarsteller dies vermuten läßt. Vielmehr ist diese extrem aufzerrende und selbstzerstörerische Liebe der beiden Figuren im Vordergrund, und der Film hinterläßt einen recht perspektivenlos. Dennoch gefiel er mir aber sehr gut, die beiden Hauptdarsteller schaffen es ausgezeichnet, die beiden ansich unterschiedlichen Charaktere zu zeichnen.
Wer allerdings nur unterhalten werden will, mag den Film auch als sehr langatmig empfinden, es gibt viele ruhige Passagen mit schönen Bildern. Die Atmosphäre ist sehr dicht.

Bei schlechter Stimmung ist der Film aber vielleicht nicht so sinnvoll

Liebe Grüße,
Mickey2
(aus dem alten Forum kopiert, geschrieben Mitte Februar 2012)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.12 21:39.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen