Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Off topic: Drohende Ohnmacht wenn andere von ihren Problemen erzählen -kennst du das?

geschrieben von Susanne 
Off topic: Drohende Ohnmacht wenn andere von ihren Problemen erzählen -kennst du das?
31. März 2025 10:17
Kennt zufällig jemand von euch, fast oder tatsächlich umzukippen im Kontakt mit anderen Menschen, dann wenn sie Belastendes erzählen? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Das Thema geht ja über´s Coming out hinaus, aber vielleicht hat jemand von euch Ähnliches erlebt und Lust das zu teilen? Ich hab meine Geschichte hier schon erzählt, aber schreibe jetzt nochmal neu, da es nun um dieses spezielle Thema geht.
Ich bin letzte Woche auf der Arbeit fast umgefallen, und am Sonntag nochmal, als eine Bekannte da war. Beides waren Situationen, in denen mir die Menschen ihr Leid geklagt haben (ich habe einen Job, in dem ich für andere da bin). Als ich am Sonntag dann gebeten hab das Thema zu was Leichtem zu wechseln, war es auch wieder gut. Nur nebenbei: ich hatte weder zu wenig gegessen, getrunken, etc. Das war ein eigenartiges emotionales Gefühl im Bauch, das dann in mir hoch stieg und das ausgelöst hat.

Es ist wirklich viel gerade. Ich hab mich am Samstag dann endgültig von meinem Freund getrennt, meiner Chefin letzte Woche gesagt dass ich hier weg ziehe und daher kündigen werde. Dass ich das mache, hab ich vor 2 Wochen erst entschieden. Es sind also auf allen Ebenen große Umbrüche und mich wundert nicht, dass mir gerade Dinge passieren, die ich sonst nicht erlebe. Daher suche ich nach Menschen, die diese oder ähnliche Reaktionen vielleicht kennen und ihre Erfahrungen damit teilen möchten. Austausch hilft einfach sehr in schwierigen Zeiten..

Und alles begann damit, dass ich mich in Anne verliebt habe. Manchmal echt unvorstellbar, was im letzten halben Jahr alles passiert ist.
Also.. falls du zufällig damit was anfangen kannst, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen smiling smiley
Re: Off topic: Drohende Ohnmacht wenn andere von ihren Problemen erzählen -kennst du das?
04. Mai 2025 18:58
Hallo Susanne,
nein, so wie du das beschreibst, kenne ich das nicht. Aber ich hatte trotzdem ein paar Gedanken dazu, ich hoffe das ist ok.
Wie würdest du das Gefühl denn beschreiben, das da aufsteigt? Ärger? Trauer? Angst? das Gefühl ohnmächtig, also ohne Macht zu sein?
So von außen klingt es für mich, als sei bei dir gerade wirklich sehr viel los. Eine Trennung vom Freund, Kündigung, Umzug, Coming Out, das sind viele Veränderungen gleichzeitig in sehr vielen Lebensbereichen. Und dann noch einen Job, in dem man für andere da sein muss. Vielleicht wird dir das gerade alles zu viel? So ein Coming Out ist ja kein Pappenstiel.
Vielleicht markiert dir dein Körper durch die Ohnmacht eine Grenze, geht quasi auf Stromsparmodus, damit nicht noch mehr Anforderungen an dich gestellt werden. Besonders, weil dieses Gefühl in Situationen aufgetreten ist, wo andere dir ihr Leid geklagt haben. Du hast ja schon darauf reagiert und dich ein bisschen abgegrenzt. Vielleicht hast du im Moment einfach gerade wenig Kapazitäten für andere, das ist ja auch ok.
Möglicherweise kannst du sanft mit dir sein und dir ein bisschen mehr Zeit für dich nehmen; dich krank schreiben lassen; mit Freunden darüber reden, dass du gerade nicht so belastbar bist; dir eine Beratung suchen oder Dinge tun, die dir gut tun.
Du bist sehr mutige und selbst-ermächtigende Schritte in der letzten Zeit gegangen, finde ich. Aber überfordere dich auch nicht, mach die Dinge in deinem Tempo und nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Bei Ohnmachten im Rahmen einer Angst vor Blut- und Spritzen weiß ich, dass es helfen kann die großen Muskeln in Armen und Beinen anzuspannen, sobald das Ohnmachtsgefühl auftaucht (Zehen krümmen, Hände zu Fäusten). Dadurch wird irgendwie mehr Blut in den Kopf gepumpt und das hilft wohl gegen Ohnmacht. Vielleicht hilft dir das auch in so einer Situation? Aber ich würde trotzdem versuchen auf meinen Körper zu hören und zu versuchen zu verstehen, was er mir damit sagen will/ was er braucht.
Mein Körper hatte in den letzten Jahren auch die verschiedensten Wehwehchen. Und auch wenn es in dem Moment nicht angenehm war, haben diese Phasen mich gezwungen eine Pause zu machen und über meine Situation nachzudenken, was im Nachhinein betrachtet, meistens nicht so schlecht war.
Soweit erstmal und liebe Grüße,
Reisende

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.25 19:22.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen