Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf ich fühlen wie ich fühle?

geschrieben von laurakristinfink 
Darf ich fühlen wie ich fühle?
14. Februar 2025 16:04
Hallo zusammen,

ich freue mich mega, dieses Forum gefunden zu haben. Danke, dass ihr euch hier so offen mitteilt und damit gegenseitig weiterhelft. Ich reihe mich an der Stelle glatt mal ein smiling smiley

Auch wenn meine Queerness für mich rückblickend betrachtet schon lange spürbar war, hat's bei mir doch ganz schön gedauert, bis ich wirklich ernst nehmen konnte, was ich da fühlte. Ich konnte meinen Empfindungen insgesamt nur wenig trauen. Gefühle waren für mich immer eher vage, neblig und irgendwie ein Rätsel. Sie gruselten mich, überforderten mich schnell - und so hatte ich nicht nur Schwierigkeiten zu wissen, was ich vom Leben will, sondern auch Beziehungen zu führen und meine Queerness für mich zu entdecken.

Den Großteil meines Lebens habe ich also hetero Männer gedatet, obwohl mich so richtig intensiv eigentlich nur Frauen & Queers begeistern. Im Funktionieren war ich gut, im Innehalten weniger - also lebte ich fast 30 Jahre ein "weiter so".

Gott sei Dank ging das irgendwann nicht länger so weiter, und ich rutschte vor etwa 5 Jahren in eine dicke Krise. Ich musste mir endlich meine Themen und Gefühle anschauen, die ich all die Jahre nur unter den Teppich gekehrt hatte. Da hatte sich einiges angesammelt, kann ich euch sagen! Gesprächstherapie, Persönlichkeitsentwicklung, spirituelle Lehren ... mein Leben hat enorm an Tiefe gewonnen, seit ich so in den Kontakt mit mir gekommen bin.

Begeistert von diesen ganzen Veränderungen, habe ich mich selbst ausbilden lassen und weiter geforscht, woran es mir eigentlich fehlt. So richtig "klick" gemacht hat es für mich dann durch die traumasensible Arbeit mit den Gefühlen im Körper. Yes, das war es was mir die ganze Zeit so schwer fiel, und worin ich aktiv Unterstützung vom Außen brauchte! Die Erfahrung zu machen, wirklich fühlen zu dürfen, darin gesehen zu werden, Mitgefühl und Verständnis dafür zu erhalten - uff was fiel mir ein Stein vom Herzen!

Mittlerweile unterstütze ich andere Menschen auf genau diesem Weg: einen besseren Zugang und gelassenen Umgang mit ihren eigenen Gefühlen zu erleben. Solltet ihr euch also je emotionalen Support an eurer Seite wünschen - ich habe mich hier eben im Coaching-Thread mit meiner Arbeit etwas genauer vorgestellt.

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr die Herausforderungen eines späten Coming-Outs gut für euch meistern könnt, darin nicht alleine seid, und eines Tages stolz zurückblickt auf den Mut, den es gebraucht hat, endlich ehrlich mit euch zu sein.

Eine virtuelle Umarmung zu dir, wenn du magst!
Laura
Re: Darf ich fühlen wie ich fühle?
03. März 2025 17:05
Hallo Laura,
Natürlich darf sich jeder so fühlen wie er sich fühlt und natürlich darf (sollte) jeder nach seiner Facon selig werden können.
Dabei gibt es aber 2 gravierende Probleme. Sie heißen Umfeld und Konvention. Wenn ich auf alles pfeifen kann was mein Leben beeinflusst fällt es leicht ich selbst zu sein. Was aber wenn ich auf irgendetwas Rücksicht nehmen muss? Familie, Arbeit Nachbarschaft sind nur drei Faktoren die mein tägliches Leben beeinflussen. Alles was wir tun, ja alles was wir denken oder uns ausdenken hat Konsequenzen. Ratschläge, so gut (gemeint) sie auch sein mögen, sind letztenendes auch Schläge. Beim Scheitern meiner ersten Ehe hat mir mein Vater gesagt:"Ich sag dir nicht was du tun sollst. Du musst deinen eigenen Weg finden. Egal was ich raten kann es ist vielleicht falsch und dann war ich es der dir zugesprochen hat." Damals dachte ich noch das ist wenig hilfreich zumal alle Anderen mir erklärt haben ich müsste festhalten was ich habe da keiner weiss ob besseres kommt. Heute weiss ich das es der beste Rat ist den er mir geben konnte. Auch wenn ich nicht weiss wie ich mich künftig verhalten soll so weiss ich doch das es nie gut ist von der eigenen Situation auf Andere zu reflektieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen