Ich möchte auch gerne meine Situation beschreiben, in der Hoffnung ein bisschen mehr Klarheit zu bekommen, allein durch das Schreiben selbst oder vielleicht durch die ein oder andere Reaktion von euch.
Ich habe mich vor mittlerweile knapp 4 Monaten Hals über Kopf in Anne verliebt. Und das, obwohl ich dachte, in einer glücklichen, erfüllten Beziehung mit meinem Freund zu sein. Begegnet sind wir uns in einem Kurs, der auch noch für einige Monate bis Mai 2025 weiter gehen wird, im Abstand von ca. 3-4 Wochen.
Rückblickend betrachtet ging es wirklich sofort los.. Schon am ersten Abend hat es mich gestört, dass noch jemand anderes außer uns mit zum Abendessen mit dazu kam. Bereits in der ersten Nacht hab ich was von ihr geträumt (was irre war, denn was ich da träumte entsprach auch noch der Wahrheit, obwohl ich es gar nicht wissen konnte)..Ich war enttäuscht, dass ich nicht ihre Tandem Partnerin für ein Projekt wurde..ich war glücklich dass wir unsere Nummern mehr oder weniger zufällig im Kontakt durch andere Teilnehmerinnen direkt ausgetauscht haben. In der Nacht vor dem 2. Kurswochenende hab ich geträumt, dass sie mich ignoriert, und das war schrecklich..das hat sie in der Realität zum Glück nie, im Gegenteil

So richtig geschnallt, was los ist, hab ich aber erst am 2. Wochenende.
Denn während dieses 2. Wochenends sind meine Gefühle explodiert. Ich finde sie soo schön, warmherzig, humorvoll, und ich hab soo eine starke Anziehung entwickelt. In ihren Augen liegen so viele verschiedene Welten, es ist einfach bezaubernd..
Sobald mir klar wurde, dass ich verliebt bin, habe ich direkt eine Freundin eingeweiht, um jemanden zum Reden zu haben und mich zu sortieren. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht an meiner Beziehung gezweifelt, auch wenn sich im Laufe der vergangenen Monate vor dem Kurs eine seltsame Unzufriedenheit in mein Leben geschlichen hatte, die ich gar nicht greifen konnte. Heute weiß ich, dass mir unter anderem emotionale Nähe zu meinem Freund fehlte. Auch sexuell lief immer weniger. Unsere Basis war und ist aber echt gut gewesen. Wir sind jetzt ca. 3 Jahre zusammen, leben seit 2 Jahren zusammen, sind zusammen in eine neue Stadt gezogen, und ich war das erste Mal für längere Zeit wirklich glücklich in meiner Beziehung. Auch in der Sexualität habe ich Erfüllung erlebt.
Und nun? Nun ist dieses Tor für Frauen wieder aufgegangen. Das war schonmal offen, für ca. 3 Jahre mit Mitte 20. Nachdem eine Frau zu mir sagte: "es kommt nicht drauf an ob Mann oder Frau, es kommt auf den Menschen an" Dieser Satz eröffnete mir eine neue Welt, es war als wäre ein Rolladen hoch gegangen, von dem ich gar nicht wusste, dass es ihn gab. Mit dieser Frau war es leider zu Ende, bevor es richtig angefangen hat, aber ich war ab diesem Zeitpunkt nur noch an Frauen interessiert. Einige Zeit später habe ich mich richtig verliebt, aber auch hier wurde es leider nichts. Irgendwann hatte ich dann auch 1 Jahr lang eine Beziehung mit einer Frau, das war aber eher toxisch von der menschlichen Seite her, und nachdem diese Beziehung vorbei war, war dann dieses Tor wieder zu. Der Rolladen unten. Ein Mann tauchte auf, die Frauen waren wieder raus. Das war 2017. Seitdem waren wieder nur Männer Thema, und ich dachte das war halt so eine Phase mit den Frauen.
Und jetzt - jetzt ist es mit aller Macht wieder aufgebrochen. Ich kann mich nicht erinnern, so eine Tiefe und Sehnsucht bei einem meiner Partner empfunden zu haben, so viel Schönheit in ihnen gesehen zu haben. Ich bin normalerweise auch nicht primär sexuell interessiert gewesen, sondern die Lust ergab sich dann im Verlauf. Das ist jetzt auch anders..ich habe immer wieder Bilder in mir, wie sie mich berührt. Und in zarten Ansätzen ist das auch schon Realität geworden, die sich tatsächlich genau so (und noch viel schöner) anfühlt wie meine inneren Bilder..
Und ganz unabhängig von ihr stelle ich fest, dass ich Frauen jetzt grundsätzlich wieder anders ansehe, während mich Männer nicht interessieren. Mein Freund ist plötzlich zu einem lieben Menschen, wie einem guten Freund an meiner Seite geworden, den ich soo gerne in meinem Leben habe, die Tage und das Leben sind so schön mit ihm, aber ich habe keinerlei Wunsch mehr mit ihm intimer zu werden als zu kuscheln. Er weiß mittlerweile von meinen Gefühlen, und er bemüht sich so sehr, reflektiert, was schief gelaufen ist, und versucht mich zu halten. Nur je länger die Zeit fortschreitet, je öfters ich Anne sehe, desto mehr zieht es mich zu ihr, bzw. uns beide zueinander.
Ich habe einfach so eine Angst die falsche Entscheidung zu treffen.
Der Klassiker irgendwo.. Sicherheit versus Ungewissheit..
Aber mein Freund ist einfach echt ein toller toller Mensch, und wir passen in vielen Hinsichten echt gut zusammen und haben eine sehr gesunde und erfüllende Beziehung gehabt lange Zeit. Das waren einfach tolle drei Jahre.
Und dann kommt diese Frau in mein Leben und stellt alles auf den Kopf..und sie hat auch noch Interesse, was hätte ja auch anders sein können!
Und ich frage mich auch, ob ich doch eher Frauen mag. Schon immer hab ich eher Schauspielerinnen angesehen, oder Tänzerinnen, und die Male, die ich in Frauen verliebt war, war es wirklich sehr tief und intensiv. So wie jetzt.
___
Wenn ich meinen Text lese, bekomm ich gerade den Impuls mir selbst den Mut zu geben, das Neue zu wagen.
Aber Verliebtheit ist nunmal was anderes als Langzeit Beziehung! Das ist mein Hemmschuh. Verliebtheit macht blind. Sie ist stark. Ein Hormoncocktail. Und ich habe Angst vor einem bösen Erwachen, wenn die rosarote Brille ab ist. Und dann hab ich selbst was Wundervolles kaputt gemacht, weil ich so blind war..
Danke fürs Lesen <3