Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unsicher

geschrieben von Unsicher 
Unsicher
10. September 2022 15:26
Hallo zusammen,

ich bin innerlich total fertig und könnte nur heulen.

Ich bin in einer Beziehung mit meinem Traumpartner.
Ich hatte immer männliche Partner und Frauen haben mich überhaupt nicht angezogen oder erregt von Frauen gefühlt.
Damals küssten wir uns unter weiblichen Freundinnen auch zur Begrüßung und zum Abschied. Was ich überhaupt nicht mochte.
Ich hatte immer ein Problem mit meinem eigenen Körper und meiner Sexualität.
Als ich die Pille absetzte hörte das auf und ich fühlte mich extrem zu Männern hingezogen und erregt..
1 Jahr später als ich wieder die Pille nahm erregte mich eine Frau.
Seit dem Vorfall mit der Frau bin ich unsicher. Es war ein Gefühl bei ihr was nicht nochmal aufkam.
Aber seitdem bin ich auf dem inneren Prüfstand.
Mich erregen aufeinmal Frauen und lesbische Frauen.
Scheinbar mehr als Männer.
Bin ich auf einmal lesbisch? Bin ich bi?
Wie soll ich das nur herausfinden wenn ich in einer Partnerschaft bin mit dem Mann mit dem ich für immer zusammen sein will?
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Re: Unsicher
11. September 2022 21:50
Hi,

ich kann dich gut verstehen. Solche Erlebnisse können sehr verwirrend sein.
Beschreibe doch einmal, wie sich das angefühlte hat, als du etwas für eine andere Frau empfunden hast?

Für etwas mehr Klarheit: Halte einmal Inne und stelle dir folgende Fragen:

Was, wenn ich doch auch Frauen mag? Wäre das eine Katastrophe oder wäre das OK?
Was wäre, wenn du Frauen und Männer magst? Könntest du das akzeptieren?

Wir unterliegen alle dem Denkfehler, dass wir uns irgendwo einordnen müssen in ein festes Raster:
Hetero, Bi oder Lesbisch.
Die Wahrheit ist aber, das Sexualität auf einem breiten Spektrum liegt.

Vielleicht fühlst du dich von 10% der Frauen erregt und von 90% eben nicht. Das andere Interesse ist dann auf Männer verteilt.
Vielleicht ist es 50/50 zwischen Männern und Frauen.
Die Frage ist: Warum ist es so dringend das sofort herauszufinden. Damit du dir dein Label geben kannst "Ich bin Hetero" oder "Ich bin Bi"?

Ich schlage dir vor, dass du dich versuchst daran zu erfreuen, dass es da noch mehr zu entdecken gibt und dass du dich neugierig auf die Reise begibst, ohne dass du jetzt sofort eine Antwort haben wirst, wer du bist.

Michael Kensy
Coming-out Coach
[www.michael-kensy.de]
[www.tiktok.com]
[www.instagram.com]
Re: Unsicher
11. September 2022 22:15
Lieber Michael, dem kann ich nur zustimmen und dich bestätigen. Dieses Schubladendenken führt genau dazu, dass sich die Menschen fertig fühlen oder gegenseitig verrückt machen. Es gab in meinem Leben viele Männerkontakte, aber nur eine Frau. Mit der bin ich jetzt fast 40 Jahre verheiratet. Und wir führen eine außergewöhnliche Ehe, wie uns auch bei Paarberatungen, die wir gelegentlich ohne Not für Input von außen aufsuchen, bestätigt wird. Ansonsten fühle ich mich erotisch nur von gewissen Männertypen angezogen. Ich habe damit aufgehört, mich klassifizieren oder irgendwo einordnen zu müssen und das hat viel Entspannung gebracht. Es ist aber auch ein außergewöhnliches Geschenk, dass ich dieses Thema offen mit meiner Frau besprechen kann, was auch nicht immer einfach ist. Dazu ist dann aber eine gute Paarberatung als Moderation ein absoluter Gewinn.
Ich wünsche jedem diese befreiende und bereichernde Erfahrung.
Re: Unsicher
12. September 2022 19:44
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! 🤗
Es tat mir gut und ich habe mich weniger allein damit gefühlt. 🥲

> Beschreibe doch einmal, wie sich das angefühlte
> hat, als du etwas für eine andere Frau empfunden
> hast?

Es war unangenehm und anziehend.

> Was, wenn ich doch auch Frauen mag? Wäre das eine
> Katastrophe oder wäre das OK?

Ich denke öfter darüber nach und es kommen sehr viele Ängste in mir hoch. Ich verstehe mich nicht, habe Angst meinen Partner zu verlieren, dass sich mein Leben komplett ändert, Angst vor dem was kommt, ich nicht mit meinem Partner zusammen sein kann, wenn ich so empfinde.

> Was wäre, wenn du Frauen und Männer magst?
> Könntest du das akzeptieren?

Es ist schwierig. Weil ich das Gefühl habe, dass das Gefühl welches ich für ein Geschlecht empfinde das entscheidende sein müsste. Wenn ich Männer im Moment nur zu 30% anziehend und Frauen zu 70% finde, meine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.

> Die Frage ist: Warum ist es so dringend das sofort
> herauszufinden. Damit du dir dein Label geben
> kannst "Ich bin Hetero" oder "Ich bin Bi"?

Diese Unsicherheit ist für mich sehr belastend und ich denke für meinen Partner auch.

> Ich schlage dir vor, dass du dich versuchst daran
> zu erfreuen, dass es da noch mehr zu entdecken
> gibt und dass du dich neugierig auf die Reise
> begibst, ohne dass du jetzt sofort eine Antwort
> haben wirst, wer du bist.

Ich versuche es, zu akzeptieren, dass es Zeit braucht und dass das so ok ist, da hast du Recht.

Vielen lieben Dank!

@Bi-Senior: Ich danke dir sehr fürs Teilen deiner Geschichte!
Das hat mir sehr geholfen mich besser zu verstehen.
Damit weiß ich was ihr meint mit dem Gefühlsbereich für den es keinen Stempel gibt und ich kann versuchen dass so wie es sich gerade anfühlt besser anzunehmen und zu akzeptieren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.22 19:57.
Re: Unsicher
14. September 2022 08:32
Hallo Unsicher,

die Angst, dass du deinen Partner verlieren könntest oder dein ganzes Leben nun vor dem Einsturz steht ist völlig normal. Immerhin steckst du gerade mitten in einer Identitätskrise, eine der schwersten Herausforderungen, die wir als Menschen durchmachen.

Das Wichtigste ist erst einmal: Habe Geduld mit dir selbst. Auch wenn du gerne jetzt sofort Klarheit haben möchtest, das Leben ist ein Prozess und Entwicklung braucht seine Zeit.

Aus meinen Erfahrungen kann ich dir aber schon mal folgende beruhigende Worte mitgeben:
Nur weil du deine sexuelle Orientierung entdeckst und erforschst, heißt das nicht zwangsläufig, dass sich irgendetwas in deinem Leben ändern muss.
Ganz im Gegenteil. Die Wahrheit ist, dass man die neuen Erkenntnisse und das bisherige Leben sehr gut verbinden kann. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass es eine entweder oder Entscheidung ist.
Du hast die Freiheit selbst zu entscheiden, was du aus deinem bisherigen Leben beibehalten möchtest, weil es dir gut tut und was eben nicht mehr zu dir passt, weil es Wertvorstellungen anderer Menschen gewesen sind.

Wie vertrauensvoll und ehrlich ist die Beziehung zu deinem Partner? Er wird vermutlich auch merken dass etwas nicht stimmt?
Denkst du könntest das Thema mit ihm bereden und dir so Unterstützung holen?
Natürlich hast du Angst davor, das Thema anzusprechen, weil du ihn verlieren könntest.
Aber das Thema zu verlagern und ihn auszuschließen aus deiner Gefühlswelt, wird ihn vermutlich nicht dazu bewegen bei dir zu bleiben.

Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Michael Kensy
Coming-out Coach
[www.michael-kensy.de]
[www.tiktok.com]
[www.instagram.com]
Re: Unsicher
14. September 2022 13:28
Hallo Michael,
nach deinem ersten sehr treffenden Beitrag nun wieder eine absolut überzeugende und einfühlsame Antwort. Ich kann dem aus meinen Erfahrungen hundertprozentig zustimmen.
Wir haben in unserer Gesellschaft tatsächlich so ein Schwarz-Weiß-Denken und eine Orientierung an Mainstreams der Sozialen Medien etabliert. Viele Menschen meinen, dem entsprechen und sich da auf der einen oder anderen Seite einordnen zu müssen. Dann besteht die Gefahr, dass das bisherige Leben dann so umgekrempelt wird, dass man einen Teil seines Ichs oder auch den/die Partner/in unter Schmerzen mit über Bord wirft.
Eine intensive Partnerschaft/Beziehung lebt vom ständigen Austausch miteinander, vom gegenseitigen Erleben von Höhen und von gegenseitiger Unterstützung in schweren Zeiten. Auch wenn es sehr schwer ist und viel Kraft kostet, sehe ich es als absoluten Gewinn an, sich auch frühzeitig über die Entdeckung von Änderungen im Gefühlsleben oder dem sexuellen Empfinden auszutauschen, ggf. mit neutraler Begleitung/Moderation.
Ich habe mir deine angegebene Homepage einmal näher angesehen und kann diese wirklich nur weiterempfehlen.

@unsicher: lasse dir wirklich Zeit zur Findung und überstürze nichts. Mit deiner Anfrage hier hast du ja einerseits gestanden, wie durcheinander und hilflos du dich fühlst, aber auch wie wichtig dir neben der Zukunft auch die Gegenwart und die Vergangenheit ist. Du kannst das Spannen eines starken Bogens von der Vergangenheit zur Zukunft schaffen. Nur Mut und Geduld! Viel Glück 🍀
Re: Unsicher
20. September 2022 09:18
michaelkensy schrieb:
> Denkst du könntest das Thema mit ihm bereden und
> dir so Unterstützung holen?


Hallo Michael,

danke für deine Antwort . 🙂
Ich habe es tatsächlich angesprochen und es war sehr tränenreich für mich. Mein Partner gibt mir die Möglichkeit eine Frau kennenzulernen und mit ihr intim zu werden. Er hat Angst, so wie ich, dass ich plötzlich Frauen mehr lieben würde als ihn.
Dann wären wir getrennt.
Ich verstehe nicht warum meine Gefühlswelt auf einmal komplett umgekehrt sein soll, weil ich nie solche Gefühle für Frauen hatte. Ich finde mich auch in Marias Geschichte total wieder.
Bisher habe ich noch keine Frau kennengelernt. Ein Teil möchte es. Einem anderen Teil in mir ist es aber auch unangenehm und er hat furchtbare Angst. Ich bin mir unsicher Gefühle und Intimitäten trennen zu können. Und ich habe Angst dass ich trotzdem es für meinen Partner ok ist, die Beziehung kaputt zu machen.
Re: Unsicher
20. September 2022 09:24
Bi-Senior schrieb:
> @unsicher: lasse dir wirklich Zeit zur Findung und
> überstürze nichts. Mit deiner Anfrage hier hast
> du ja einerseits gestanden, wie durcheinander und
> hilflos du dich fühlst, aber auch wie wichtig dir
> neben der Zukunft auch die Gegenwart und die
> Vergangenheit ist. Du kannst das Spannen eines
> starken Bogens von der Vergangenheit zur Zukunft
> schaffen. Nur Mut und Geduld! Viel Glück 🍀


Hallo Bi-Senior,
lieben Dank! 🙂
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen