Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angst vor der eigenen Courage

geschrieben von Michaela 
Angst vor der eigenen Courage
11. April 2022 12:17
Hallo zusammen,
vielleicht versteht mich ja jemand ... ich bin schon 54 aber hab mir jetzt - nach jahrzehntelangem Verdrängen - eingestanden, dass ich auf Frauen steh. Nun habe ich eine total liebe Frau kennengelernt, die auch sexuelle Interessen hat. Ich weiß nicht warum, aber es fühlt sich so "falsch" an, mit einer Frau Sex zu haben. Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen . Ich will es so sehr, aber irgendetwas hemmt mich. Kennt das jemand?
Re: Angst vor der eigenen Courage
14. April 2022 13:48
Hallo Michaela, alles was sich in der Vergangenheit sich in dir festgesetzt hat, was "erlaubt" ist oder auch nicht, bedarf einer behutsamen Annäherung in dir. Lass dir Zeit und versuche dich "zu erkunden" was geht und was (noch) nicht.
Ich selber habe auf meiner Erkundungsreise, Seiten und Vorlieben an mir entdeckt, die ich so vorher gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Wichtig war mir immer nur das zu tun und zuzulassen, wozu ich gerade in dem Moment bereit war. Aufregung und das Gefühl "was machst Du da gerade" kenne ich zu gut. Eine gewisse Jugendliche Naivität kann helfen. GLG Maks
Re: Angst vor der eigenen Courage
14. April 2022 15:19
Lieben Dank, es fühlt sich irgendwie einfach nicht "richtig" an. So, als würde ich etwas Unrechtes tun ...
Re: Angst vor der eigenen Courage
16. April 2022 12:40
Hallo Michaela,

das liegt vermutlich daran, dass dir dein Leben lang erzählt wurde, dass es falsch ist. Egal ob du bi, lesbisch oder irgendwas dazwischen bist, wir wurden doch alle mit dem Gedanken „Nur Mann und Frau gehören zusammen“ erzogen. Lies dich mal in den Begriff „Zwangsheterosexualität“ ein. Das hat mir ziemlich die Augen geöffnet. Ist ein spannendes Thema, das immer noch viel zu wenig Gehör findet. Die schlichte Annahme, dass alle Mädchen hetero sind und es nie eine andere Perspektive gab ist der Grund, warum so viele Frauen über 30 plötzlich realisieren, dass sie sich eigentlich zum gleiche Geschlecht hingezogen fühlen.

Bist du sehr religiös erzogen worden? Hast du Erfahrungen mit Homophobie in deiner Familie oder in deinem Freundes- und Bekanntenkreis?

Fühlst du dich körperlich zu ihr hingezogen? Sagt nur dein Kopf es ist falsch, dein Körper aber was anderes? Willst du sie anfassen, sie nackt sehen, oder ist dein Interesse was das betrifft gar nicht so groß? Bist du wirklich verliebt in sie?

Fakt ist: An Sex zwischen Frauen ist nichts falsch! Rein gar nichts! Ganz im Gegenteil, es ist wunderschön. Ich bin lesbisch und habe das aber erst mit Anfang 30 entdeckt. Heute würde ich es nicht ändern wollen, selbst wenn ich könnte.

Liebe Grüße

Confused
Re: Angst vor der eigenen Courage
18. April 2022 00:12
Hallo Michaela,

ich schließe mich den beiden Antworten an.
Wir wurden groß in dieser heteronormativ geprägten Welt … um uns herum „Mutter, Vater, Kind“ in Bilderbüchern, auf Plakaten, in der Werbung …. .
Wir brauchen nun (nach Jahrzehnten) die Zeit für uns in unserem Coming-out-Prozess. Es braucht alles seine Zeit, aber dann wird es unser Leben.

Liebe Grüße
sol
Re: Angst vor der eigenen Courage
18. April 2022 18:51
Dem kann mich auch nur anschließen.. es dauert halt . Bei einen kürzer bei andren länger . Aber es kommt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen