Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lang hat es gedauert :-)

geschrieben von chaosqueen 
Lang hat es gedauert :-)
28. November 2021 12:44
Bis ich mein inneres Coming Out und dann das Coming Out meinen Geschwistern gegenüber hatte, bin ich nun schon 41 Jahre alt. Viele Faktoren spielten eine Rolle. Zum einen die Religion (hat lange gedauert bis ich die Schuldgefühle loswurde, manchmal "flammen" sie doch noch auf). Zudem hatte ich lange Zeit (seit vermutlich meiner Pubertät) unter einer sozialen Phobie gelitten. Die habe ich erfolgreich therapieren können. Zum Komplettieren meiner Persönlichkeit, musste ich lernen mich so zu akzeptieren wie ich bin. Es liegt aber immer noch ein leichter innerer Konflikt vor, den ich versuche zu lösen. Ich habe vor einem Monat etwa mich vor meinen Geschwistern geoutet. Hatte so viel Angst, die unnötig war :-) Sie hatten das schon geahnt. :-) Sie akzeptieren mich so wie ich bin :-)

Was mich beschäftigt, ist die traurige Wahrheit, dass ich in meinem Leben nie eine Beziehung hatte. Auf Grund der Religion (ich bin Muslima). Bin zwar relativ liberal aufgewachsen, aber in dieser Religion wird Homosexualität zwar heutzutage weitestgehend akzeptiert, aber die Praktizierung nicht. Für manche ist der bloße Gedanke daran aber auch schon sündhaft. Das Religiöse spielt in Bezug auf meine sexuelle Orientierung heute keine Rolle mehr. Meine Angst vor Menschen ist ja so zum Glück auch nicht mehr vorhanden. Außer bei echter Gefahr vielleicht. Hoffe, ich muss so etwas nicht erleben. Für die meisten Muslime ist dann der (sogar lebenslange) Verzicht auf eine Partnerschaft dann weitestgehend akzeptiert, da die Homosexualität, also ein sündiges Leben, damit verhindert wird. :-(

Nun weiß ich nicht, wie ich Frauen kennenlernen kann und habe auch echt Angst vor einer Beziehung und insbesondere vor Intimität. Eierseits sehne ich mich sehr stark danach, andererseits macht mir meine komplette Unerfahrenheit große Angst. Insbesondere, dass ich deswegen verletzt werden könnte. :-(

Hat jemand einen ähnlichen Lebensweg und/oder einen guten Rat an mich, wie ich Mut fassen kann? wie es für mich weitergehen kann?

Vielen Dank schon einmal! :-)
Re: Lang hat es gedauert :-)
29. November 2021 16:27
Hast du schon einmal von profamilia gehört ?

Das ist eine Beratungsstelle für Familien und Lebensfragen .

Gibt es soweit ich weis in jeder größeren Stadt.

Die bieten Beratungs- und Orientierungsgespräche an .....oder vermitteln Kontakt zu einer Gruppe .
Meinen ersten "Ausflug" in die Szene habe ich mit so einer Gruppe unternommen .
Dort auch erste Kontakte geknüpft.

Vielleicht wäre das etwas für dich ?

Lg Daniela
Re: Lang hat es gedauert :-)
29. November 2021 17:33
Hallo Daniela,

danke für deine Antwort und tolle Idee. Von profamilia hatte ich gehört, aber hab gar nicht gedacht, dass ich mich mit meinen Themen da hinwenden kann. Ich werde moch mal schlau machen, ob es in meiner Umgebung eine Stelle gibt.

Vielen lieben Dank! :-)
Re: Lang hat es gedauert :-)
06. Januar 2022 10:29
Hallo,

ich bin Muslima und bisexuell. Was den inneren Konflikt angeht bin ich in einer ähnlichen Situation. Ich verstehe dich sehr gut. Sonst lief der Rest bei mir etwas anders ab. Versuchs mal auf lesarion. Ist eine lesbische dating app
Viele Grüße
Re: Lang hat es gedauert :-)
15. Januar 2022 17:32
Hallo Sarita82,

danke für den super Tipp. 😊 Habe mich dort angemeldet. So langsam komme ich mit meinem inneren Konflikt immer besser klar. Immer ein kleines Stück mehr. Manchmal hadere ich imemr noch, aber da brauch ich wohl noch ein wenig Zeit.

Lieben Gruß
Re: Lang hat es gedauert :-)
18. Januar 2022 10:22
Hallo Chaosqueen,

ich kenne den inneren Konflikt sehr gut. Manchmal ist es präsent manchmal auch nicht
Das liegt eher an der Erziehung und die Gesellschaft. Man muss nur versuchen, das zu akzeptieren. Ich hoffe du findest die richtige. Auf lesarion hab ich sie gefunden. 😅
Ansonsten schau dich um, mach in ruhe und keine Eeile. Hattest du schon dein Coming out bei deinen eltern?

Viele Grüße
Sarita82
Re: Lang hat es gedauert :-)
06. Februar 2022 20:59
Hallo Sarita82,

danke für die Mut machenden Worte. Das hilft sehr. :-) Bin gespannt wie mein weiterer Weg sein wird.

Meinen Eltern gegenüber konnte ich mich nicht mehr outen, da sie bereits verstorben sind. Aber meinen Geschwistern gegenüber und meinem allerbesten Freund. Sie haben super drauf reagiert. Hätte mir also gar nicht so viel Gedanken und Angst machen müssen. Aber das weiß man ja erst hinterher :-)

Viele Grüße
chaosqueen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen