Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...

geschrieben von Franz 
Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
21. Mai 2018 13:48
Nachdem ich jetzt schon länger im Forum chatte, versuche ich mal, meine Geschichte rückblickend aufzuschreiben.
Dass ich schwul bin, hätte ich eigentlich immer wissen können, aber es war halt nicht so. Seit ich mich erinnern kann, habe ich mich für Männer interessiert und ihnen hinterhergeschaut. Anfangs wusste ich noch gar nicht, was das war. Als es mir allmählich dämmerte, tat ich es als vorübergehend ab. Da ich von Frauen sehr gemocht wurde, machte ich mir auch nicht so viele Gedanken. Für mich waren das aber eher Freundschaften und nicht mehr. Ich hatte vor 20 auch zweimal eine feste Freundin, aber da ist nichts gelaufen. Daneben habe ich mich immer in andere Jungen verliebt, aber auch da ist nie wirklich was passiert. Mit 18 hatte ich mich wieder verliebt und freundete mich tatsächlich mit dem Jungen an. Das war eine sehr schöne Freundschaft aber als ich irgendwann mit der Sprache herausrückte wurde klar, dass er nicht schwul war. Dann kam noch dazu, dass er in meine Ex-Freundin verliebt war und am Ende wusste ich nicht mehr, auf wen ich eigentlich eifersüchtig sein sollte. Jedenfalls geriet ich in eine Krise und wusste nicht wie es weitergeht. Ich fing dann mein Studium in einer anderen Stadt an und sagte mir ganz klar: Jetzt gehst du weg und siehst was passiert. Ich war für alles offen.
Die erste Person, die ich in der neuen Stadt traf, war meine zukünftige Frau. Wir wurden recht schnell gute Freunde. Ich erzählte ihr meine ganze Geschichte - als erstem Menschen überhaupt. Nach einigen Monaten wurden wir ein Paar und zwar für die nächsten 29 Jahre. Wir verstehen uns wunderbar, haben viele gemeinsame Interessen, haben auch beruflich miteinander zu tun. Sexuell klappte es zeitweise auch, obwohl ich merkte, dass mich das nicht so sehr faszinierte. Nebenher hatte ich auch Fantasien über Männer. Ich sprach das auch manchmal an, aber das war nicht so das große Thema. Als das Internet kam, lebte der ich einen Teil dieser Neigung dort aus. Pornos, Chats, Geschichten lesen...
Inzwischen hatten wir auch eine Tochter bekommen, was zu dem Schönsten gehört das einem passieren kann.
Genau dann verliebte ich mich wieder in einen Mann. Ich gestand es meiner Frau, aber auch diesmal wurde nichts daraus. Bei diesen Gesprächen hatte ich auch das Gefühl, dass es Grenzen gibt, hinter denen Reden nur noch verletzend ist. Wenn ich meiner Frau offen sage, dass ich Sex mit einem Mann will, ist das zwar ehrlich, aber auch sehr verletzend für sie und es stellt die Beziehung in Frage.
Ich schaffte das damals nicht und fing an, heimlich Männer zu treffen und Sex zu haben. Gleichzeitig lief die Beziehung zu meiner Frau auf Sparflamme und wir zogen uns beide sehr zurück.
Vor zwei Jahren nahmen wir einen Anlauf, um unsere Beziehung zu retten. Wir begannen mit Gesprächen und es kam sogar zu einer Paartherapie. Dabei war auch meine Homosexualität Thema. In der Zeit gestand ich meiner Frau auch meine Seitensprünge. Wir gingen beide noch immer von Bisexualität aus und versuchten, alles unter einen Hut zu bekommen. Das Ergebnis war nicht klar und wir wussten nicht wirklich, wie es weitergeht.
Dann stieß ich auf CO30, las viele Geschichten und begann zu chatten. Das hat mir sehr geholfen. Dafür möchte ich hier mal ein ganz großes DANKESCHÖN loswerden.
Und irgendwann war es da in meinen Kopf: Ich bin schwul!
Das habe ich dann meiner Frau gesagt. Für sie war das schwer, weil die Hoffnung auf die Rettung der Beziehung damit weg war. Für mich war es wie eine Befreiung. Ich muss nichts mehr sein, was ich nicht bin. Vor einer Woche bin ich in eine eigene Wohnung gezogen.
Da stehe ich jetzt und habe mit meinem CO begonnen. Wie es mir damit ergeht, schreibe ich in einem nächsten Beitrag. Ach ja, ich bin 54.
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
21. Mai 2018 18:59
Lieber Franz,

wir kennen uns ja schon aus dem Chat.

Danke dafür, daß Du Deine Geschichte hier erzählst und mit uns teilst.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!

Klaus
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
04. Juli 2018 09:37
Hallo Franz,

schön, von Dir zu lesen.

Ich kenne das meiste ja schon, als wir anlässlich der Musikmesse einen kleinen Streifzug durch Frankfurt gemacht haben.

Wir habe ja alles, was man an einem normalen Werktag in Frankfurt machen kann ... erlebt smileys with beerthe finger smileygrinning smiley

Wünsche Dir alles gute ... und vielleicht kommst Du noch mal nach Frankfurt.

Liebe Grüße
Victor
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
03. August 2018 22:38
Hallo Franz.

Wir kennen uns ja schon aus dem Chat. Es war schön, mich mit dir zu unterhalten. Es ist toll, deine Geschichte hier noch mal zu lesen. Ich finde es wahnsinnig mutig, dass du nach so langer Zeit diesen Schritt gegangen bist. Auch ich bin nun meinen Weg gegangen und weiß ganz genau, wie es ist, wenn man das Gefühl hat, einfach keine andere Wahl mehr zu haben. Wenn man seinen Partner immer noch sehr lieb hat (immerhin hat man viele Jahre seines Lebens mit dieser Person verbracht), man sich aber trotzdem eingestehen muss, dass man auf die andere Seite gehört.
Wie heißt es so schön: Es ist nie zu spät neu anzufangen!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!

LG
Confused33
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
07. August 2018 19:38
Lieber Franz,

im Mai hast du geschrieben - wer weiß, was in der Hitze des Sommers inzwischen alles passiert ist?

Soll heißen, das Leben geht weiter und nach meiner Erfahrung: bei jemandem, der sich kümmert, geht es bergauf! Ja, manchmal anstrengend, aber die Luft wird immer besser und die Aussicht atemberaubend smiling smiley

Ich bin in deinem Alter und war definitiv nicht schwul. Jeder ist wohl mehr oder weniger bi - dachte ich. Rückblickend war ich immer schwul, aber manche brauchen scheinbar ein halbes Leben, um den Fluss zu überqueren, um der Prägung durch Elternhaus etc. zu entkommen.

Dieses Jahr hätten meine Ex-Frau und ich Silberhochzeit. Wir sind geschieden, wohnen nebeneinander, haben beide ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Kindern. Ach ja, und ich leben mit meinem Freund zusammen smiling smiley

Es geht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch als Vorbild für die Kinder, dass man für ein gutes Leben etwas tun muss, dass jedem ein gutes Leben zusteht. Glück strahlt aus. Das wünsche ich mir für meine Kinder.
Jeder von uns hatte seine Trauerarbeit, aber es lohnt sich. Nur nicht stehen bleiben.

Ob die Ex-Frau eine gute Freundin bleibt - sehr unterschiedlich. Es gibt tolle Beispiele (auch mein Freund). Mit meiner Ex-Frau ist es nicht so einfach, sie hält sich an ihrer Verletzung (die in jeder Hinsicht erst einmal anzuerkennen ist) fest.

Ich wollte noch schreiben, was ich an deinem Beitrag so toll fand: smiling smiley
Auch wenn du es nicht immer geschafft hast, mit deiner Frau zu reden - aber offensichtlich meistens. Und du kannst reden, nutzt das auch offensichtlich immer mehr, um Lösungen zu finden, um für alle etwas Gutes zu erreichen.

Ich schreibe gern, vielleicht verstecke ich mich damit auch? Ich war hier vor Jahren einmal im Chat und habe sofort abgebrochen. Wer ist da jetzt wo, sieht sofort, was ich schreibe - nee, das scheinst du besser zu können smiling smiley

Dir alles Gute auf deinem Weg, ihr bekommt das gut hin.

Liebe Grüße

Zeev
Anonymer Teilnehmer
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
03. April 2019 21:55
... von User entfernt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.19 08:05.
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
07. April 2019 22:53
Hallo zusammen,

na, ich kenne die ganzen Geschichten, und ich kenne Franz persönlich, wir haben uns lange und intensiv unterhalten.

Ich finde die Kommentare, Ratschläge und Ansichten von Sweety etwas hart.

Klar, es ist besser, bestimmte Dinge erst zu besprechen, und dann zu machen ... manchmal passiert es aber andersrum.

Das Eheversprechen lautet kurz zusammengefasst, dass man sich achtet, ehrt und füreiander sorgt ... wer mit wem Sex hat, das wird normalerweise nicht vertraglich festgelegt (zum Glück).

Wenn ein Schwuler mit einer Frau eine Partnerschaft eingeht, verschenkt er mehr als nur sein Herz, das ist keine kurzfristige Schwärmerei, das ist eine wahnsinnig tiefe und tolle Freundschaft zu einer ganz besonderen Frau. Diese Partnerschaft könnte eine Hopserei durch andere Betten überstehen, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Manchmal ist es vorbei mit der Partnerschaft, dann sollte man das professionell abwickeln ... manchmal kommt man sich später wieder näher.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, mich komplett von meiner Frau zu trennen, sie ist die wichtigste Person in meinem Leben ... das war sie auch zu der Zeit, als ich und sie jeweils einen Freund hatten.

Mittlerweile sind wir beide wieder "Single", haben unsere Silberhochzeit kommentarlos ins Land gehen lassen ... und fahren am Samstag zum Geburtstag der Schwiegermutter ... ohne "Freund/Partner" (diese wären dabeigewesen, wenn es sie noch geben würde)

Ich denke, dass Franz seine Lebensumstände so nach und nach sortiert bekommt ...

Dafür wünsche ich ihm Kraft und Glück und Vertrauen zu seiner Familie.

Alles Liebe
Victor
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
08. April 2019 16:49
Hallo alle
und danke für die Antworten und Kommentare. Dies ist eben meine Geschichte und die hat ihre Licht- und Schattenseiten, daran kann ich nichts ändern und ich steh auch dazu, auch wenn ich mir verschiedenes anders gewünscht hätte.

Ich hatte vor fast einem Jahr meine Geschichte aufgeschrieben und eigentlich auch eine Fortsetzung versprochen. Dass ich das bisher nicht getan habe, ist eher ein gutes Zeichen. Es ging mir in der Zeit recht gut und das tut es immer noch. Nachdem ich ausgezogen war, wusste ich eigentlich nicht genau, wohin der Weg mich führen würde. Ich konnte auch nicht genau sagen, was ich wollte. Ich verfiel auch nicht in einen wilden Aktivismus sondern ging alles recht langsam an. Über den Sommer bin ich mehrmals allein verreist und habe einfach mal geschaut, was sich so ergibt. Ich habe einige Schwulenkneipen kennengelernt und sehr viele nette Menschen. Es gab auch einige Abenteuer aber nicht mehr als davor. Ich fühlte mich frei aber auch etwas ziellos. Es gab eine Bekanntschaft zu einem Mann, der sofort eine Beziehung mit mir eingehen wollte, aber da merkte ich ganz klar, dass er nicht der Richtige für mich war und brach es ab.
Im Oktober lernte ich durch Zufall jemanden kennen, mit dem ich mich sofort sehr gut verstand. Wir wussten sehr schnell, dass wir ein Paar werden wollten und das wurden wir und sind es bis jetzt. Ich war nicht darauf gefasst, dass das mir so schnell passieren würde. Ich brauchte ein bisschen Zeit um es zu glauben. Dass ich auch eine emotionale Beziehung zu einem Mann eingehen kann war eine noch wichtigere Bestätigung für mich als die, dass ich lieber Sex mit Männern als mit Frauen habe. Ich hatte mir vorher nie soviel Nähe zu Männern erlaubt oder auch nur vorstellen können. Deshalb macht es mich unheimlich glücklich, entdeckt zu haben, dass ich es doch kann.
Ich hoffe, meine Geschichte kann einigen Mut machen, die zweifeln.
Liebe Grüße
Franz
Anonymer Teilnehmer
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
09. April 2019 12:03
... von User entfernt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.19 08:06.
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
10. April 2019 14:36
Hallo Franz,

schön, von Dir zu lesen.

Hört sich alles wahnsinnig gut an ... genieße es, denn es kehrt wohl etwas Ruhe ein, Suchen hat ein Ende, wenn man "Gefunden" hat, was passt.

Alles Liebe aus Frankfurt
Victor
Anonymer Teilnehmer
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
11. April 2019 08:07
... soo, ich habe beide Kommentare enfernt und hoffe, damit genüge getan zu haben. Erst äußert man Unverständnis meiner Sichtweise, erklär ich es, moniert man allen Ernstes, ich würd die Themen zukleistern, ich solle ein eigenes schreiben, ich werd mich hüten, Ihr spinnt doch! Fehlt nur noch, das sich wer beklagt, ich atme zu laut! Das ist doch unfaßbar, so was! Ich überlege, meinen Acc in gänze zu löschen, denn es entgeht mir nicht, das ich hier nicht willkommen bin. Ganz so beschränkt bin ich nicht, das nicht zu merken! Jetzt bin ich wieder der böse, kenn das Spiel und es kotzt mich an! ...
Re: Eigentlich hätte ich es immer wissen können, aber...
11. April 2019 16:39
Hi Sweety,
leider ganz falsch.
Wir mögen dich und dass Du Deine Ansichten schreibst.
Jetzt fehlt was.
Liebe Grüße
Victor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen