Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

21 Jahre Ehe und seit 3 Stunden vorbei

geschrieben von wiederda 
21 Jahre Ehe und seit 3 Stunden vorbei
19. September 2016 22:37
Seit 21 Jahren lebe ich (53) mit einer Frau zusammen, die vor mir mit Frauen zusammen war. wir wurden schnell schwanger. während der Schwangerschaft zog meine damalige Freundin oft aus und wieder ein. Sie wusste nicht genau ob Sie dies alles wollte. Damals gingen meine Gefühle kaputt, denn ich kämpfte paralell damit, schwul zu sein. Lange habe ich das unterdrückt. Sie war und ist mir unendlich wichtig, genauso wie meine 2 Kinder (21 + 15). Und vor 5 Stunden schliesslich sagte sie mir, dass es vorbei ist. Ironischerweise hat sie sich in eine halb so alte Frau verliebt. Heute haben wir seit vielen Jahren zum erstenmal wieder über unsere Gefühle gesprochen.
Ich fühle mich abgelegt, weggeworfen, nachdem ich meinen schwulen gefühlen nie raum gab. Habe mich vor einem jahr in einen Mann verliebt aber dem nie nachgegeben. Es war ein innerer unendlich harter Kampf. Aber ich wollte diese Ehe und gemeinsam mit ihr alt werden.
und was halte ich von mir? Ich fühle mich alt, fett, haesslich und vor allen Dingen nicht liebenswert.
Wenn ich so von oben draufschaue, dann haben wir beide uns unendlich gequält, um das alles aufrechtzuerhalten. Ich habe unendliche Angst meine Kinder zu verlieren. Das sie mich ablehnen.
Und die Hoffnung auf ein wenig Gefühl und Nähe habe ich aufgegeben.
Ich bin allein.
Re: 21 Jahre Ehe und seit 3 Stunden vorbei
20. September 2016 22:47
Lieber wiederda,
ich möchte Dir gerne schreiben, bin aber nicht sicher, ob ich die richtigen Worte finde.
Es ist einfach eine "Scheißsituation" (anders kann ich das nicht sagen) und kaum zu ertragen.
Aber Du schaffst das. Mach Dich nicht nieder, na klar bist Du ein bisschen älter, ich denke, das sind wir alle hier.
Fett - selbst wenn, ist völlig egal und ein Mensch, der so zu seiner Frau steht, sich selber für seine Lieben so zurück
nimmt, der kann weder häßlich noch nicht liebenswert sein. Vielleicht wird der eine oder andere hier sagen, warum
hat er seine Gefühle nicht zugelassen und hat sich den Mann geangelt. Das wird so sein.
Wenn ich lese, dass Dir Deine Frau unendlich wichtig war und ist, dann kann ich nur sagen: Hat diese Frau ein Glück.
Leider wirst Du an der Gesamtsituation nichts ändern können. Aber warum solltest Du die Kinder verlieren.....
Die beiden sind alt genug, um zu wissen was sie möchten und was ihnen gut tut. Es ist auch bestimmt nicht einfach, wenn
die Eltern auf einmal auf das gleiche Geschlecht stehen. Wissen die Kinder (eigentlich sind es keine Kinder mehr), dass
Du Männer magst?
Eine Trennung zu verarbeiten braucht Zeit. Die unerträgliche Situation anzunehmen, zu akzeptieren, das ist alles andere
als leicht. Wer von uns weiß, was morgen passiert..... Wer Dir morgen begegnet....
Ich persönlich habe beschlossen, ich möchte glücklich sein. Das gelingt mir mal gut und mal schlecht.
Der Mann, der mich nach fast 20 Jahren für einen Mann verlassen hat, war mein Ehemann, mein engster Vertrauter
und mein allerbester Freund. Ich habe ernsthaft geglaubt, er liebt mich so, wie ich ihn. Als ich das zu ihm sagte, sagte
er: "Nee, das ist nicht so."
Das Leben kann sich von heute auf morgen wenden. Das haben wir alle schon erlebt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.16 23:02.
Re: 21 Jahre Ehe und seit 3 Stunden vorbei
23. September 2016 15:25
Hallo Wiederda,

finde es mutig, das so alles aufzuschreiben.

Allerdings ist es erschreckend, wie lange Du Dich und ihr Euch gequält habt.

Quote
wiederda
Ich fühle mich abgelegt, weggeworfen, nachdem ich meinen schwulen gefühlen nie raum gab. Habe mich vor einem jahr in einen Mann verliebt aber dem nie nachgegeben. Es war ein innerer unendlich harter Kampf. Aber ich wollte diese Ehe und gemeinsam mit ihr alt werden.

Ich bin nicht bekannt für sanfte und beschönigende Worte ...

Wenn ich das recht lese, wusstet ihr beide über Euch bescheid (sie lesbisch, du schwul) ... und ihr habt es entweder nicht wahr haben wollen, oder gedacht, "das mit Familie", das kriegen wir auch so hin ... bist das uns "irgendwas scheidet".

Du hast einem inneren Gefühl (Verliebt in einen Mann) nicht nachgegeben, und bist jetzt "betrübt" darüber, dass Deine Frau (lesbisch) einer Verliebtheit mit einem "Mädel" nachgibt.

Nun ... wie ich das öfter schon mal geschrieben habe, Du bekommst leider keinen Orden, dass Du dich zurückgehalten hast, dass Du das "standard Familienidyll" aufrechterhalten wolltest. Du hast dich gequält ... und bums ... die Trennung geht von jemand anderem aus ... völlig wurscht, was Du dir dabei gedacht hast ... (es gibt keine Medallie ... höchsten einen größeren Scherbenhaufen).

Aus meiner Sicht wird es (...) Zeit, dass Du und Sie ein glückliches Privatleben (mit getrennten Schlafzimmern) führen lernt.

Die Ehe als Zweckgemeinschaft, Versorgungsgemeinschaft, Aufzuchtgemeinschaft für Kinder ... eben Familie kann durchaus weiter bestehen ... man muss nur die Schuldzuweisungen aufgeben ("ich hab den Kerl weggeschickt, ... und nun machst Du mit der Frau rum" ... nein das ist falsch!)

Ich habe selbst lange damit gerungen, wie es weitergehen könnte, aber ich konnte meinen "Trieb" einen Mann anzufassen, mich in einen Mann zu verlieben, nicht länger unterdrücken ... und da habe ich es gesagt ... erst IHR (meiner Frau).

Aus der Erfahrung weiß ich, dass, wenn die Grundlagen stimmen, die Freundschaft und Partnerschaft zwischen Eheleuten weiter bestehen kann, auch wenn ein paar andere Personen in die Familie eintreten (Freund, Freundin) ... für mich ist das Patchwork oder Regenbogen pur.

Für Kinder ist es wichtig, dass sie die Betrübnis der Eltern nicht auf sich beziehen, sondern den Grund dafür kennen ... das Papa schwul ist und nen Freund hat ... dass Mama nen Freund oder Freundin hat ... ist denen eigentlich egal, solange das Familienleben einigermaßen läuft ...

Raff dich auf, erkenne, dass du und Ihr einem Wunsch nachgehangen habt, der verständlich ist, aber für Euch auf diese beschränkte Weise nicht lebbar ist.

Ich denke, mit Achtung und platonischer Liebe sollte eine neue Phase im Familienleben beginnen können, ohne alles zu Scherben zu schlagen.

Denk an Dich.
Liebe Grüße
Victor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen