Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung und mein Problem

geschrieben von Johannes82 
Vorstellung und mein Problem
05. Juni 2012 11:30
Hallo,
wie einige merken ist Johannes mein nickname, da ich aus persönlichen Gründen meinen dirketen Namen hier nicht nageben kann. Ich wohne in der Nähe von Koblenz und studiere dort und nun meine Geschichte:
Ich war einige Jahr ein einer Ordensgemeinschaft und habe dort auf Priesteramt Theologie studiert, ich habe mich nie goutet und dennoch wurde ich entlassen auch mit der Begründung, das man bei mir homosexuelle Neigungen und Tendenzen vermutet. Dies war im Jahr 2010, damals wusste ich selber noch nicht wie es weitergehen soll, also habe ich das Theologiestudium erstmal weitergemacht und zwischendrin auch meinen ersten festen Partner kennen gelernt. Leider ist die Beziehung zerbrochen. Jetzt stehe ich wieder mit dem Problem da, wie meine Zukunft aussehen soll, arbeiten bei der Kirche kann ich mir nicht mehr vorstellen, da die kath. Kirche ja sehr problematisch mit dem Thema Homosexualität umgeht und ich mit meinem nächsten Partner öffentlicher Leben will als mit dem letzten, was meiner Meinung auch dazu geführt hat, das wir uns getrennt haben. Ich weiß halt so nicht weiter, die Probleme kenne ich, was ich brauche ist ein guter Rat oder sogar jemanden der mich evtl. an eine außerkirchliche Arbeitsstelle vermitteln könnte oder weiß was ich machen kann.

Falls sich hier jemand findet, wäre ich über alle Ratschläge sehr dankbar

LG

Johannes
Re: Vorstellung und mein Problem
05. Juni 2012 15:42
Lieber Johannes,

danke, daß Du Dich hier gemeldet hast und Dir Deine Geschichte in Ansätzen erzählst. Ist sicher schon mal ein ganz guter erster Schritt.
Das ist für Dich sicher ganz besonders heftig, wenn Dein CO Deine bisherige Lebensplanung völlig über den Haufen wirft, zumal Du ja mit Deiner Entscheidung für Gott und die Kirche sicher auch schon eine feste Lebensbahn vor Dir sahst.

Hier in Freiburg gibt es eine Rosa Hilfe, an die man sich z.B. wenden kann (sicher auch von Koblenz aus), aber ich kann mir vorstellen, daß es sicher auch Beratungsstellen in Deiner Nähe und sogar in Koblenz gibt. Ich kann mir gut vorstellen, daß es sicher viele Männer gibt, die in einer ähnlichen Situation wie Du sind/waren und deshalb sehr geziehlt mit Dir darüber reden können.

Wenn Du die Kirche eher ein wenig ausklammern wolltest (das habe ich noch nicht ganz verstanden, ob Du das definitiv möchtest), stehen Dir sicher auch alle anderen Beratungsstellen zur Verfügung.
Ob und wie Du noch im Rahmen der Kirche arbeiten könntest - wenn Du das wolltest -, daß müßten Dir dann sicher speziellere Beratungstellen mitteilen, aber die sollte es geben.
Ich finde es aber - wenn ich Dir das sagen darf - sehr gut, daß Du Deine Homosexualität nicht verstecken möchtest, denn das wäre sicher auch längerfristig für Dich nicht gut (und für evtl. Partner auch nicht).

Gerne kannst Du sicher auch hier bei CO30 in gute Gespräche kommen. Im Gegensatz zu manch anderem Forum oder Kontaktportal kann man hier tatsächlich sehr wertvolle Kontakte gewinnen, das sage ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht hast Du auch mal Lust, auf eines der losen und privat organisierten Treffen zu kommen o.ä.? Die werden immer wieder mal angeboten und sind sehr nett und locker. Viele stecken dabei noch in ihrem CO, d.h. Du triffst nicht auf irgendwelche "schrägen Vögel" sondern auf Menschen, die sicher auch Deine Sorgen kennen und nachvollziehen können.

Würde mich freuen, mehr von Dir zu hören und wünsche Dir ganz viel Glück, Erfolg und Kraft auf Deinem Weg,

sagt der
Mickey2 ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.12 15:42.
Re: Vorstellung und mein Problem
05. Juni 2012 21:18
Danke für Deine Nachricht Mickey2
Ja, also Kontakt habe ich schon aufgenommen, zu Mitgliedern der HuK und auch privat in einem anderen Chatraum. Es ist gut da Menschen zu finden, die einem Stütze und Hilfe geben
Re: Vorstellung und mein Problem
05. Juni 2012 21:35
Hallo lieber Johannes, ich bin auch Christ und bin aktiv in einem christlichen Schwulenverband tätig.
bei

[www.regenbogen-nak.org]


Wir sind dort offen für alle Religionen, nachfolgend habe ich Dir Links kopiert , die sich an schwule und lesbische Christen wenden.

[www.lesben-und-kirche.de]
[christlicher-stammtisch.gerede-dresden.de]
[www.ekir.de]
[www.evangelisch-in-westfalen.de]
[www.huk.org]
[www.kath.ch]

Mit lieben Grüßen Rudolf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen