Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Feierabend

geschrieben von Andreas 
Feierabend
26. Mai 2014 21:08
Nachfolgende kleine Geschichte, die ich heute erlebt habe und auch an jedem anderen Tag erlebt haben könnte, beschreibt, glaube ich, ganz gut meine Empfindungen und mein Dilemma:

Feierabend !

Endlich ! Ich packe meine Tasche, schalte PC und Licht aus, verlasse das Büro und schließe die Tür hinter mir zu. In den Hallen der Produktion sind schon lange alle Lichter aus, ich bin mal wieder spät dran. Aber, seit dem die Kinder aus dem Haus sind, habe ich damit kein so schlechtes Gewissen mehr wie früher.
Ich verlasse das Gebäude, das Gelände und gehe zur benachbarten Bushaltestelle. Seit 23 Jahren fahre ich nun mit diesem Bus, eigentlich jeden Tag der gleiche Ablauf, nur die Gesichter der Leute wechseln mit der Uhrzeit, zu der ich Feierabend mache. Manchmal interessante Gesichter, auch müde Gesichter, junge und alte Gesichter.....und jetzt sehe ich, dass da noch jemand an der Haltestelle steht. Ein Mann, vielleicht 30 Jahre jung. Dunkler Teint. Schwarze, kurze Haare. Gepflegter und gestutzter Dreitagebart. Schlank. Nettes, schönes Gesicht. Und dann schaue ich in seine Augen. Er hat schöne Augen. Schwarz, und wenn man hineinschaut, meint man in eine unendliche Tiefe hineingezogen zu werden. Wie der Blautopf in Blaubeuren, nur eben schwarz. Und jetzt geht es mir wie immer in solchen Situationen: Ich kann nicht mehr wegschauen, habe das Gefühl, aufgesogen zu werden. Wie in meiner Pubertät fangen in meinem Bauch die Schmetterlinge an zu fliegen. Ich schaue weg, halte das aber nicht lange aus und suche seinen Blick. Und da trifft er mich, er schaut mir genau in meine Augen. Ich halte das nicht lange aus und schaue wieder weg.
Dann kommt der Bus. Ich steige ein, setze mich auf einen freien Platz. Nach mir kommt er, geht an mir vorbei in den hinteren Bereich des Busses. Die ganze Busfahrt über fühle ich ihn hinter mir, kann an nichts anderes denken.
Dann kommt der Bus am Umsteigebahnhof an. Ich stehe auf, gehe zur hinteren Tür. Plötzlich steht er neben mir, die Türe öffnet sich und wir steigen aus. Und da passiert es: Ungewollt berühren sich unsere Hände für den Bruchteil einer Sekunde. Es durchzuckt mich wie ein elektrischer Schlag. Beide kommen aus ihrer Unendlichkeit, für den Bruchteil einer Sekunde sind unsere beiden Körper miteinander verbunden, sind unsere Nervensysteme, unsere Gehirne miteinander verbunden und dann gehen beide weiter in ihre Unendlichkeit. Er geht nach links zu seinem Anschlussbus und ich gehe nach rechts zu meinem Anschlussbus.

In 10 Minuten bin ich zuhause. Bei meiner Frau seit 28 Jahren. Zwischen uns läuft schon viele Jahre nichts mehr - aber ich liebe sie.

Andreas
Re: Feierabend
28. Mai 2014 12:18
.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.14 12:19.
Re: Feierabend
24. Juni 2014 22:57
Hallo Andreas,

was für eine schöne Geschichte. Die hat mich sehr berührt und auch gleichzeitig tief bewegt.
Beim Lesen der Worte lief vor meinen Augen ein Film ab in dem ich euch beide sah.
Und da musste ich an eine Geschichte denken, die mir vor Jahren so ähnlich widerfahren ist.
Danke Andreas, dass du mir diesen kurzen Augenblick, diesen schönen Gedanken wieder geben hast.

Karsten
Re: Feierabend
25. Juni 2014 22:32
Hallo Karsten,

es freut mich, dass Dir meine Geschichte gut gefallen hat. Wenn sie nur einem gefallen und vielleicht ein Stück geholfen hat dann hat sie ihre Aufgabe erfüllt. Ich dachte schon, dass mir jemand posten würde, was dass den für ein sentimentaler Quatsch sei ! O.k, dann bin ich eben sentimental, bins auch weiterhin gerne, denn die Fähigkeit zu tiefen Empfindungen bei ansonsten alltäglichen Begebenheiten hilft mir sehr in meiner Krankheit (Depressionen). Und wenn ich so ein Echo wie von Dir bekomme, dann bin ich einfach froh !
Re: Feierabend
26. Juni 2014 23:01
Hallo Andreas, es freut mich, dass dir mein Beitrag zu deiner Geschichte gefallen hat. Ich liebe sentimentale und gefühlvolle Geschichten, die mich auch berühren. Und deine Geschichte hat mich sehr berührt. Ich empfinde es auch als positive Stärke, wenn MANN Gefühle zeigen kann und diese durch solch schöne Worte ausdrücken kann. Ich hoffe, von dir hier noch mehr zu lesen.
Re: Feierabend
19. Juli 2014 07:12
oooooooooooooooooooooooooooooooooooh

klingt nicht einfach...
habe einen Schulfreund, der Pastor ist...
Frau , drei Kinder.... doch seine größte Liebe war ein Mann..
er könne es seiner Mutter nicht antun... christliches Elternhaus...

was meinst du , wie würde deine Frau reagieren, wenn du in die WAHRHEIT gehst???

alles GUTE

Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen