Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fundstück: "Das Lila Lied" (1920)

geschrieben von Mickey2 
Fundstück: "Das Lila Lied" (1920)
20. Februar 2013 17:55
Hi zusammen,

bei der Vorbereitung zu unserer morgigen Sendungen bei der SCHWULEN WELLE, in der wir einen Historiker im Studio begrüßen und mit ihm über die Geschichte der Homosexualität reden wollen, stießen wir auch auf eine Hymne der Lesben- und Schwulenbewegung aus dem Jahre 1920:

Das Lila Lied

Eine Aufnahme aus dem Jahre 1921 findet Ihr unter folgendem Link: [www.youtube.com]

Weitere Infos gibt es unter folgendem Link: [de.wikipedia.org]

Der Text in der Aufnahme lautet:

"Wir sind nun einmal anders als die andern,
die nur im Gleichschritt der Moral geliebt,
neugierig erst durch tausend Wunder wandern,
und für die's doch nur das Banale gibt.
Wir aber wissen nicht, wie das Gefühl ist,
denn wir sind alle and'rer Welten Kind,
wir lieben nur die lila Nacht, die schwül ist,
weil wir ja anders als die andern sind."


Ich empfinde es als nettes historisches Fundstück - mehr gibt es morgen in unserer Sendung.

Liebe Grüße,
sagt Mickey2.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.13 17:56.
Re: Fundstück: "Das Lila Lied" (1920)
20. Februar 2013 18:01
Ein kleiner Nachtrag: die englischsprachige modernere und längere Fassung vom LILA LIED:

[www.youtube.com]

Gesungen von Ute Lemper.

Infos zur Sendung am 21.2. gibt es übrigens wie immer unter www.schwulewelle.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.13 18:22.
Re: Fundstück: "Das Lila Lied" (1920)
20. Februar 2013 22:50
Habe vor geraumer Zeit von einem Freund die Doppel CD geschenkt bekommen darauf ist auch das Lila Lied u.a .

Zitat:
So gehören Otto Reutters berühmtes "Hirschfeld Lied", die "Ofenrohr-Verse" von Hans Blädel sowie auch die Persiflage auf Bizets Habanera "An allem sind die Juden schuld" wie "Der Marsch ins dritte Reich" von Ernst Busch zu den kulturellen Eckpunkten der Zeitgeschichte (Blädels Aufnahme stammt gar von 1906).
Aber auch die schwulen Lieder sind nicht nur für Schwule interessant, im Gegenteil. Selten hat man so erfrischende Arrangements (meist Bläser) voller Witz und Esprit auf einer Platte gehört. "Ich reiß mir eine Wimper aus" oder "So ein Jägersmann" haben absolute Ohrwurmqualitäten.
Den Aufnahmen hört man natürlich an, dass sie nicht frisch abgemischt wurden, aber die Klangqualität ist einwandfrei, was man von anderen Aufnahmen dieser Zeit nicht immer behaupten kann.
Diese CD kann ich nur empfehlen, leider kann man ja noch keine Ton Dateien senden
LG Rudolf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen