Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuhause unterm Regenbogen

geschrieben von Maks 
Zuhause unterm Regenbogen
24. Oktober 2021 10:38
Auf dem CSD Köln habe ich mir an dem Stand "Zu Hause unterm Regenbogen" informiert und finde den Verein richtig gut. Eine "Familie" gründen in der wir so sein dürfen wie wir sind.
Vielleicht ist der Verein auch gut für Euch.
GLG Maks

Hier die Info zum Verein:


Zuhause unter dem Regenbogen
Über uns

Der Verein „Queer Rainbow Family“ stellt sich vor

Wer sind wir?

Wir haben uns einen Ort gewünscht, an dem man vorurteilsfrei und sicher aufeinander zugehen und miteinander kommunizieren kann. Sucht man auf Facebook nach LGBTIA+ Gruppen, gibt es häufig nur spezifische Lesben-, Schwulen-, Trans-, oder datingbezogene Gruppen. Die Gründerin Tina Scherwitzl wollte gerne jeden „einzelnen Buchstaben“ der LGBTIA+ Szene berücksichtigen und hat sich ganz bewusst für das Wort „Family“ in der Gruppenbezeichnung entschieden.

Ellen Rutz hat unser Logo selbst entworfen, es soll Zusammenhalt symbolisieren. Jede Hand trägt die Farbe einer LGBTIA+ Flagge, denn wir sind eine Familie. Eine helfende Hand für jede Seele.

Mit einem starken Moderator*innen-Team, welches Tag und Nacht arbeitet, um den Safeplace beizubehalten, hat die Gruppe mittlerweile über 7.500 Mitglieder (Stand Juni 2021) und wurde schon in Szenemagazinen ( wie beispielsweise Schwulissimo, XTRA!, Männer*, Weird Bielefeld, Stadtmagazin für Hamburg und GLEICHLAUT ) für die tolle Arbeit gelobt.
Im Mai 2021 sind wir Gewinner des MUT-Awards (eine großartige Auszeichnung für ehrenamtlich tätige Menschen) und unglaublich stolz darauf.
Durch die Erfahrung mit unseren Gruppenmitgliedern haben wir erkannt, dass es nicht reicht „nur“ eine Facebook Gruppe zu betreiben und haben es uns zur Aufgabe gemacht auch außerhalb der sozialen Medien einen Safeplace aufzubauen.

Aus diesem Grund sind wir seit Dezember 2020 ein eingetragener Verein zur Förderung von LGBTIA+ Themen.

Was machen wir?

Unser Schlüsselwort ist der „Safeplace“. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen der LGBTIA+ Szene eben diesen zu bieten. Jeder Mensch der LGBTIA+ Szene kann sich jederzeit an uns wenden. Egal ob dieser Mensch nur ein gutes Gespräch, einen Kontakt zu einer Hilfestelle benötigt oder eine Frage hat. Wir sind für jede Nachricht jederzeit erreichbar. Außerdem organisieren wir diskriminierungsfreie Treffen, bei denen sich alle Menschen, egal welchen Geschlechts, Alters, Sexualität, Religion oder Herkunft wohlfühlen.

Wir wollen Begegnungen schaffen, in denen sich unsere wertvollen Mitglieder untereinander austauschen können und gemeinsam an Projekten für mehr Sichtbarkeit, Toleranz und gegen Diskriminierung arbeiten.


Als Verein können wir uns weitaus besser für jedes unserer Familienmitglieder einsetzen und haben eine viel größere Aussagekraft als eine Facebookgruppe. Wir sehen unseren Sinn darin, die queere Szene zu unterstützen und gleichzeitig zu stärken – egal bei welchem Anliegen.

Was ist unser Ziel?

Unsere Hauptziele sind:

mehr Sichtbarkeit der LGBTIA+ Personen schaffen
Eine virtuelle Familie oder auch einen „Safeplace“ bieten, wo jede*r einen Rückzugsort hat
bessere Integration in die Gesellschaft bzw. das Wiederaufnehmen in die normale Gesellschaft
politische und wissenschaftliche Aufklärung
Begegnungen schaffen
Fürsorge für unsere Mitglieder
Patenschaften untereinander
Politisches Einsetzen für beispielsweise Themen wie Gleichgeschlechtliche Ehe und Kinderwunsch

Projekte wie Auftreten auf dem CSD mit einem Wagen vor Ort
Queer Rainbow Family – Festivals
Aufklärung in Schulen
Unsere Liste mit von unseren Mitgliedern zertifizierten Adressen von Ärzten, Therapeuten, Selbsthilfegruppen, Seelsorge, Kliniken uvm.
Gründung kleiner Selbsthilfegruppen in verschiedenen Orten, ggfs. auch Online Gruppen über Zoom

Wir wollen unseren Mitgliedern Sicherheit geben. Gerade junge Menschen oder solche, die gerade zu sich selbst finden, haben viele Fragen, brauchen eine helfende Hand oder eine*n Gesprächspartner*in. Wir wollen allen Menschen diese Hand reichen und unser Gehör schenken
Kooperationen mit Beratungsstellen sowie Anlaufstellen
Präsenz sowieso Aufklärung auf Social Media und themenbezogene Festivals
Hilfe und Solidarität für LGBTIA+ Personen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert, benachteiligt oder ausgeschlossen werden
Gesellschaftliche Diskriminierungen der LGBTIA+ Szene beseitigen

Auch im 21. Jahrhundert werden wir teilweise noch immer als nicht normal betrachtet. Doch wir sind normal und ein wertvoller Teil der Gesellschaft. Und das wird unser Verein immer wieder deutlich machen, bis wir das normalste der Welt ausleben dürfen: die Liebe!

[www.queer-rainbow-family.lgbt]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.21 10:43.
Re: Zuhause unterm Regenbogen Treffen in Essen 6.11.2021
24. Oktober 2021 10:46
Projekt GemeinsamBunt - jetzt im November

[www.queer-rainbow-family.lgbt]

Unsere nächsten Termine:

06.11.2021 – Regenbogenfamilien Treffpunkt in Essen
von 12:00 – 18:00

Aidshilfe Essen e.V.
Varnhorststraße 17
45127 Essen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.21 10:50.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen