Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

geschrieben von Klaus 
Wann ist der richtige Zeitpunkt?
24. Dezember 2017 08:03
Hallo!

Habe heute Nacht nochmal einige der Geschichten hier gelesen und komme immer mehr zur Überzeugung, daß ich so wie bisher nicht mehr weitermachen kann und mich endlich mit meinem Partner aussprechen muß, auch wenn das zu "schwarzem Rauch" und großem Krach, zu verständlicher Enttäuschung und vor allem dazu führt, daß unsere Lebenspläne mit einem Schlag in Frage gestellt werden, zumal ich den von Victor immer wieder betonten Rat, es zuerst mit dem Partner zu besprechen, bevor man es auslebt, nicht mehr befolgen kann...

Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich weiß noch nicht, wie es weiter gehen kann, ob ein Zusammenleben unter einem Dach möglich ist. Wie habt Ihr Euch vorbereitet? Erst eine neue Wohnung gesucht, bevor Ihr die "Bombe" habt platzen lassen?

Ich möchte ihm nicht Weihnachten verderben und das Fest zur Katatstrophe werden lassen, zumal da wir auf Familienbesuch sind und voraussichtlich kaum eine ruhige Minute für uns haben werden; zwischen Weihnachten bis über Silvester haben wir Besuch, Ende Januar eine gemeinsame Reise geplant... Aber irgendetwas ist immer, und bis Ende Januar will ich nicht mehr warten. Und wenn ich es länger aufschiebe, gerät vielleicht mein Entschluß, es endlich zu sagen, wieder ins Wanken.

Es ist mir klar, daß niemand von Außen mir den richtigen Zeitpunkt nennen kann, aber es tut gut, meine Gedanken mal loszuwerden, und etwas Zuspruch würde mir gut tun...

Ich wünsche allen frohe Weihnachten!

Klaus
Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
27. Dezember 2017 12:33
Hallo Klaus,

schön, dass du hier schreibst smiling smiley

Deinen Worten im anderen Eintrag und hier habe ich entnommen, dass du einen Partner hast und eine beendete Affäre hinter dir liegt, dein Partner davon aber nichts weiß (es sei denn, euer Weihnachtsbaum hat durch einen Luftzug von einer Kerze Feuer gefangen, der Wassereimer ging daneben und traf zuerst dich, am Ende kam die Feuerwehr und die halb zerstörte Wohnung hat dein Nervenkostüm so in Mitleidenschaft gezogen, dass ein Wort das andere gab ... er weiß es jetzt).

Entschuldige bitte, ich konnte der Versuchung, etwas zu spinnen, nicht widerstehen smiling smiley

Spaß beiseite, du hast gespürt, dass etwas geklärt werden muss - und du tust es! Du hast hier geschrieben, du machst dir Gedanken, du überlegst, welcher Zeitpunkt passen könnte, benimmst dich also nicht wie der Elefant im Porzellanladen - gut so!

Ich gehöre zu den Menschen, die alles im Griff haben wollen. Aber es geht nicht immer. Ich erinnere mich, dass ich als Jugendlicher auch meinen Körper perfekt im Griff haben wollte, kein Masturbieren, auch wenn ich Lust hatte. Na ja, nur ein bisschen Spielen, aber keinen Höhepunkt! ... hinterher wusste ich, dass von Anfang an Konsequenz da sein muss, sonst hat der Kopf nicht alles im Griff.

Soll aber auch heißen, wir sind Menschen, die Liebe geben, aber auch verletzen können. Jeder, der das kennt, weiß auch, dass Verzeihen möglich ist.

Jetzt komme ich zum Punkt: ich habe nicht gelesen, was du willst. Mit deinem Partner zusammen bleiben oder nicht? Wenn er dir wichtig ist, dass schaffe keine neuen Fakten, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, seine Meinung und Gefühle zu äußern (Stichwort neue Wohnung).

Du wirst einen Zeitpunkt finden, sie kommen nicht von alleine. Euer Besuch fährt wieder ab und mal sehen. Wenn du ihm wichtig bist, dann spürt er vielleicht auch, dass es Redebedarf gibt.

Ich drück dir die Daumen. Einen guten Rutsch smiling smiley

LG
Zeev
Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
27. Dezember 2017 17:44
Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Und wenn ich es länger aufschiebe, gerät vielleicht mein
> Entschluß, es endlich zu sagen, wieder ins
> Wanken.
...
>
> Klaus

Hm., schon passiert, bin mir nicht mehr sicher, ob, wann und wie ich es sagen soll...

Hallo Zeev,

vielen Dank für Deine Antwort!

zeev schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Klaus,
>
> schön, dass du hier schreibst smiling smiley
>
> Deinen Worten im anderen Eintrag und hier habe ich
> entnommen, dass du einen Partner hast und eine
> beendete Affäre hinter dir liegt, dein Partner
> davon aber nichts weiß

Ja, das stimmt, so wie ich es hier schon geschrieben habe:

[www.co30interaktiv.de]

> Jetzt komme ich zum Punkt: ich habe nicht gelesen,
> was du willst. Mit deinem Partner zusammen bleiben
> oder nicht?

Das weiß ich selbst noch nicht - einerseits ja, denn auch wenn ich ihn sexuell nicht mehr begehre, ist er mir doch als Mensch und Partner ganz nah, andererseits frage ich mich, ob ein weiteres Zusammenleben noch möglich sein wird, selbst wenn beide es wollen - sind dann die Scherben nicht im Weg, die Verletzungen zu groß, und auf der anderen Seite: bleibt dann noch Raum für eine andere Beziehung? Denn ich sehne mich ja auch nach einer Beziehung zu einer Frau.

> Wenn er dir wichtig ist, dass schaffe keine neuen Fakten, ohne ihm die Möglichkeit zu
> geben, seine Meinung und Gefühle zu äußern
> (Stichwort neue Wohnung).
>
> Du wirst einen Zeitpunkt finden, sie kommen nicht
> von alleine. Euer Besuch fährt wieder ab und mal
> sehen. Wenn du ihm wichtig bist, dann spürt er
> vielleicht auch, dass es Redebedarf gibt.
>
> Ich drück dir die Daumen. Einen guten Rutsch smiling smiley
>
> LG
> Zeev

Vielen Dank. Dir auch einen guten Rutsch!

LG

Klaus
Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
30. Dezember 2017 11:57
Hi Klaus,

danke für deine Antwort.

Ich war jetzt versucht, es bei dem guten Rutsch zu belassen, aber drei kleine Anmerkungen sind mir durch den Kopf geschossen, also doch schreiben smiling smiley

- Schalte die Angst aus und lass den Rest deines Bauchgefühls entscheiden, was du tust. Ich denke, Dinge ansprechen ist der beste Weg. Nur so kann man alle Chancen ausloten, dem anderen auch eine Chance geben ... und man sieht sich immer zweimal im Leben. Auch ein gute Ende wäre gut ohne dem anderen eine Tür vor der Nase zuzuschlagen.

- Kein sexuelles Begehren mehr auf den anderen ist ein Problem? Nun denn, da gäbe es bestimmt Möglichkeiten, eine ungewohnte Umgebung, besonderes Spielzeug ... ach je, es gibt doch tausend Varianten, die ich nicht kenne, mir aber aufregend vorstelle smiling smiley

- Die Angst vor immer wiederkehrenden Verletzungen durch die Scherben auf dem Boden wäre das Problem? Erst mal ausdiskutieren, dann werden die Scherben immer kleiner und stumpfer, dann wegkehren. Entschuldige bitte, klingt doof, wäre meiner Meinung nach aber möglich.
Vergleichen hilft dabei immer: jede melodramatische Schnulze im Fernsehn kennt eine abgekühlte Beziehung, die durch ein viel größeres Problem, durch eine lebensbedrohliche Krankheit oder eine Naturkatastrophe relativiert wird und zum Schluss sind die Hauptfiguren nur noch glücklich, sich wieder in den Armen halten zu können, wollen sich nie mehr loslassen smiling smiley

Hm - irgendwie sind wir schon wieder bei der Frage, was du eigentlich willst. Also such mal unter deinen Bedenken, unter der Angst, unter der Meinung aller anderen (vielleicht eine Liste pro und kontra, dann abzählen?).

Nimm nicht alles ernst, was ich schreibe, nur meine Meinung und ich kenne fast nichts von dir.

Ganz liebe Grüße für ein gutes Neues Jahr
Zeev
Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
30. Dezember 2017 14:53
Hallo Zeev,

danke für Deine Antwort!

Dir auch alles Gute fürs neue Jahr!

Klaus
Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
03. Januar 2018 19:37
zeev schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Klaus,
>
>
> - Kein sexuelles Begehren mehr auf den anderen ist
> ein Problem? Nun denn, da gäbe es bestimmt
> Möglichkeiten, eine ungewohnte Umgebung,
> besonderes Spielzeug ... ach je, es gibt doch
> tausend Varianten, die ich nicht kenne, mir aber
> aufregend vorstelle smiling smiley
>

Ich glaube, daß weder eine ungewohnte Umgebung noch besonderes Spielzeug dazu führen könnten, daß ich einen Mann sexuell begehre; mein Problem ist ja gerade, daß sich meine sexuelle Orientierung entweder von schwul zu hetero geändert oder ich dies jetzt entdeckt habe bzw. erst jetzt innerlich dazu stehe, daß ich mich nicht bi (rein schwul jedenfalls nicht), sondern wohl hetero fühle...

Klaus
Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
08. Januar 2018 10:50
Hallo Klaus,

ehrlich ... so ganz verstehe ich Dein Problem nicht.
Und es scheint auch kein Coming in oder out Problem zu sein.

Wenn in deiner Partnerschaft was nicht stimmt, kann man das mit dem aktuellen Partner lösen ... oder auch nicht.
Dann ist Trennung das Stichwort.
Sofort ... alls andere verzögert die Sache bloß und richtet noch mehr Schaden an.

Ob du dann beim Aufräumen in den Armen von einem Mann oder einer Frau landest, ist dann weitgehend egal.

sorry ...
liebe Grüße
Victor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen