|
|
|
|
|
|
|
 |
Filmtipps
geschrieben von: Mickey2 (-)
Datum: 10. Dezember 2009 10:43
Hi zusammen,
da ja neulich viel über Filme diskutiert wurde, kam mir die Idee, ob wir hier nicht in loser Folge und nach Laune auch schwule und lesbische Filme besprechen wollen. Es gibt ja doch einige auf dem Markt, manche sind gut, manche Schrott. Vielleicht bekämen wir dann einen ganz netten Überblick darüber, was sehenswert sein könnte...
Ggf. könnten wir reveal fragen, ob er dafür ein eigene Forum einrichten könnte? Oder wir schreiben es unter "bjoerns cappucino". Ein eigenes Forum wäre aber ggf. übersichtlicher und man könnte auch nach langer Zeit immer wieder mal einen neuen Kommentar hinzufügen, wenn man den Film, der besprochen wurde, endlich gesehen hat.
Gibt es außer mir noch mehr Leute hier, die daran Interesse hätten?
Liebe Grüße,
Mickey2 :-)
Re: Filmtipps
geschrieben von: Helena (-)
Datum: 11. Dezember 2009 21:39
Hallo Mickey2!
Ich schließe mich jetzt einfach mal an: finde, das ist eine gute Idee (auch die Überlegung eines eigenen Forums) - vielleicht ergibt sich aus der ein oder anderen Filmvorstellung ja sogar wieder eine Diskussion.
Ein herzliches Dankeschön übrigens an die Macher dieser Seite und an alle, die sie mit ihren Beiträgen erweitern. Ich schaue schon seit einigen Monaten immer wieder mal hier vorbei und war schon oft beeindruckt von der Einfühlsamkeit und Nachdenklichkeit der Postings. Chapeau! :)
Viele Grüße,
Helena
Datum: 15. Dezember 2009 14:33
Die Filme von Eythan Fox finde ich richtig Klasse: "the Bubble" und "Walk on Water", oder "Jossy&Jagger".
Für uns verheiratete Schwule interessant "The Street" - kenn ich allerdings nur von youtube..... Männer und keine Bübchen, mitten im Leben.
Gruß
Geo
geschrieben von: Robson (-)
Datum: 15. Dezember 2009 18:49
Hallo Geo,
den Film "the bubble" habe ich vor ein paar Wochen auf dem schwulen Filmfest in Bad Wörishofen gesehen. Ein wunderbarer Film, der mich sehr bewegt hat. Interessante Geschichte, schöne Darsteller und ein unglaublich dramatisches Ende. Da war im Kino totenstille! "Jossy&Jagger" kenne ich leider nicht, dieser Film soll aber vom gleichen Regisseur sein. Ist der nochmals eine Steigerung?
Gruß
Robby
geschrieben von: maks (-)
Datum: 15. Dezember 2009 19:11
Hallo Mickey2,
eine super Idee.
Darüber hinaus, wenn jemand weis wann und wo die Filme gerade gezeigt werden, auch mal die Möglichkeit sich diesen zusammen anzusehen.
So hatte ich am Wochenende den Film :"make the yuletidet gay" mir nochmals angesehen. Wir hatten uns mit ein paar Freunden/Bekannten getroffen.
......................................................................................................................
Der dt. Titel lautet "Eine Überraschung zum Fest":
Am College weiß jeder, dass Olaf mit dem schnuckeligen Nathan zusammen ist, doch bei der Familie ist Olaf nicht geoutet. Deswegen will das Paar getrennt bei den Eltern Weihnachten feiern. Als Nathans Eltern ihn einfach "vergessen", steht er kurzerhand bei Olafs Eltern auf der Matte.
Weil der Film ganz neu ist, gibt es ihn nur als engl. OmU, weswegen wir den engl. Originaltitel angeben. "Make the Yuletide Gay" wird digital projiziert.
........................................................................................................................
Bei der Nachbesprechung ist es echt interessant wie der Film unterschiedlich gewirkt hat.
Ich finde ihn so Klasse, das ich ihn nun schon zum zweiten Mal mir angeschaut habe. Und ich denke , das ich ihn mir noch mehrmals angucken werden.
Endlich mal ein schwuler Film mit einem happyend.
LG Maks
geschrieben von: Finn (-)
Datum: 15. Dezember 2009 22:35
Hallo zusammen,
the bubble ist mir auch sehr nahegegangen. Es macht den Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis deutlich und wie auch Liebe ihn nicht zu überwinden vermag.
Make the Yuletide Gay habe ich nun auch zweimal gesehen. Einfach ein schöner, humorvoller Weihnachtsfilm zum Dahinschmelzen.
Ich fand aber auch den Rahmen ganz schön. Sich mit anderen den Film anzuschauen und sich hinterher auszutauschen macht einfach noch mehr Spaß, auch wenn man sich mit dem Lachen beim Schlussgag etwas zurückhalten muss, um den anderen die Spannung nicht zu nehmen.
In Dortmund gibt es jeden Monat einen schwulen Film zu sehen. Infos dazu unter www.homochrom.de . Aber auch Cinemax zeigt jeden Monat einen schwulen Film in ausgewählten Städten. Infos dazu unter www.cinemaxx.de/Events/GayFilmnacht.
Im Herbst und im Frühjahr gibt es dann noch ein Verzaubert Filmfest in einigen Städten. Infos dazu findet ihr unter www.verzaubertfilmfest.de
Letztens sah ich bei HoKuDu (Homosexuelle Kultur in Duisburg. Mehr unter www.hokudu.de) den Film der Dorflehrer. Dort geht es um einen schwulen Lehrer, der sich von der Stadt in ein Dorf versetzen lässt und dort mit einer komplett veränderten Welt konfrontiert ist. Er verliebt sich in einen Schüler, dem er Nachhilfe gibt. Das bringt nicht nur ihn, sondern auch den sozialen Frieden des Dorfes durcheinander. Ein sehr stimmungsvoller Film mit eindrücklichen Bildern und einfühlsamer musikalischer Untermalung.
Liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja mal bei dem ein oder anderen Film
Finn
geschrieben von: Rouven (-)
Datum: 14. Januar 2010 22:03
Ein Film, der vielleicht für einige hier interessant sein dürfte:
"Der Mann meines Lebens"
(nicht zu verwechseln mit "Der Mann meines Herzens", den gibt's nämlich auch)
Ein eher ruhiger Film aus Frankreich, leider nur mit Deutschen Untertiteln. Ein offen schwuler Nachbar stellt das Leben eines Familienvaters auf den Kopf.
Der Film müsste bei Amazon zu finden sein, ansonsten bei brunos.de
Ciao,
Rouven
Datum: 15. Januar 2010 21:58
Hallo Filmfreunde,
im April ist es wieder so weit. Verzaubert Film Weekend.(www.verzaubertfilmfest.com)
Berlin und Frankfurt 10.-11.4.2010
und
Köln und München 17.- 18.4.2010
eine gute Gelegenheit sich zu treffen und nicht nur über die Filme zu reden.
Viele Grüße
Maks
geschrieben von: samy (-)
Datum: 19. Januar 2010 23:55
hallo,
habe gerade auf SWR3 die Doku "Geliebte Lüge" gesehen. Das hat mich wieder total aus der Bahn geworfen. Ich lebe derzeit als verheirateter Mann mit 4 erwachsenen Kinder in der selben Situation. Doch ich habe noch immer nicht den Mut mein inneres Leben auch nach außen zu zeigen. Ich weiß, dass ich nicht allein bin, es gibt tausende von Familien die das selbe durchleben. auch hier gibt es immer wieder nette Menschen, die das bestätigen, dass es auch ein Leben nach dem sog. outing gibt. Doch es ist auch ein langer Weg, der sehr schwer sein kann. Aber warum müssen gerade wir schwulen Väter und Ehemänner diesen Weg gehen?
Wollte hier heute erst mal meine ersten Gedanken mit euch teilen.
Vielleicht hat der eine oder die andere ja auch ein paar Gedanken dazu.
in diesem Sinne, liebe Grüße aus dem Norden.
Samy
Datum: 20. Januar 2010 21:10
Hallo Samy,
ich habe die Doku auch gesehen. Aus der Bahn wurde ich nicht geworfen, doch es kamen wieder die Fragen hoch. Aber ich merke auch, dass ich immer stabiler werde. Ja es ist gut, dass ich mich geoutet habe; lieber spät als gar nicht.
Seit diesem Tag (Mitte Februar werden es drei Jahre) geht es mir gut. Ich atme wieder, ich fühle, ich zeige Emotionen, ich bin verliebt und habe manchmal auch Liebeskummer. ICH LEBE! Da war ein Deckel auf meinen Gefühlen, den ich selbst ganz fest verschlossen habe. Und dann ist er einfach weggeflogen. Und es war nur schöööön.
Ich weiß nicht, ob man dazu Mut braucht; entweder bist du soweit und du möchtest nochmal leben, endlich mal du selbst sein, oder du bist noch nicht so weit. Und dann geht es halt weiter wie bisher. Das muss ja auch nicht die Katastrophe sein. Höre und fühle in dich hinein, was du für DICH selbst möchtest. Übrigens, den ersten Schritt hast du ja mit deinem Beitrag hier schon gemacht. Und dazu gratuliere ich dir recht herzlich. Dieses Forum hat mir sehr geholfen!
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft.
Liebe Grüße aus dem Süden!
Robby
Datum: 23. Januar 2010 10:43
Liebe Filmfreude,
die Termine für das Verzaubert Wochenende haben sich wohl wieder geändert:
17. und 18. April München und Frankfurt und die Woch später am 24. und 25. April in Köln und Berlin.
Infos zu den Filmen gibt es Ende März.
Bis dahin liebe Grüße
Finn
Datum: 25. Januar 2010 16:52
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis, Finn. Ich freue mich darauf!
Nun noch ein Tipp aus dem Südwesten der Republik: vom 29.4. bis 4.5.2010 findet in Freiburg wieder die älteste schwule Filmwoche statt. Vor ein paar Jahren haben wir ja sogar mal ein Treffen in Freiburg organisiert, das ich noch als sehr angenehm in Erinnerung habe. I.d.R. laufen dort täglich drei bis vier Filme und das ganze wird von einer engagierten Gruppe hier veranstaltet. Stattfinden tut es im Freiburger Kino "Kandelhof", daß ich für dieses Festival beinahe ideal empfinde. Es hat - im Gegensatz zu den meisten anderen Lichtspielhäusern und Multiplexen - nur einen Kinosaal (ist ein altes Stadtteil-Kino), und so ist man dort als Zuschauer etwas "unter sich", d.h. man muss, wenn man noch etwas ungeoutet ist, nicht mit hochrotem Kopf an die Kinokasse gehen und den gewünschten Film "zuflüstern" :-) Ich fand es bislang immer sehr entspannt dort. Die Filmauswahl war i.d.R. bislang sehr gut, kann ich auch nur empfehlen.
Ich werde auf jeden Fall hingehen und mir den einen oder anderen Film dort ansehen. Vielleicht haben ja noch mehr CO30er Lust darauf und man könnte sich dort treffen? Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße,
P.S.: Die Homepage (derzeit noch nicht aktuell) lautet www.schwule-filmwoche.de.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen gibt's auch unter www.rosahilfefreiburg.de.
(Schwuler) Filmstammtisch in Freiburg
Datum: 29. Januar 2010 16:23
Hallo zusammen,
wer kommt aus dem Raum Freiburg und hat Lust auf einen ich Filmstammtisch. Die Idee ist, daß man sich in bestimmten Abständen in einer Gruppe zu einem Kinobesuch verabredet und danach noch bei einem Bier o.ä. über das Gesehene (und anderes) quatscht.
Ich habe bei www.gayromeo.de einen Club eröffnet, der dringend Mitglieder benötigt (sonst wird er dort automatisch gelöscht): FilmstammtischFR.
Aber Ihr könnt Euch auch hier melden, wenn Ihr Interesse habt.
Liebe Grüße,
Re: (Schwuler) Filmstammtisch in Freiburg
Datum: 03. Februar 2010 11:04
Hallo,
wäre hätte noch Lust, am Freiburger (Schwulen) Filmstammtisch teilzunehmen? Wenn Du Interelsse hättest, melde Dich gerne bei www.gayromeo.de im Club "FilmstammtischFR" an. Ich müsste bis Ende nächster Woche fünf Mitglieder haben, sonst wird der Club dort leider wieder gelöscht...
Danke und liebe Grüße,
geschrieben von: Rudolf (-)
Datum: 14. Februar 2010 20:52
Leider habe ich das jetzt erst gelesen
Heute den 14.2. um 23.45 Uhr bei 3 Sat
Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt
Der Homosexuelle Daniel kommt als junger Mann aus der Provinz nach Berlin. Sein Versuch, mit seinem Freund wie ein bürgerliches Ehepaar zu leben, scheitert. Er taucht ein in die homosexuelle Subkultur, wird zum Dauergast und Star in Cafés, Bars und im Strandbad. Er entdeckt aber auch die Brutalität gegenüber Schwulen.
geschrieben von: JacK (-)
Datum: 17. Februar 2010 22:23
Zitat:Rudolf Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt
Schauspielerisch und handwerklich hätte das jede Schmalfilm-Schüler-Film-AG (video gabs ja damals noch nicht) um Längen besser hingekriegt. Das Ding ist grauenhaft!
Datum: 17. Februar 2010 22:51
Aber so war halt die Zeit damals ... . Der Film hat damals aber immerhin für mächtig Aufruhr gesorgt, und das war sicherlich auch die Absicht und weniger das Technische.
Filmtipps (DVD):
- Between Love and Goodbeye
- Dream Boy
- Broken Sky
(http://www.queer.de/film)
Robby
Datum: 18. Februar 2010 07:00
Hallo Robby,
an der Zeit liegt es nicht - auch früher gab es gute Filme.
Wenn Herr von Praunheim eine Botschaft per Film übermitteln will soll er halt jemand fragen der sich damit auskennt. Denn sonst passiert vielen das gleiche wie mir: Nach einer Viertelstunde schaltet man entsetzt ab, weil man sich die Zeit nicht von Dilettanten stehlen lassen will -> Ziel verfehlt.
Zum Inhalt kann ich daher wenig sagen - aber an die "Qualität" kann ich mich noch gut erinnern obwohl das ganze schon mehr als 10 Jahre zurückliegen muss, weil ich damals noch einen Videorecorder hatte und die Kassette dann "zum Abschuss freigegeben", also überspielt hatte.
Ich bin halt bekennender Filmmuffel, und Herr von Praunheim ist Kult... und ich wage es trotzdem zu sagen "Der Kaiser ist ja nackt!" ;-)
Datum: 18. Februar 2010 12:58
Hallo Jack,
eine kleine Korrektur: Der Film erschien nicht vor 10 Jahren oder mehr, sondern 1971! Und das sind immerhin 39 Jahre. Gebe ja zu, dass die Qualität sehr zu wünschen übrig ließ und ich mich mit dem Inhalt auch nicht anfreunden kann, aber Anfang der 70iger war das schon was besonderes als er im TV lief. Meines Achtens sollte der Film für Gesprächsstoff sorgen, und das tat er ja dann auch. Übrigens der Bayerische Rundfunk blendete sich damals aus, weshalb ich fremd gehen musste.
Gruß Robby
Datum: 18. Februar 2010 14:13
Hallo Robby,
Zitat:Robson
eine kleine Korrektur: Der Film erschien nicht vor 10 Jahren oder mehr, sondern 1971!
Das weiß ich! Aber er erschien vor mindestens 10 Jahren auf meinem damaligen Videorecorder weil ich ihn aus Neugier mal aufgenommen hatte. Auf das habe ich mich mit meiner Erinnerung bezogen.
Zitat:Anfang der 70iger war das schon was besonderes als er im TV lief.
Das war es ohne Zweifel, damals.
Trotzdem ist er grottenschlecht, ganz unabhängig vom Inhalt. Und damit sorgt er ja selbst heute noch für Gesprächsstoff wie man sieht :-D
Nach dieser Erfahrung mache ich übrigens um Praunheim-Filme einen noch größeren Bogen als um viele andere ;-)
Liebe Grüße
JacK
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.10 14:15.
Datum: 25. Juli 2010 21:30
Hallo Filmfreunde,
war am Freitag mit ein paar Bekannten in dem Film "Männer al dente".
Ein Film den ich sicherlich mehrmals sehen werde.
Gruß Maks
Datum: 01. August 2010 11:22
Liebe Fimfreunde,
wer hat den Film auch gesehen. Ich finde eine sehr schöne Komödie mit Tiefgang.
Wie lebe ich m e i n Leben ohne mich zu verbiegen.
Ich denke ein weiterer schöner Anstoß mit seinem comingout , aber auch mit anderen inneren Zwängen umzugehen und sich von sich selber zu befreien.
LG Maks
Datum: 01. August 2010 12:19
Hi maks,
dann bin ich mal gespannt. War jetzt ein paar Mal "fast" drin, hat dann im letzten Moment immer nicht geklappt... Aber ich habe auch vorwiegend Gutes davon gehört. Muss ich diese Woche mal angehen.
Grüße,
Mickey2
Datum: 01. August 2010 12:45
Hi,
auch ich kann den Film sehr empfehlen. Sicherlich der beste von Ozpetek. Wie maks schreibt, kann man richtig lachen, wird aber auch zum Nachdenken angeregt. Tolle Kameraführung, schöne Farben. Und es geht nicht nur um ComingOut und schwules Leben, nein es geht auch darum, Zwänge, in die man gefangen ist, abzulegen. Und das etwas viele Klischees bedient werden kann man verkraften.
Die DVD werde ich mir sicher kaufen. 5 Sterne!
Gruß
Robby
geschrieben von: danielH31 (-)
Datum: 01. August 2010 14:23
Hab da auch einen sehr interessanten kurzen Film bei youtube gefunden.
[ www.youtube.com]
Olivia Jones auf Verarschungsinterviewtour auf einem NPD Parteitag,hihihihihihihi.....:-))))))))))))))))))))))))
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.10 14:24.
Re: Filmtipps Männer al dente
geschrieben von: Victor (-)
Datum: 01. August 2010 20:45
Hallo,
war in dem Film, recht früh am Nachmittag, und in einem ziemlich leeren Kino ...
Aber der Film war klasse. Klar, ein paar von den üblichen "Running-Gags" ... denkt man, aber dann ... plötzlich gibt es eine andere Pointe "als sonst".
Der Film ist nicht nur "Coming-Out"-relevant, sondern beleuchtet alle Facetten vom lange verborgenen, dann CO mit Knall, vom vorbereiteten CO, aus dem dann erstmal nichts wird und jemand plötzlich in der "Erfüllungs-Schiene" landet.
Toll ist, wie die ganze Familie die Frölichkeit, Herzlichkeit und Ausgelassenheit der Freunde genießt, die zu Besuch kommen ... GAY eben (im ursprünglichen Sinne des englischen Wortes), keine Schwuppen mit Handtäschchen und Stöckelschuh, sondern ganz liebe Kerle, etwas verspielt vielleicht, aber Lust und Luft in den Alltag bringend.
Fast tragisch die Rolle der "Nonna", mit einem Geheimnis, einem Sehnen, einem lebenslangen Schmerz ... und dann eben dieses lange Leben andere dabei beobachten, wie sie auch lügen, täuschen, leiden ... ja, wenn man selbst in so einer Situation steckt oder steckte, dann "erwischt" man die anderen leichter bei ihren "Vorspiegelungen" falscher Tatsachen ...
(geht mir mittlerweile auch so!)
Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich den Film vor meinem CO gesehen hätte ...
Bis er im Fernsehen kommt, werden ihn leider nur diejenigen sehen, die schon wissen, was Sache ist ...
Aber "die Anderen" werden wohl dann genausowenig draufkommen, wie nach den Filmen Sommersturm oder all den anderen Dokus oder Filmen ...
Werde ihn vielleicht nochmal ansehen, wenn ich mit ein paar Freunden, Bekannten oder einer Gruppe reingehen kann ...
lg.
Victor
Datum: 04. August 2010 10:09
Hi zusammen,
nun habe ich MÄNNER AL DENTE auch gesehen. War überrascht, daß er sogar in einem recht großen Kino lief (der Freiburger Friedrichsbau) und gut besucht war. Das Publikum war sehr gemischt.
Ich bin mir noch nicht recht sicher, wie mir der Film gefiel, irgendwie kam ich mit gemischten Gefühlen heraus. Einerseits war er phasennweise sehr unterhaltsam, lustig oder auch spannend bzw. bewegend, aber andererseits kam er mir filmisch nicht wirklich "wie aus einem Guß" vor. Und dies auch wiederum nicht so, daß ich das als einen Kunstgriff empfand. Gut, daß am Ende auch viele Fragen offen blieben, war sicher gewollt und vielleicht auch gut, regt auch zum zweiten Schauen an. Aber ab und an war mir der Film zu springhaft, andererseits aber dann doch auch wieder zu absehbar. Die Grundaussage, die ich für mich herauszog ("Man solle sein Leben leben") fand ich zwar richtig, aber irgendwie dann auch nicht so neu und spannend. Erschwerend kam für mich dazu, daß die "Blocker" so überzeichnet dargestellt wurden, daß sie (Vater etc.) eh nicht sonderlich erst zu nehmen waren. Ich hätte mir auch beim Vater eine stärkere Darstellung seines inneren Konfliktes gewünscht, z.B. so, daß man in manchen Situationen fast auch mal ihn verstanden hätte. Das hätte ich viel spannender gefunden. So war er halt ein tyisches Familienoberhaupt, wie man es sich in derartigen Kreisen vorstellt und das man als Zuschauer von Anfang an nicht ernst nimmt.
Aber vielleicht habe ich nach all den guten Kritiken auch viel mehr von dem Film erwartet. Was er auf jeden Fall ist: sehr unterhaltsam mit sicher auch (einmal mehr) ganz guten Ansätzen bzw. das Darstellen von verschiedenen Menschen, die ihr Leben nur bedingt leben, sondern sich diversen Zwängen unterordnen.
Und auch mal wieder ein Film mit schwuler Thematik, der nicht im Nischenprogramm läuft - und das auch mit guten Darsteller/innen (vor allem die Großmutter gefiel mir neben dem Hauptdarsteller sehr gut). Auch das ist ja viel wert. Von daher: insgesamt kann auch ihn ihn ganz gut empfehlen :-)
Liebe Grüße,
MIckey2 :-)
Datum: 04. August 2010 17:04
Hallo Mickey,
man kann den Film mit dem Kopf schauen, analysieren, "was wollte oder sollte uns der Author damit sagen ..."
Oder man kann ihn mit dem Bauch erleben ... einmal, zweimal, mehrmals ...
;-)))
Lieben Gruß
Victor
Datum: 04. August 2010 17:29
Hi Victor,
klar. Da ich ein leidenschaftlicher Kinogänger bin, mache ich Beides. Und ich hatte eben kein so gutes Bauchgefühl bei dem Film, weil irgendwas für mich nicht passte... Z.B. funktionierte bei mir der Hauptdarsteller - obwohl er nett war, gut aussah und ebenso spielte - nicht. War halt so.
Normalerweise liebe ich es, im Kino mitzuleiden, vergieße Tränen etc. Würdest Du mich kennen, wüßtest Du, daß ich bei Filmen i.d.R. sehr mitgehe und oft als erster anfange zu weinen ;-) Neulich beim Wiedersehen von "Cinema Paradiso" dachte ich, ich verbrauche jedliche Tränenflüssigkeit :-) Aber hier wollte sich bei mir nicht allzu viel in dieser Richtung einstellen.
Aber ich muss zugeben, daß wir viel gelacht haben - das ist ja auch sehr viel und für eine Komödie ja schon ein guter Erfolg. Die Lachsalven der Zuschauer waren phasenweise so laut, daß man die nächsten Kommentare schon überhörte.
Dennoch: Die Grundaussage war mir zu vorhersehbar und ich hätte mir eine spannendere Darstellung des Vaters jeseits der Lächerlichkeit gewünscht. Ich mag es eher, wenn man so fast alle Seiten (fast) verstehen kann...
Aber ist ja Geschmacksache, und im Erlebensfall werde ich mir den Film bestimmt noch einmal ansehen. Und auf DVD werde ich ihn mir recht sicher auch zulegen.
Mein Schwuler Filmstammtisch, mit dem ich dort war, war nach dem Film eher recht angetan, wenngleich das etwas verwirrende Ende nicht jedem gut gefiel. Andererseits ist das vielleicht auch das Besondere dieses Films :-)
Liebe Grüße,
Hartmut.
Datum: 09. August 2010 23:30
Hallo zusammen,
also mich hat der Film Männer al dente sehr bewegt. Ich habe ihn jetzt schon dreimal gesehen und immer wieder entdecke ich neues. Dass die Geschichten manchmal nur angedeutet sind und gar nicht zu Ende erzählt sind, finde ich gar nicht so tragisch. Aber ich finde, dem Regisseur gelingt es in diesem Film sehr gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Komödie und Tragödie zu wandeln und eine wunderschöne Coming out Geschichte zu erzählen.
Von den Filmen des Regisseurs (Haman, Saturno Contro, die Ahnungslosen) finde ich es die bewegenste Geschichte, ganz besonders durch die Figur der Großmutter.
Interessant fand ich auch die unterschiedlichen Reaktionen im Publikum, während die Düsseldorfer sehr verhalten reagiert haben und außer mir und meiner Nachbarin kaum einer lachte, war in Wuppertal und Köln eine richtig gute Stimmung.
Ob man die Botschaft auf den einfachen Nenner bringen kann, man solle sein Leben leben, weiß ich nicht. Der Film zeigt ja auch wie schwierig das manchmal ist und dass man ganz schön auf Widerstände stoßen kann und manche Träume sich auch nicht erfüllen und einen ein Leben lang begleiten.
Besonders gut hat mir auch die Filmmusik gefallen, die den poetischen Bildern noch einen ganz besonderen Zauber verleiht.
Viele Grüße
Finn
Datum: 10. August 2010 00:48
Hallo Mickey,
unabhängig vom guten Grundgefühl, was ich bei dem Film hatte, hast Du als "Profi" ein paar Feststellungen gemacht, die mir so im Nachhinein passend erscheinen.
Irgendwann dachte ich, ob der Hauptdarsteller wirklich schwul ist, einige von "seinen Freunden" waren es sicherlich! Wenn ER hetero ist, hat er wirklich gut gespielt ...
Klar scheint Papa überzeichnet, aber ich habe einen Bruder, der ist ganz genau so! (leider!) Und vielleicht hatte mein Papa was von der "Nonna" ... (ein Wunsch, ein Geheimnis, was nie gelebt werden konnte ... wer weiß???)
Und angedeutete Geschichten finde ich viel besser, als total zu Ende erzählt.
Von daher tun sich bei erneuter Betrachtung jede Menge Kurzgeschichten auf, die in dem Film enthalten sind.
Und dann die Szene, in der die Jungs mit ihm und seiner "Geschäftspartnerin" am Strand sind, nachher zusammen rumtollen, und sie dann die beiden beobachtet, wie sie sich umarmen und verstohlen, doch offen, Zärtlichkeiten austauschen ...
Wenn eine Frau sowas sieht, weiß sie instinktiv, dass sie keine Chance hat, ich habe sie in dem Moment bedauert ...
Und sein Schwager ist ja der versteckte Homo schlechthin.
Mich würde mal interessieren, ob er hier bei Co30 schon angemeldet ist ;-)))))
Ist schon interessant, so ein Film
Ich werde ihn bestimmt nochmal sehe :-)))
Liebe Grüße
Victor
Re: Filmtipps / @reveal
Datum: 10. August 2010 20:00
Hi Victor & all,
die Diskussion und auch die unterschiedlichen Ansichtungen und Empfindungen finde ich sehr spannend und ich werde mir "Maenner al dente" sicher auch deswegen noch einmal ansehen. Sehenswert fand ich ihn ja auch.
Ich wollte an dieser Stelle auch noch einmal meine schon laenger gestellte Frage an REVEAL richten, ob er hier im Forum neben "lesenswert" vielleicht noch ein weiteres z.B. mit dem Titel "sehenswert" einrichten koennte. Ich faende es ganz schoen, wenn man bei Bedarf und Laune hier auch auf einer speziellen Seite darueber reden koennte. Und es waere dann auch ein kleines "Nachschlagewerk" fuer neue CO30er/innen auch in ein paar Jahren, die sich hier ueber sehenswerte schwule und/oder lesbische Filme informieren koennten. Gerade solche Diskussionen regen ja vielleicht ja zum Selbst-Gucken an. Und man koennte vielleicht auch vor vielem "Schrott" (den es zuweilen auch auf DVD gibt) oder Etikettenschwindel ein wenig warnen.
Stoeren wuerde eine solche Unterseite sicher nicht, vielleicht waren sie daher denkbar?
Liebe Gruesse,
Mickey2
P.S. @victor: Danke fuer die Blumen, aber als "Profi" mag ich mich da dennoch nicht bezeichnen, eher als "Filmfan" ;-)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben. Bitte melde Dich an.
|
 |
|
|
|
|
|
|
 |