Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Romantipp - Frankfurt 30 Grad - Roland Gramling

geschrieben von Maks 
Romantipp - Frankfurt 30 Grad - Roland Gramling
11. März 2012 12:05
Liebe Leser von queer-Romanen,

ich bin an dieses Buch gekommen, als ein Freund von mir es bei einer Kinovorstellung gewonnen hatte und es nicht haben wollte. Ich habe mich dann bereit erklärt es zu lesen. (Sehnsucht nach Sonne - der zweite Roman von Roland Gramling / die Fortsetzung zu seinem Erstlingswerk - Frankfurt 30 Grad)

Über das Erstlingswerk bin ich dann beim Büchertisch der H.u.K in Dresden "gestolper" - und ich musste es sofort haben.
Wollte doch nur wissen , wie alles begann winking smiley

Habe auch schon Kontakt zum Autor aufgenommen und mich für seinen netten Roman bedankt. Von Ihm habe ich auch erfahren , das es noch einen dritten Teil geben wird. Ich freu mich jetzt schon.

Gerade solche Geschichten über Freundeskreise finde ich sehr spannend, da ich Ähnlichkeiten in meinem Umfeld lebender Personen knüpfe winking smiley
Die Karakteren wiederholen sich irgendwie auch im richtigen Leben.


Viel Spass beim Lesen , euer Maks


ISBN: 978-3-89656-157-2 - Frankfurt 30 Grad

Fixpunkt des Romans ist Tina Sternheims Wohnhaus in der Ackerpflaumenallee 33. Dreh- und Angelpunkt für eine Gruppe urbaner Überlebenskünstler, deren Suchen und Finden, Hoffen und Harren, Träume und Triebe die Aufmerksamkeit des Lesers Episode um Episode immer mehr in den Bann des ganz normalen Großstadtwahnsinns ziehen.

Da ist zum Beispiel Luke, den die Liebe zu seinem Jugendschwarm in die Großstadt geführt hat. Sarah, Polizistin und erfahrene Lesbe, versucht in einer paranoiden Odyssee ein Treffen mit ihrer Ex zu umschiffen. Banker Tom, typischer Frankfurter Schlipsträger, bekommt kurz vor seiner Hochzeit mit Freund Sven kalte Füße. Tina, Hausbesitzerin und alleinerziehende Mutter, kann das überhaupt nicht verstehen, denn sie hat Schwierigkeiten, Mr. Right zu finden. Ihr Bruder Meiko ist ein „Universalschwuler“. Der Sunnyboy hat für jede Lebenslage den passenden Spruch. Zu Freud und Leid seiner Mitbewohner ...



Sehnsucht nach Sonne - ISBN: 978-3-89656-183-1

Freunde sind das Wichtigste im Leben. Die Wahlfamilie rund um das Haus in der Ackerpflaumenallee 33 bildet da keine Ausnahme; schon wegen der Außentemperatur rücken sie alle näher zusammen und sehnen sich nach dem Sommer.
Tina Sternheim – Besitzerin des Hauses in der Ackerpflaumenallee –, hadert mit sich, ob die Liebe zu einem deutlich jüngeren Mann sie nicht doch älter macht, während die abgebrühte Großstadtschwulen-Fassade ihres Bruders Meiko langsam Risse zeigt. Währenddessen versucht der Student Luke seine Beziehung zu dem Deutsch-Türken Cem zu definieren. Währenddessen kämpft Basimah heldenhaft gegen den "lesbian bed death" mit ihrer Freundin Sarah an, die als frischgebackene Kommissarin gleich mehrere gläserne Decken zu durchbrechen hat. Marco, mit Banker Tom liiert, sieht sich mit dem Familienchaos und dem ungewollten Erbe einer traditionsreichen Winzerfamilie aus dem Rheingau konfrontiert.
Reibereien, Missverständnisse, Verletzungen und Kabbeleien gehören aber zur Freundschaft genauso wie Füreinanderdasein, Geborgenheit und Abenteuer. Was gibt's Schöneres?

Roland Gramling setzt auch in seinem zweiten Roman der Stadt Frankfurt ein Denkmal und malt ein temporeiches, buntes und nicht zuletzt liebevolles Bild urbaner Überlebenskünstler.
Re: Romantipp - Frankfurt 30 Grad - Roland Gramling
17. April 2013 12:07
Hallo Maks,
nach Deiner gut geschriebenen Empfehlung habe ich mir gleich die Bücher bestellt.
Ich habe dann mit dem ersten Teil begonnen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist wirklich gut, an allen Ecken kann man sich oder sein Umfeld irgendwie wiederfinden, aber trotzdem ist es leicht und teileise witzig und amüsant geschrieben. Im zweiten Teil ging es schon tiefer, manchmal wirklich zum nachdenken anregend aber wieder konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.Sollte es tatsächlich einen dritten Teil geben, wirst Du nicht der Einzige sein, welcher sich dieses Buch garantiert auch besorgen wird. smiling smiley Danke für den Tip!
Gruß Boris
Re: Romantipp - Frankfurt 30 Grad - Roland Gramling
26. April 2013 15:35
Hallo Boris,

ja , der dritte Teil ist schon da.

Auf dem Sprung ISBN 3-89656-204-3

Warum müssen zwei Männer unbedingt heiraten? Was passiert, wenn eine Lesbe mit einem Schwulen schläft? Kann eine Beziehung zu dritt funktionieren? Wohin mit der Liebe, wenn die Liebe geht? Und überhaupt, kommen Meerschweinchen eigentlich in den Himmel?Das sind nur einige der existenziellen Fragen, mit denen sich die Freundesclique rund um Luke, Meiko und Tina unerwartet konfrontiert sieht. Unerwartet deswegen, weil sie es sich eigentlich doch so gemütlich gemacht haben in ihren Beziehungen, Jobs und Lebenswelten. Sie haben sich eingerichtet und arrangiert, sind zufrieden und auch irgendwie glücklich. Doch plötzlich müssen sie erkennen, dass nichts ewig währen kann. Letztlich sind wir eben alle nur auf der Durchreise.Ein letztes Mal stößt Autor Roland Gramling die Tür zur Ackerpflaumenallee 33 auf. Und diesmal wird (fast) nichts so bleiben, wie es einmal war…


LG Maks
Re: Romantipp - Frankfurt 30 Grad - Roland Gramling
13. Juni 2013 14:41
Hallo Maks,
vielen Dank für den Hinweis!smiling smiley
Das Buch ist seit 5 Minuten bestellt!
Ich freue mich schon darauf, die Erwartunghaltung ist nach
den ersten beiden Bänden natürlich groß!thumbs up
Ich melde mich.
Gruß Boris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen