Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bücher für Dein Coming-out

geschrieben von martin1975bln 
Bücher für Dein Coming-out
10. April 2012 07:07
Coming out total!

Nicht für jeden verläuft das Coming-out problemlos. Da gibt es vielleicht Ängste und Sorgen vor dem Unausgesprochenen. Da mag es Probleme geben mit der Akzeptanz des eigenen Ichs und die Frage, wie stelle ich das nur alles an. Dafür gibt es Ratgeber wie diesen, "...für ein selbstbewusstes Leben".
Nicht für jeden verläuft das Coming-out problemlos. Da gibt es vielleicht Ängste und Sorgen vor dem Unausgesprochenen. Da mag es Probleme geben mit der Akzeptanz des eigenen Ichs und die Frage, wie stelle ich das nur alles an. Dafür gibt es Ratgeber wie diesen, "...für ein selbstbewusstes Leben".

Rolf Winiarski kennt die Sorgen und Nöte von Männern im Coming-out aus langjähriger Arbeit. Er selbst bildet Berater aus, leitet eine Beratungsstelle und ist anerkannter Psychotherapeut. In seinem Ratgeber steht er Antwort Suchenden kompetent zur Seite und zeigt Herangehensweisen für immer wieder auftretende und bekannte Probleme. Ein Patentrezept für das Coming-out kann aber auch Rolf Winiarski nicht bieten.

Das Buch richtet sich, wie man am Cover unschwer erkennen kann, vor allem an Jugendliche. Winiarski spricht seine Leser mit Du an und unterlegt seine gut lesbaren und argumentativen Ausführungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und statistischem Zahlenmaterial. So führt er beispielsweise eine Umfrage unter 1.000 Jugendlichen an, deren Ergebnis ist, dass 75 Prozent der Jungen und 87 Prozent der Mädchen Homosexuelle eher positiv als negativ finden. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts lässt sich feststellen, dass die Akzeptanz von Schwulen steigt, aber auch, dass sich das Coming-out im Umbruch befindet. Das Internet bietet mittlerweile eigene Portale für schwule Jugendliche. Auch gibt es hervorragend bebilderte und unterhaltende Coming-out-Ratgeber wie beispielsweise Out Now, der unter Mitarbeit von Jugendlichen entstanden ist. Anders dieser durchgehend schwarz-weiß gestaltete Coming-out-Klassiker: Er richtet sich an alle, die inhaltlich strukturierte und aufeinander aufbauende Informationen mit Erfahrungsberichten aus der Arbeit eines Psychologen suchen.

Kaufquelle: Amazon
Re: Bücher für Dein Coming-out
10. April 2012 07:10
Out Now

11 Co-Autoren schrieben ihr Coming-Out für diesen Ratgeber auf. Es soll zeigen, dass viele schwule Jugendliche mit den selben Fragen und Ängsten kämpfen, und Wege zeigen, wie sie damit fertig wurden.
11 Co-Autoren schrieben ihr Coming-Out für diesen Ratgeber auf. Es soll zeigen, dass viele schwule Jugendliche mit den selben Fragen und Ängsten kämpfen, und Wege zeigen, wie sie damit fertig wurden.
Leider sind die Geschichten teilweise recht oberflächlich, was wohl auch an den literarischen Fähigkeiten der Autoren liegt. Trotzdem ist dieses Buch für Junx vor dem Coming-Out zum Mut machen geeignet.

Kaufquelle: Amazon
Re: Bücher für Dein Coming-out
10. April 2012 07:12
Schwul - na und?

Thomas Grossmann erzählt in lockerem Stil Wissenswertes zu Themen wie "Wie sag' ich's meinen Eltern" oder "Wie lerne ich andere kennen".
Daneben enthält das Buch viele Erlebnisberichte von jungen Schwulen und Lesben, die von ihrem eigenen Coming Out erzählen. Du erfährst Interessantes zu AIDS, warum Schwule diskriminiert werden, was sie im Bett tun und vieles mehr. Alles in allem is "Schwul - na und?" ein echter Aufsteller und vermittelt das Gefühl, mit seinen Gefühlen und Problemen nicht allein zu sein.

Als Startlektüre für Jungs, die gerade am Anfang des Coming Outs stehen ist es sicher eine Hilfe! Allerdings stammt die Erstausgabe von 1982. So sind einige Abschnitte des Buches einfach nicht mehr wirklich aktuell und entsprechen nicht mehr den Erfahrungen, die junge Schwule heute machen! Außerdem bestätigen die schwarz-weiß Bilder blöderweise das ein oder andere Klischee!

Kaufquelle: Amazon
Re: Bücher für Dein Coming-out
10. April 2012 07:13
Schwul und dann?

Joachim Braum liefert in "Schwul - und dann?" viel mehr als nur Antworten auf die grundlegenden Fragen des Coming-outs. Schritt für Schritt zeigt der Autor Wege zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten schwulen Leben. Einfühlsam, offen und informativ stellt sich dieser Ratgeber allen Bereichen schwuler Identitätsfindung, ohne dabei belehrend oder idealisierend zu sein.

So finden sich in diesem hilfreichen Buch neben zahlreichen Interviews, Erlebnisberichten und praktischen Tipps rund um das Thema Coming-out auch Aspekte wie Glaube und Homosexualität, HIV oder Schönheitswahn.

Kaufquelle: Amazon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.12 07:23.
Re: Bücher für Dein Coming-out
10. April 2012 07:18
Warum gerade mein Kind?

"Mit der Homosexualität des Nachbarn konnte ich umgehen. Aber als mir meine Sohn seine Homosexualität eröffnete, konnte ich das kaum verkraften." Wenn Eltern erfahren, daß ihre Kinder homosexuell sind, so sind sie zunächst entsetzt und verzweifelt, haben einen Schock, geben sich die Schuld und fragen sich, wie sie öffentliche mit der Homosexualität ihres Sohnes oder ihrer Tochter umgehen sollen. Was werden Nachbarn, Freunde,Verwandte sagen? Die 17 Interviews in diesem Buch zeigen ein vielfältiges Specktrum von Reaktionen. In den meisten Fällen konnten sie die gefragten Eltern in einem schwierigen Prozess dazu durchringen, die Homosexualität ihrer Kinder zu akzeptieren. Hans Georg Wiedemann gibt in seinen klugen Kommentaren zu jedem Interview Informationen und Ratschläge, wie Eltern diese vielschichtige Problematik verarbeiten können.

Kaufquelle: Amazon
Re: Bücher für Dein Coming-out
10. April 2012 07:22
Mein Sohn liebt Männer

"Du, Dorit, ich bin schwul!" - Wie reagieren meine Eltern, wenn ich "es" ihnen sage? Diese Frage bestimmt einen noch immer dramatischen Augenblick im Coming-out. Dorit Zinn hat einfach "Nein!" zu ihrem Alex gesagt, sie wollte es nicht glauben. Dann fingen bei ihr die Fragen an. Denn Eltern sind im Augenblick des "Geständnisses" genauso allein wie ihre Kinder. Was haben sie falsch gemacht? Warum tut ihr Sohn ihnen das an? Wie können sie jetzt alles richtig machen? Wie Dorit Zinn in der Konfrontation mit dem schwulen Sohn in peinliche und komische Situationen stolpert und Alex plötzlich so richtig bemuttert, erzählt sie in ihrem Buch. Das Ergebnis: eine "Langzeitstudie" in Sachen Emanzipation und Akzeptanz dort, wo sie am schwierigsten und am nötigsten ist, in der Familie. Dorit Zinn beschreibt, wie sie ihren Sohn neu kennen und begreifen lernt, Ängste überwindet und schließlich auch aus eigener Anschauung wissen will, wie es in der Szene zugeht. Auf dem ersten Schrecken folgen Erlebnisse, aus denen neues Selbstbewusstsein wächst: "Wir haben einen schwulen Sohn. Na und?" Die Autorin schenkt sich nichts. Sie gibt tiefe Einblicke auch in solche Konflikte, über die scheinbar aufgeschlossene Menschen sonst gerne hinweggehen. Ihr Bericht handelt gleichermaßen von "ewig-zeitlosen" Aspekten des Problems wie von der speziellen Situation zu Beginn der neunziger Jahre. In der Neuausgabe nutzt die Autorin deshalb die Chance, den alten Text um einen Prolog und eine ausführliche Fortsetzung zu ergänzen. So rückt sie auch die gesellschaftlichen Veränderungen ins Blickfeld, gibt ihrem in dieser Form einzigartigen Bericht eine zusätzliche Dimension. Und was sagt Alex dazu? "Mein Sohn liebt Männer" wagt den Perspektivwechsel: Erstmals bekommt auch der schwule Sohn die Gelegenheit, die öffentlichen Bekenntnisse seiner Mutter aus zeitlichem Abstand zu kommentieren. Der Sohn behält das letzte Wort!

Kauf.- und Textquelle: Amazon
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen