Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite

geschrieben von Finn76 
Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
09. Februar 2013 18:44
Hallo zusammen,
stolperte gerade über einen Bericht von der Berlinale.
[www.faz.net]
Dort wird an erster Stelle ein Film über einen jungen Familienvater vorgestellt. Dieser entdeckt, dass er schwul ist. Gespielt wird er von Hanno Koffler. Einigen sicher bekannt aus Sommersturm.
Wann und ob der Film in die Kinos kommt und wann er im Fernsehen (SWR) läuft, ist noch nicht bekannt. Aber der Trailer hat schon ganz schön wucht. Ähnlich den Diskussionen, die sich in letzter Zeit zum Thema hier im Forum gesammelt haben. Der Film scheint beide Perspektiven, die der Frau und die der beiden Männer aufzugreifen. Er zeigt das Aufeinanderprallen beider Positionen und den Schmerz und die Achterbahnfahrt der Gefühle, die beide erleben. Vielleicht sieht den Film ja noch jemand auf der Berlinale und kann berichten.

[www.youtube.com]
LG Finn
Weitere Infos auch unter
[www.salzgeber.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.13 18:49.
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
15. Februar 2013 20:45
hier noch ein Interview mit dem Regisseur und den beiden Hauptdarstellern.
Kinostart soll Ende Mai sein.
[www.youtube.com]
LG Finn
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
17. Februar 2013 16:20
Danke für den Tipp Finn,

bin schon richtig gespannt drauf winking smiley

LG Billy
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
17. Februar 2013 19:39
Mutige Geschichte für einen deutschen Kinofilm. Filmstart ist 30.05.2013.
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
21. Mai 2013 22:15
Ich schau mir "Freier Fall" am Dienstag (28.5.) in Bremen an. Bin schon ganz gespannt und freu mich drauf smiling smiley
Vielleicht hat ja noch jemand aus dieser Region Lust, den Film auch mit anzuschauen. Er läuft um 20.00 Uhr im City46...
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
22. Mai 2013 12:41
Liebe Filmfreunde,

der Film läuft ja Bundesweit an. Einfach verabreden und gemeinsam schauen.

[www.salzgeber.de]


LG Maks
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
27. Mai 2013 11:16
Hi zusammen,

kann den Film auch nur bestens empfehlen. Beim zweiten Schauen auf der Schwulen Filmwoche in Freiburg fand ich ihn zwar nicht mehr ganz so stark wie beim ersten Betrachten, aber es ist sicher ein Highlight des aktuellen schwulen Films.

Aber am besten ohne große Erwartungen hineingehen - dann gefällt er wesentlich besser ;-) Habe ich so zumindest bei Leuten bemerkt, denen ich den Film empfohlen hatte ...

Liebe Grüße,
sagt Mickey2.
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
01. Juni 2013 09:14
So nun habe ich es auch mal in den Film geschafft, dessen Trailer ich schon sehr spannend fand. Der Titel trifft den Kern des Films ganz gut. Die ganze Handlung wirkt wie ein freier Fall, durch den Hauptdarsteller irgendwie nicht mehr steuerbar. Da das brüchige Idyll der heilen Familie, dort die Beziehung zu einem anderen Mann, wo von Liebe geredet wird, aber nur die eruptive Macht des Sex spürbar wird. Dabei Männer, die nie gelernt haben über Gefühle zu reden und mit der Situation gewaltig überfordert sind, was sich sofort in Schlägen äußert.
Sicher ein Film mit starken Bildern, die oft für sich selbst sprechen. Mit Schauspielern, die eine große körperliche Präsenz haben. Irritierend nur, da ich gerade Sommersturm gesehen habe, Hanno Koffler nun wieder im schon längst abgeschlossen geglaubten Coming out Prozess zu sehen, den hatte er in Sommersturm (2004) schon lange hinter sich. Und Maren Kroyman (selbst lesbisch) als intolerante Mutter zu erleben.
Insgesamt ein Film der mehr Fragen aufwirft als beantwortet, aber auch einer der seltenen Filme, die ein Licht auf die emotionale Situation von Spätzündern werfen.
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
01. Juni 2013 10:28
Ich habe nun den Film zum zweiten Mal gesehen. Gerade die emotionalen Situationen in denen die jeweiligen Personen stecken, kommen mir irgendwie bekannt vor. Nicht mehr wissen was man gerade tut. Gefangen von dem Hin- und Hergerissensein. Die Welt nicht mehr verstehen. Das Schweigen. Das Ausweichen auf Fragen - weil ich es selber gerade nicht weis , was da abläuft. Aber auch die "mutigen Situationen"bei denen das "Geheimniss" öffentlich wird. Ich denke gerade hier an die Szene mit dem co vor seiner Mutter winking smiley

Wie Finn schon schreibt, wird in diesem Film halt der freie Fall bebildert. Alle sind zum Schluss halt "allein" - aber gehen dann wohl ihren Weg. Nur dieser wird nicht mehr erzählt.

Mich berührt der Film ganz schön. Und was kann ich froh sein das ich das so heftig nicht erleben musste.

LG Maks
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
02. Juni 2013 08:13
Was mich an dem Film irritierte ist, daß es keine einzige Person im näheren und weiteren Umfeld der Beiden gibt, die auch nur ansatzweise tolerant dem Coming Out der Hauptfigur gegenüber ist. Das fand ich sehr ungewöhnlich, vor allem im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, wo mir fast schon viel zu viele Leute extrem tolerant erscheinen. Das Umfeld wirkt bei "Freier Fall" sehr trostlos.
Ich bin mir sicher, daß es diese Situation gibt, aber ich glaube, daß dies eher ein Extremfall ist. Zumal in einem städtischen Umfeld.
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
06. Februar 2014 09:02
Halle zusammen,
habe mir den Film " Freier Fall " aus weiblicher Sicht angesehen und muss sagen dass er mir sehr gut gefallen hat. Mußte dafür allerdings 50 km in die Kreisstadt mit ca 70.000 Einwohner/Innen fahren, bei uns in der Provinz läuft so was nicht, habe den Abend aber nicht bereut.
Was mich etwas verwundert hat.
Im Kino sassen nur 18 Personen und davon waren 13 ♀ und nur 5 ♂.
Werde mir den auf alle Fälle nochmals ausleihen wenn ihn die Bücherei aufnimmt.

Gruß
Babybommer1964
Re: Freier Fall - heute Abend im SWR
17. November 2014 09:36
Heute Abend 20:15 im SWR Fernsehen kommt der sehr sehenswerte Coming out Film Freier Fall.
[www.swr.de]
LG Finn
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
25. November 2014 12:54
Hallo,
Freier Fall, kann man sich immer noch ansehen, Mediathek SWR.

[www.swr.de]

Fand den Film Klasse, hat mich dazu bewegt mich mit meinem CO zu beschäftigen. Bei surfen bin dann zufällig auf euch hier gestoßen. Denke eine Fügung des Schicksals!
Unbedingt ansehen!
Gruß Markus
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
12. November 2020 18:10
FREIER FALL war diese Woche im SWR zu sehen. In der ARD Mediathek noch bis zum 16.11. 00:35, also eigentlich bis zum 15.11.

Hier der Link: [www.ardmediathek.de]
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
13. November 2020 14:36
Danke für den Hinweis, habe den Film schonmal gesehen und mich darin wieder erkannt, auf alle Fälle sehr sehenswert.
Re: Freier Fall - Ein Familienvater entdeckt seine schwule Seite
06. Januar 2021 17:29
Danke für den Tip. Sehe ihn leider zu spät, habe mir aber sowieso die DVD besorgt. Als Frau wohlgemerkt. Finde den Film sehr gut gemacht, bin dafür 50 km ins Kino gefahren in dem er lief.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen