Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

31. Schwule Filmwoche Freiburg vom 29.4 - 6.5.2015

geschrieben von Mickey2 
31. Schwule Filmwoche Freiburg vom 29.4 - 6.5.2015
10. April 2015 09:31
Hi zusammen,

in Kürze startet wieder die Schwule Filmwoche in Freiburg ...

31. Schwule Filmwoche 2015
29. April bis 6. Mai 2015 im Kino Kandelhof in Freiburg

DIE SCHWULE FILMWOCHE in Freiburg ist das älteste noch bestehende schwule Filmfest im deutschsprachigen Raum und findet seit 1985 jährlich statt, seit 2001 im Kino Kandelhof. Dieses Jahr zeigen wir 21 Langfilme, dazu viele Kurzfilme und ein spezielles Programm mit "mittellangen Filmen". Acht Tage lang ist der Kandelhof fest in "unserer Hand", außerdem feiern wir am Donnerstag, den 30. April 2015 unsere legendäre Filmwochen-Party im Club White Rabbit!

----------------------------------------------------------

WAS GIBT'S AM ERÖFFNUNGSABEND? Am ersten Abend - Mittwoch, 29. April - gibt es gleich einen ersten Höhepunkt! Zunächst erwartet alle Gäste ein Sektempfang und nach der Begrüßung freuen wir uns auf die Komödie QUEEN OF AMSTERDAM aus den Niederlanden, ein Film, der uns erst kurz vor Schluss der Planung in die Hände fiel und gleich war klar: das muss der Eröffnungsfilm sein! Er beinhaltet alles, was so ein erster Abend eines schwulen Festivals benötigt: schrille Drag-Queens, eine witzig-dramatische Handlung, Glamour, Musik und eine Gay Pride Parade ... Ein starker Auftakt für achte Tage schwules Kino!

GIBT ES DEUTSCHSPRACHIGE FILME? Ja, jede Menge.
Zum Beispiel XENIA - EINE NEUE GRIECHISCHE ODYSSEE, eine Tragikomödie, die beim Unabhängigen FilmFest Osnabrück kürzlich den begehrten Publikumspreis errag. Zu recht, denn die Suche des queeren Teenagers Danny nach seinem Vater ist gleichzeitig eine verrückte Komödie und eine griechische Komödie.

LICHTES MEER führt Marek auf ein Containerschiff, auf dem er ein Praktikum fernab des elternlichen Bauernhofes absolvieren möchte. Auf der Suche nach Freiheit verliebt er sich auch in den geheimnisvollen Matrosen Jean. Ein romantischer Coming-of-Age-Film von Stefan Butzmühlen.

In NACHTHELLE spielt Benno Führmann den schwulen Bernd, der zusammen mit seinem Partner Marc und einem befreundeten heterosexuellen Paar ein paar Tage in einem abgelegenen Haus verbringen möchte. Aber die ländliche Idylle bringt nicht etwa Erholung, sondern viel Stress. Unbewältigte Ereignisse kommen aus der Vergangenheit wieder ins Bewußtsein, die Stimmung wird bedrohlicher und die Realitäten verschieben sich. Ein Film, der uns sehr faszinierte, und so ist er in unserem Programm. Und wir freuen uns darüber, daß der Regisseur Florian Gottschick zu uns in den Kandelhof kommen wird!

Nicht aus deutschen Landen kommt die Tragikomödie LOVE IS STRANGE, den wir aber in der deutschen Fassung zeigen. Und zwei hochkarätige Hollywood-Stars sind hier als langjähriges schwules Paar zu erleben, die erleben müssen, daß eine Eheschließung nach vierzig gemeinsamen Jahren auch viele neue Probleme auslösen kann! Ira Sachs konnte für die beiden Hauptrollen John Lithgow (DREAMGIRLS, LOVE IS STRANGE, INTERSTELLAR) und Alfred Molina (JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES, MAGNOLIA, CHOCOLAT, FRIDA) gewinnen und es hat sich gelohnt. Ein wunderbarer Film.

----------------------------------------------------------

GIBT ES WAS ZU LACHEN? Ja, natürlich. Ob nun schenkelklopfend oder schmunzelnd - es ist für Alle was dabei.

EAT WITH ME ist die Geschichte einer Mutter, die sich von ihrem Ehemann trifft und zu ihrem - wie sie erfahren muss - schwulen Sohn zieht. Diese neue Situation ist für beide nicht einfach, zumal der Sohn auch noch Probleme seines Restaurants hat. Und dann ist da noch die völlig überdrehte Nachbarin ... Ein hochwertiger, witziger und alles andere als oberflächlicher Film - und in einer prägnanten Nebenrolle tritt der inzwischen geoutete George Takai (bekannt als "Sulu" aus STAR TREK) auf.

An die frühen John Waters-Filme erinnert das schwedische Musical FORTBILDNINGSTERROR (der Titel bedeutet soviel wie "Volksbildungsterror"winking smiley. Post-gender Aktivisten, entführte Minister, post-humanistische Hasen, satanische Priesterinnen und Glitterkontrolleure gibt es u.a. in dieser schrägen Fabel über das Anderssein zu sehen. Dazu fetzige Songs und hirnverbrannte Choreographien - ein Film, der niemanden kalt läßt!

Und noch ein Musical, dieses Mal vom Off-Broadway auf die Leinwand gehievt: HEDWIG AND THE ANGRY INCH erzählt die Lebensgeschichte des Rockstars Hedwig, die ursprünglich als Hansel in Ost-Berlin geboren wurde. Eine begonnene Geschlechtsumwandlung war nicht zu hundert Prozent erfolgreich, er ist weder ein Mann noch eine vollständige Frau. Er ist ein "Angry Inch" und erfindet sich als Rock-and-Roll-Drag-Queen neu. Ein "Klassiker" aus dem Jahr 2001, den wir unbedingt noch einmal auf die große Leinwand wuchten wollen.

Weniger schrill, aber nicht weniger unterhaltsam ist die Komödie BOYS LIKE US aus Frankreich. Rudolf wird von seinem Freund verlassen und beschließt, sein Leben neu zu ordnen. Dazu gehört für ihn, auch in seine alte Heimat zurückzukehren. Mit seinen besten Freunden verläßt er die Metropole Paris und begibt sich auf eine skurrile Reise in die österreichischen Alpen, wo sich Rudolfs Geburtsort befindet. Ein Kultur-Schock!

Ja, ja, PRIDE lief doch erst vor kurzem noch im Kino ... Aber diese mitreißende britische Komödie hat dem Team der Schwulen Filmwoche bei einem gemeinsamen Kinobesuch so gut gefallen, daß es beschloss: der Film MUSS mit in's Programm. Wer also die Geschichte um den Aktivisten Mark, der in den 80er Jahren die streikenden Minenarbeitern aus Solidarität gegen die repressive Thatcher-Regierung unterstützen will, noch nicht gesehen hat, kann das nun nachholen. Und wer den Film schon gesehen hat: nochmal anschauen!!! Die Komödie, die auch eine Reise durch die Musik der 80er Jahre ist und sehr oft mit dem Kult-Film "Priscilla - Queen of the Desert" verglichen wird, hat nicht zu unrecht 2014 die "Queer Palm" in Cannes gewonnen.

Mit einer Pay Pride Parade beginnt auch die Tragikomödie PINK PACT aus Basilien, auf der sich vier Männer schwören, daß sie bis zum nächsten Jahr alle ihr Coming Out geschafft haben. Doch das ist nicht ganz so einfach ...

Eine Vereinbarung bestimmt auch die Komödie THE 10 YEAR PLAN. Die Highschoolfreunde, schwul aber definitiv kein Paar, beschließen an einem sentimentalen Abend: sollten sie in zehn Jahren immer noch alleine sein, wollen sie sich gegenseitig aus dem Single-Alltag retten. Klar, daß die Vereinbarung sie einholt ... Viel Spaß!

----------------------------------------------------------

WAS GIBT ES NOCH AN PACKENDEM SCHWULEN KINO? Viel - und es war wirklich schwer, aus der Fülle an guten Filmen ein paar wenige heraus zu picken.

So zum Beispiel BOY MEETS GIRL. Die Geschichte der transsexuellen Ricky, die früh ihre Mutter verlor, aber einen liebenden Vater und die tiefe Freundschaft zu Robby genießt, ist einfach eine schöne Coming-of-Ages-Geschichte und zu recht ein Teil unseres Festivals.

FOUR MOONS – das sind vier Geschichten über Liebe, Akzeptanz und das ganz normale Leben im heutigen Mexiko. FOUR MOONS wurde 2014 in Monterrey als bester gesamt-mexikanischer Film ausgezeichnet und gewann in Montreal den Preis als bester Film. Verdient.

EASTERN BOYS – dieser französische Film war in seinem Heimatland überaus erfolgreich undläßt sich gar nicht so recht einordnen. Am Pariser Gare du Nord trifft der 50jährige Daniel den viel jüngeren Marek mit nach Hause. Und am nächsten Tag steht ein ganz „neuer“ Marek vor seiner Tür inkl. - nach und nach - seine gesamte Bande angeführt vom Russen „Boss“. Ehe Daniel sich versieht, wird in seiner Wohnung eine ausschweifende Party gefeiert. Der „echte“ Marek taucht auch auf und die Geschichte wird immer kurioser. Aus einem anfänglichen One-Night-Stand wird ein regelrechter Thriller. Der Film ist atemberaubend spannend!

Ben Wishaw (der neue „Q“ der James-Bond-Reihe, DAS PARFÜM, CLOUD ATLAS) unds Cheng Pei-Pei (TIGER & DRAGON) prägen den sehr intensiven Film LILTING. Die kambodschanische-chinesische Junn lebt im betreuten Wohnung in London und hat nie Englisch gelernt. Als ihr Sohn Kai stirbt, besucht sie dessen Partner Richard. Beide trauern schwer um Kai, wobei Junn nichts davon weiß, daß ihr Sohn schwul war. Dieses berührende Kammerspiel ist ein Meisterwerk mit großartigen Schauspielern.

HOW TO WIN AT CHECKERS führt uns in die ärmlichen Außenbezirke von Bangkok, eine Welt, in der man früh lernt, erwachsen zu werden. So lebt der elfjährige Waise Oat mit seiner kleinen Schwester und seinem älteren Bruder Ek bei deren Tante. Ek hat schon seit der Schulzeit eine Liebesbeziehung mit Jai, dem Sohn reicher Eltern. Um die Familie zu ernähren, muss er in einer Stricher- und Transenbar arbeiten. Schon bald wird seine seine Liebe zum reichen Jai auf einer harte Probe gestellt …
Die Geschichte wird aus der Sicht des kleinen Bruders erzählt und zeigt uns einen ungeschönten Blick das Milieu, in dem die gesellschaftlichen Verhältnisse von Käuflichkeit, Korruption und falschen Idealen bestimmt sind.

----------------------------------------------------------

GIBT ES DOKUMENTATIONEN? Ja, und dieses Jahr nicht nur eine!

Zusammen mit QUEER AMNESTY präsentieren wir THE CAMPAIGNE OF HATE – RUSSIA AND GAY PROPAGANDA von Michael Lucas. Michael Lucas dürfte einigen als Pornodarsteller und Inhaber von Lucas Entertainment ein Begriff sein. Was die meisten nicht wissen: Er ist gebürtiger Russe. Seit seiner Emigration in den 90er Jahren hat sich in seiner alten Heimat manches verändert. Vor allem im Hinblick auf die Situation von LGBTTIQ-Menschen gibt es einen massiven gesellschaftlichen Rückfall. Dieser fand seinen vorläufigen Höhepunkt 2013, als Präsident Putin das Gesetz gegen „Homosexuellen-Propaganda“ unterzeichnete.
In diesem Film kommen Menschen zu Wort, die seit Jahren von diesem Gesetz betroffen sind.
Vor und vor allem nach dem Film werden wir weitere Informationen bekommen und eine Diskussionsrunde mit QUEER AMNESTY und Gästen veranstalten!

Eine weitere Dokumention bringt uns das Regie-Genie des Neuen Deutschen Films näher, der dieses Jahr 70 Jahre alt geworden wäre. FASSBINDER – LIEBEN OHNE ZU FORDERN bringen wir praktisch direkt von der Berlinale, wo er begeistert aufgenommen wird. Regisseur Christian Braad Thomsen war ein Freund Rainer Werner Fassbinders und schuf nun ein intimes Porträt der außergewöhnlichen Lebensgeschichte des mit 37 Jahren viel zu jung gestorbenen deutschen Regisseurs.

Aus Kenia stammt ein sehr mutiges Werk: STORIES OF OUR LIVES. Monatelang zogen die Mitglieder des Kunstkollektivs The NEST durch Kenia und sammelte Geschichten von jungen LGBTTIQ-Menschen, von ihren Erfahrungen und ihrem Allztag in dem homophob geprägten Land. Aus unzähligen anonymen Interviews entwicklten sie fünf Drehbücher für Kurzfilme, die einen Überblick über die gegenwärtige Situation und die Probleme der sexuell marginalisierten Jugendlichen liefern.
Trotz des Verbots, ihren Film in Kenia öffentlich zu zeigen, havben sich The NEST-Mitglieder für Letzteres entschieden und führen mutig und entschieden den Kampf um Anerkennung weiter, was nicht ungefährlich für sie ist!
Dies wollen wir unterstützen und zeigen ihren Film, der auch der Gewinner des Teddy Special Awards der Berlinale 2015 ist.


WERDEN AUCH KURZFILME VORGESTELLT? Ja, das ist schon immer ein großes Anliegen von uns gewesen und dies wird es auch bleiben. Vor vielen Hauptfilmen werden wir ausgewählte Kurzfilme und Clips präsentieren.
Aber wir haben auch gleich mehrere Kurzfilm-Programme!

Das Beste kommt oft zum Schluss … Und auch wenn wir das nicht genau so sagen wollen (denn allzu viele tolle Filme haben wir zuvor im Programm), so enden wir zumindest stark und würzig – mit ... (sic!) WÜRZIG – DAS KURZFILMPROGRAMM. Dieses Programm ist stets ein kleines „Festival im Festival“, denn es wird stets von uns und exklusiv für die Filmwoche er- und zusammengestellt. D.h. Wir sichten weit über 100 Kurzfilme aus aller Welt und beschränken uns dann auf die neun besten. Ein fulminates Feuerwerk an Dramatischem, Poetischem, Nachdenklichen und Lustigem am letzten Tag der 31. Schwulen Filmwoche.

Bei manchen Filmen waren wir nicht so ganz sicher, wohin damit … Warum? Nun, sie sind sehenswert und wir wollten unbedingt zeigen, aber für das Kurzfilm-Programm waren sie zu lang, als eigenständige Programm zu kurz. Und deshalb gibt es praktisch noch ein „Mittellange-Filme-Programm“, das wir schlich 3 FÜR 1 – DREI LANGE KURZFILME getauft haben. Zu sehen gibt es ELECTRIC INDIGO, NOMANSLAND und – vom Freiburger Regisseur Maurice Hübner – PORN PUNK POETRY. Ein abwechlungsreicher Abend!

Und was Hocherotisches gibt es auch noch: DAS SCHWULE KURZFILM-PROGRAMM DES PORNFILM FESTIVAL BERLIN 2014, das wir am späten Freitagabend vorstellen. Entdeckt haben wir dieses bei den Lesbisch-Schwulen Filmtagen in Hamburg und es kurzerhand mitgebracht: zehn überaus freizügige Kurzfilme.

----------------------------------------------------------

KANN MAN UNS DIE MEINUNG SAGEN? Klar. Zum einen sind wir ja stets vor Ort, vor allem gibt es aber bei jedem Film STIMMZETTEL, mit denen alle Gäste die Filme bewerten können. Und der Film mit der besten Benotung bekommt zum Schluss den begehrten PUBLIKUMSPREIS. Im letzten Jahr gewann ihn der schweizer Film DER KREIS, der damit auch noch warb, als er längst ins Rennen um die Nominierung für den besten nichtenglischsprachigen Film bei den Academy Awards kam. Inzwischen bekam er auch jüngst den Schweizer Filmpreis u.a. als „Bester Film“. Unser Publikum hatte also – wie immer – eine gute Nase. Hut ab!

----------------------------------------------------------

GIBT ES EINE PARTY? Klar, wir tanzen förmlich in den Mai! Und zwar am Donnerstag, den 30. April 2015, ab 22 Uhr im White Rabbit Club (am Siegesdenkmal), Leopoldring 1 in Freiburg. Denn bei so viel Zeit im Kinosessel muss etwas Bewegung sein – wir sehen da als Filmwoche schon unsere Fürsorgepflicht! Alles, feiert und tanzt mit uns!

Weitere und ausführlichere Infos wird es in unseren Programmheften geben. Und natürlich auf unserer Website: www.schwule-filmwoche.de


Im Anschluss findet Ihr das Programm in er Übersicht.


PROGRAMM-ÜBERSICHT
31. Schwule Filmwoche 2015




Mittwoch, 29. April 2015

20.30 Uhr
Eröffnung mit Sektempfang

21.00 Uhr
QUEEN OF AMSTERDAM
NL 2013
OmU



Donnerstag, 30. April 2015

18.45 Uhr
EAT WITH ME
US 2014
engl. OV

20.45 Uhr
XENIA – EINE NEUE GRIECHISCHE ODYSSEE
GR 2014
Deutsche Fassung

23 Uhr
FOLKBILDNINGSTERROR
Musical, Schweden 2014
OmeU

ab 22 Uhr
FILMWOCHEN-PARTY im WHITE RABBIT CLUB



Freitag, 1. Mai 2015

17.15 Uhr
STORIES OF OUR LIVES
Dokumentation, Kenia 2014
OmeU

18.45 Uhr
FASSBINDER – LIEBEN OHNE ZU FORDERN
Dokumentation, DK 2015
Deutsche Originalfassung

21 Uhr
HEDWIG AND THE ANGRY INCH
Musical, US 2001
Englischsprachige Originalfassung

23 Uhr
BEST OF PORNFILMFESTIVAL BERLIN 2014




Samstag, 2. Mai 2015

17 Uhr
BOY MEETS GIRL
US 2014
Englischsprachige Originalfassung

18.45 Uhr
LICHTES MEER
D 2014
Deutsche Originalfassung

20.45 Uhr
FOUR MOONS
Mexiko 2014
OmU

23.00 Uhr
EASTERN BOYS
F 2013
OmU




Sonntag, 3. Mai 2015

15 Uhr
THE CAMPAIGNE OF HATE
Dokumentation, US/RU 2014
OmeU
In Zusammenarbeit mit QUEER AMNESTY
Mit Einführung und Diskussion

17.45 Uhr
BOYS LIKE US
F 2014
OmU

19 Uhr
NACHTHELLE
D 2014
Deutsche Originalfassung
Zu Gast: Regisseur Florian Gottschick

21.10 Uhr
PRIDE
GB 2014
OmU



Montag, 4. Mai 2015

19 Uhr
3 FÜR 1
DREI LANGE KURZFILME

21 Uhr
HOW TO WIN AT CHECKERS (EVERY TIME)
TH/US/ID 2015
OmU




Dienstag, 5. Mai 2015

19 Uhr
LOVE IS STRANGE
US 2014
Deutsche Fassung

21 Uhr
PINK PACT
Brasilien 2014
OmU

23 Uhr
THE 10 YEAR PLAN
US 2014
Englischsprachige Originalfassung




Mittwoch, 6. Mai 2015

19 Uhr
LILTING
GB 2014
OmU

21 Uhr
WÜRZIG – DAS KURZFILMPROGRAMM



www.schwule-filmwoche.de


Liebe Grüße,
Mickey2.
Re: 31. Schwule Filmwoche Freiburg vom 29.4 - 6.5.2015
21. April 2015 12:46
Inzwischen ist auch unsere Website fertig:
[2015.schwule-filmwoche.de]

Liebe Grüße aus Freiburg,
Mickey2.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen