Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Unter Männern - Schwul in der DDR"

geschrieben von Mickey2 
"Unter Männern - Schwul in der DDR"
21. Juli 2013 14:11
Hi zusammen,

am kommenden Dienstag, 23. Juli 2013, kommt die Doku eines Bekannten von mir im TV:
[tvnews.unitymedia.de]
Der Film ist nicht ganz neu, sondern wurde z.B. schon 2012 auf der Berlinale vorgestellt und dort sehr gelobt.

Ausgehend von dem Filmemacher Ringo Rösener, der den Mauerfall mit sechs Jahren noch in der DDR miterlebt hat, geht der Film auf die spannende Spurensuche nach dem Leben schwuler Männer in Osten des heutigen Deutschlands. Ausgangspunkt sind die beiden vor dem Mauerfall gedrehten Filme zu Homosexualität in der DDR: "Westler" und vor allem "Coming Out", der just am 9. November 1989 seine Welturaufführung hatte und durch die politischen Ereignisse etwas unterging: die DDR - wie es in dem Film heißt - hat ihr Coming Out verpasst ...!

Der Filmemacher - was ich sehr erfrischend finde - inszeniert sich dabei in der Doku z.T. selbst auf der Spurensuche, er geht in die Archive, redet mit Zeitzeugen etc. Dadurch wird der Film ein Stück weit persönlicher als es z.B. neuer Dokus wie z.B. "Out in Ost-Berlin" sind. Man bekommt Lust, mit Rösener die Vergangenheit zu entdecken.
Die Zeitzeugen sind dabei überaus unterschiedlich, behaken sich im Interview auch mal, was diese sehr unterhaltsam und kurzweilig macht.

Auf dem gerade stattfindenden 10. Freiburger Filmfest wurde "Unter Männern" gerade auch noch einmal vorgestellt und kam beim Publikum sehr gut an. Ringo Rösener stand nach dem Film auch überaus engagiert für Fragen des Publikums zur Verfügung und berichtete noch viele Backstage-Details ...
Und am kommenden Dienstag ist der Film nun auch erstmalig in der ARD zu sehen.

Hier der Link zur Website: [www.unter-maennern-film.de]

Liebe Grüße,
Mickey2.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.13 16:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen